1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CarPC im Dicken

CarPC im Dicken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:33

Hallo zusammen,

nachdem nun mein TV Tuner verbaut ist, steht als nächstes mein CarPC Projekt auf dem Plan. Da ich kein Freund von zusätzlichem Schnickschnack im Innenraum bin, soll das Teil auch möglichst gut in das Gesamtsystem integriert werden, ohne dass man merkt, dass das Teil nicht original ist.

Von daher soll das Teil natürlich auch über das MMI Bedienteil steuerbar sein und auch Daten im FIS anzeigen können (CAN Gateway ist vorhanden).

Nun meine eigentliche Frage: Die Steuersignale vom MMI Bedienteil werden ja meines Wissens nach nicht per CAN an die MMI Headunit gesendet. Gibt es da genauere Infos über das Protokoll bzw. werden die Daten ggf. durch die 3G Headunit trotzdem per CAN auf den Bus gesendet (wobei das ja kaum Sinn macht)? Irgendwie müsste ich die Signale vom Bedienteil ja in meinen PC bekommen, um ihn damit sauber zu steuern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2011 um 0:27

Die Lösung: http://www.bfft.de/VPU-Node_14772.html

Nur wahrscheinlich unbezahlbar ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich werf' jetzt einfach nur mal drei Links in den Raum:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-pc-via-mmi-t2486676.html

http://www.mp3car.com/vbulletin/input-devices/119099-audi-a6-a8-mmi.html

http://www.youtube.com/watch?v=8n1FomD0jEE

Die Links müssten die eigentlich reichen. Dort steht alles was du wissen musst und was du brauchst um einen Pc ins MMI zu integrieren. Mir fehlt im Moment ein bißchen die Zeit sonst wäre ich auch schon etwas weiter.

am 10. Januar 2011 um 19:51

Hier Schau mal den letzten Beitrag. Da hat jemand sowas in seinen A8 gebaut. Sieht schick aus!

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=61055&start=30

am 10. Januar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Hier Schau mal den letzten Beitrag. Da hat jemand sowas in seinen A8 gebaut. Sieht schick aus!

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=61055&start=30

bzw. mit dieser Software kannst Du Deinen PC via MMI bedienen:

http://www.carx24.de/carxa.htm

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:44

Top! Dann steht der Steuerung ja schonmal nichts im Wege. Wobei ich bei der Software wohl eher was selbstgestricktes verwenden werde.

Was ist an Hardware denn so zu empfehlen? Hatte vor 6 Jahren schonmal einen CarPC (VIA Mini ITX) und das Teil kam an kalten WIntertagen nicht so wirklich zurecht (ließ sich bei Minusgraden garnicht einschalten). Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen, was den Temperaturbereich angeht?

Rein von der Ausstattung her würde iich gern zu sowas greifen: http://www.zotac.com/index.php?...

Das hat so ziemlich alles mit an Bo(a)rd, was man braucht. Gerade Wlan wäre recht reizvoll, um das Teil remote zu steuern, wenn der Wagen in der Garage steht. Ich muss mir da nur noch was in Sachen USV/Zusatzakku einfallen lassen - je nach Stromverbrauch könnte man es dann einrichten, dass der Rechner dauerhaft erreichbar ist (wenn ich so sehe, dass mein Atom Netbook im idle locker 7-8 Stunden mit dem kleinen Netbookakku läuft).

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Top! Dann steht der Steuerung ja schonmal nichts im Wege. Wobei ich bei der Software wohl eher was selbstgestricktes verwenden werde.

Was ist an Hardware denn so zu empfehlen? Hatte vor 6 Jahren schonmal einen CarPC (VIA Mini ITX) und das Teil kam an kalten WIntertagen nicht so wirklich zurecht (ließ sich bei Minusgraden garnicht einschalten). Hat da evtl. schon jemand Erfahrungen, was den Temperaturbereich angeht?

Rein von der Ausstattung her würde iich gern zu sowas greifen: http://www.zotac.com/index.php?...

Das hat so ziemlich alles mit an Bo(a)rd, was man braucht. Gerade Wlan wäre recht reizvoll, um das Teil remote zu steuern, wenn der Wagen in der Garage steht. Ich muss mir da nur noch was in Sachen USV/Zusatzakku einfallen lassen - je nach Stromverbrauch könnte man es dann einrichten, dass der Rechner dauerhaft erreichbar ist (wenn ich so sehe, dass mein Atom Netbook im idle locker 7-8 Stunden mit dem kleinen Netbookakku läuft).

Die Zotac Kits sind ganz gut. Schön öfters verbaut. Würd auf jeden fall einen Intel ATOM D510 nehmen, wobei das auch aufs Betriebssystem ankommt. Aber grad für Windows 7 ist Dual-Core ein MUSS! Bei Linux reicht auch was kleineres. Und als Festplatte auf keinen Fall eine normale HDD. Wird in nem Auto nicht lange leben durch vibrationen usw. Hier empfehle ich SSD. Der macht das nichts aus wenns mal holbrig wird.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von BBansemer

Die Zotac Kits sind ganz gut. Schön öfters verbaut. Würd auf jeden fall einen Intel ATOM D510 nehmen, wobei das auch aufs Betriebssystem ankommt. Aber grad für Windows 7 ist Dual-Core ein MUSS! Bei Linux reicht auch was kleineres. Und als Festplatte auf keinen Fall eine normale HDD. Wird in nem Auto nicht lange leben durch vibrationen usw. Hier empfehle ich SSD. Der macht das nichts aus wenns mal holbrig wird.

SSD war auch geplant aus dem besagten Grund.

Ich wollte auf jeden Fall ein Kit mit Nvidia GPU, da die integrierten GPUs bei den neuen Atom (D525) wohl nicht so leistungsfähig sind und auch in Sachen Videoencoding sicher nicht soviel drauf haben. Deshalb wollte ich den Atom 330.

Betriebssystem wird wohl Windows XP werden.

am 14. Januar 2011 um 15:31

Hallo Leute,

mich interessieret auch diese Angelegenheit mit dem CarPc.

Da ich mich mehr damit beschäftigen möchte, würde ich gern wissen, ob das Interface von WCS Elec., das Mini Motherboard, diverse Kabel und die Sftware+Lizenz reichen?

Desweiteren habe ich "nur" den analogen TV Tuner verbaut, reicht der? Also sind die Video- und Audio Eingänge vorhanden?

In der Beschreibung von CarX24 steht beschrieben, das das ganze Projekt so um die 2500€ kosten soll?!

Also Interface 150€, Software 199€, Motherboard ca. 100€ und Kabellage ca. 50€. Macht 500€.

Einbau mach ich selbst, wenn dann...

Stehe ich mit meinen Gedanken da richtig, oder habe ich was übersehen? Und reicht mein TV Tuner überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

am 14. Januar 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Chris482

Da ich mich mehr damit beschäftigen möchte, würde ich gern wissen, ob das Interface von WCS Elec., das Mini Motherboard, diverse Kabel und die Sftware+Lizenz reichen?

Das "MMI-Interface" kann man für unter 15,-€ selber bauen, siehe HIER. Als bessere Alternative zu der Software von Carx24 gibt es genug kostenlose Software im Netz, die Skins muss man sich dann halt selber zusammenbauen. cPos zum Beispiel ist sehr beliebt und wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und hat dazu noch ein sehr große Nutzergemeinde.

Zum Motherboard kommen noch ein KFZ-fähiges Netzteil + RAM + Festplatte + ein Gehäuse ;) + Windows für cPos oder die überteuerte Software von CarX24.

Bei der labilen Energieversorgung im Dicken würde ich mir noch eine Gedanken um eine zweite Batterie machen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris482

Desweiteren habe ich "nur" den analogen TV Tuner verbaut, reicht der? Also sind die Video- und Audio Eingänge vorhanden?

Das AV-Kabel gibt es beim Audi-Händler für um die 8,-€, muss aber selbst eingepint werden. Ich glaube aber da war eine Anleitung dabei.

am 18. Januar 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Das "MMI-Interface" kann man für unter 15,-€ selber bauen, siehe HIER. Als bessere Alternative zu der Software von Carx24 gibt es genug kostenlose Software im Netz, die Skins muss man sich dann halt selber zusammenbauen. cPos zum Beispiel ist sehr beliebt und wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und hat dazu noch ein sehr große Nutzergemeinde.

Danke für diese Infos erst einmal...

Habe nun so ziemlich alles durchforstet...

Gibts denn zu der Schaltung keine Bauteileübersicht? Wäre nicht schlecht...

Und auf der Schaltung ist links eine Steckerleiste?(SV1-16)? zu sehen, was ist das genau und wie bekomme ich die Verbindung zwischen MMI und dem Interface zustande? Über den TV Tuner, oder dient der nur dem AV Signal? Bitte erklärt mir das...

Da bin ich irgendwie noch nicht dahinter gestiegen...:confused:

Eine, ich sage mal idiotensichere Anleitung, um diese Verbindung zu stande zu bringen, wäre super.

Der RS232 kommt dann an den PC (Board), wenn ich das richtig verstanden habe...

Immer wenn es irgendwo verständlicher wird, wie man das alles Schritt für Schritt installiert, endet der Beitrag und es verläuft im Sande...

Sowas von A-Z in der A6 Wiki, wäre noch ein nettes Addon...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian

am 21. Januar 2011 um 17:57

Hallo Leutz nochmal,

vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat hier und gibt eine Antwort...

Mein vorhergehenden Post kann man vergessen. Habe alles verstanden und weiß wie ich vorgehen muss.

Nur eine Frage stellt sich mir noch.

Da ich gern alles übers MMI steuern möchte (also soll aussehen wie original), würd ich gern wissen,

ob ich die 4 Signale vom Steckverbinder am Anzeige- Bedieneinheit STG parallel abgreifen kann, oder ob es dann Fehlereinträge geben wird? Ist es überhaupt möglich die Signale parallel zu nutzen?

Brauche sie ja, um über die Selbstbauplatine mit dem PC zu kommunizieren...

4 Signale sind: 12V, GND, Tx und Rx

Bin da für jede Hilfe Dankbar

Christian

ich bin das Thema CarPC gerade nochmal am aufgreifen und werde wohl zu einem Embedded System mit Intel Atom greifen. Stellt sich die Frage: Wie bekomme ich das Videosignal am besten (in bester Qualität) auf das MMI 3G Display? Am liebsten wäre mir eine LVDS Verbindung direkt zum Display, aber das wird so ohne weiteres wohl nicht zu realisieren sein. Auf jeden Fall ist die Lösung mit Chinchkabel an den TV Tuner Qualitätstechnich sicherlich die schlechteste Lösung...

auf der 5F Unit gibt es noch einen Videoeingang, der auf das AMI gepint ist. Mit entsprechenden Widerstand am detect Eingang gegen Masse kannst du ihn aktivieren (Messwert Adaptererkennung muss auf Wert 10 stehen) Damit steht unter Media/Quelle ein zusätzlich AV zur Verfügung

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

auf der 5F Unit gibt es noch einen Videoeingang, der auf das AMI gepint ist. Mit entsprechenden Widerstand am detect Eingang gegen Masse kannst du ihn aktivieren (Messwert Adaptererkennung muss auf Wert 10 stehen) Damit steht unter Media/Quelle ein zusätzlich AV zur Verfügung

An AV Eingängen mangelt es nicht - über meinen TV Tuner hätte ich noch 2 AV Eingänge. Das Problem ist dort aber die miserable Bildqualität (für Videos ok, aber für nen Carpc ungeeignet). Deshalb suche ich nach der Möglichkeit, das VGA/DVI oder LVDS Signal vom PC direkt ins Display einzupeisen.

Deine Antwort