Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CarPlay, Ambientebeleuchtung & Co.

CarPlay, Ambientebeleuchtung & Co.

BMW 5er
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 11:12

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit dem Satz beginnen „Da der F10/F11 immer günstiger wird…“. Das hat sich aber bekanntlich seit Corona vorerst erledigt. Ich fange also anders an:

Da seit Corona der Gebrauchtwagenmarkt extrem teuer oder wie leergefegt wirkt, überlegen viele ihr aktuelles Auto zu behalten und vielleicht noch das ein oder andere zu verändern. Beim F10/F11 (bzw. allgemein die F-Modelle) sind da inzwischen keine Grenzen mehr gesetzt. Aus diesem Grund wollte ich hier einfach mal zeigen, was ich bei meinem 530d (11/2013, aktuell 150.000 km) inzwischen alles „modernisiert“ oder nachgerüstet habe. Nicht zuletzt deswegen, weil sich viele (junge) Leute nur ein anderes Auto wegen diversen Features wie Apple CarPlay etc. kaufen wollen. Zudem wissen auch viele gar nicht was bei den F-Modellen alles möglich ist.

Beim F10/11 ist das Nachrüsten dieser Features auf jeden Fall günstiger wie ein neueres Auto. Vor allem bei den aktuellen Preisen.

Was ich mit der Zeit geändert und nachgerüstet habe mit Preisen:

- Start-Stopp bei Motorstart automatisch deaktiviert (20 €)

- Vollbild-Rückfahrkamera mit Lenkwinkel (735 €)

- blaue Ambientenbeleuchtung in Türen, Fussräume und Decke (350 €)

- Weiße Instrumentenbeleuchtung (650 €)

- volldigitales Kombiinstrument (2200 €)

- Apple CarPlay wireless (900 €)

Die Firmen, bei denen ich diese Änderungen in Auftrag gegeben habe, empfehle ich bei Interesse natürlich gerne weiter.

Anbei dann auch mal ein paar Bilder und ein Video ( https://m.youtube.com/shorts/YjA3GG-GYQo ).

Ein hoffentlich ruhiges Jahr 2023 wünsche ich Euch :-)

Ambientebeleuchtung
Instrumentenbeleuchtung
Volldigitales Kombiinstrument
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Finde persönlich jeden einzelnen Posten zu teuer. Das 6WB und CarPlay hat sich für die Firma richtig gelohnt.;)

 

Würde auch keine 650€ für die weiße Beleuchtung ausgeben. Gerade das gedämpfte rote Licht während einer Nachtfahrt finde ich perfekt. Aber nur m.M.

Bei weiß muss man dann Nachts beim 6WB immer im ECO Modus fahren, sonst passen die Farben nicht zusammen.:p

 

Wenn man nichts davon selbst erledigen kann und man bereit ist diesen Preis zu zahlen ist das I.O.

Die Firmen müssen ja auch überleben.

 

Zitat:

@Kev90 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:12:26 Uhr:

 

- Start-Stopp bei Motorstart automatisch deaktiviert (20€)

Im Ernst?

Und dann gibt es hier noch Leute, die echauffieren sich über die 35€, die bimmercode kostet....

:rolleyes:

Hallo!

 

Gestern in eiem F11 ein Android Display eingebaut (12,3" von Viovox). Das Teil ist schon wirklich super, schnell und einfach einbaubar. Der 12," Monitor ist schon ein Riesenteil, wirkt aber nicht deplatziert. Einbau hat mit viel Quatschen keine Stunde gedauert. Die Investition hat sich absolut gelohnt.

 

CU Oliver

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 14. Januar 2023 um 13:17:35 Uhr:

Zitat:

@Kev90 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:12:26 Uhr:

 

- Start-Stopp bei Motorstart automatisch deaktiviert (20€)

Im Ernst?

Und dann gibt es hier noch Leute, die echauffieren sich über die 35€, die bimmercode kostet....

:rolleyes:

Hätte ich für 19€ gemacht. :D

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Januar 2023 um 13:29:57 Uhr:

Hallo!

 

Gestern in eiem F11 ein Android Display eingebaut (12,3" von Viovox). Das Teil ist schon wirklich super, schnell und einfach einbaubar. Der 12," Monitor ist schon ein Riesenteil, wirkt aber nicht deplatziert. Einbau hat mit viel Quatschen keine Stunde gedauert. Die Investition hat sich absolut gelohnt.

 

CU Oliver

Im Laufe der Jahre haben sich die Android Teile schon verbessert. Sind nicht mehr so sehr mit Bug‘s ausgestattet. Ist halt wirklich eine einfach zu verbauende günstige Lösung.

Ich bin auch am überlegen, da ja im F11 mittlerweile komplett disconnected drive angesagt ist

Hallo!

 

Verbaut habe ich schon diverse, aber dieses war wirklich mal ein Easy-going par excellence.

 

CU Oliver

Hab grad mal geguckt. Da kann msn ja 100 Optionen konfigurieren. Was wäre deine Empfehlung wenn man ein NBT mit allem (Sideview, topview, nightvision) ersetzen will? Sowas wie externes Mikro? Müssen die getauscht werden?

Das Display hat ein schlechtes internes Mikro. Es gibt externe Mikrofone welche bei der Konfiguration auf der genannten Seite auswählbar sind. Das Display kann die im Fahrzeug verbauten Mikrofone nicht nutzen.

Okay danke. Damit ist das für mich schon wieder sinnlos

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:00

Zitat:

@user_530d schrieb am 14. Januar 2023 um 13:07:39 Uhr:

Finde persönlich jeden einzelnen Posten zu teuer. Das 6WB und CarPlay hat sich für die Firma richtig gelohnt.;)

Würde auch keine 650€ für die weiße Beleuchtung ausgeben. Gerade das gedämpfte rote Licht während einer Nachtfahrt finde ich perfekt. Aber nur m.M.

Bei weiß muss man dann Nachts beim 6WB immer im ECO Modus fahren, sonst passen die Farben nicht zusammen.:p

Wenn man nichts davon selbst erledigen kann und man bereit ist diesen Preis zu zahlen ist das I.O.

Die Firmen müssen ja auch überleben.

Ja, günstig war das ganze nicht, das stimmt. Ich fand einfach, dass die rot/orange Beleuchtung nicht mit der Ambientebeleuchtung harmoniert. Das stört mich auch bei aktuellen BMW-Modellen. Das mit dem 6WB stimmt. Ich wollte erst die Nachtschaltung deaktivieren, habe aber niemanden gefunden der so etwas programmieren kann. Irgendwann sind dem Ganzen halt Grenzen gesetzt. Wenn man in den Sportmodus wechselt, wird der Tacho ebenfalls knall rot. Richtig perfekt macht das momentan nur die aktuelle S-Klasse, wo im Sportmodus beispielsweise alles im Innenraum rot wird. Wobei ich auch schon einen Benz mit blauer Beleuchtung und gelben Classic-Tacho gesehen habe :-/ ….Ich fahre innerorts aber meist im Eco-Modus (außer der Motor ist kalt), von daher passt das schon.

650 € für den Umbau der Instrumentenbeleuchtung finde ich aber normal. Du musst überlegen, dass jeder einzelne Knopf und Anzeige ausgebaut, geöffnet und umgelötet wird. Dort habe ich auch die Ambientebeleuchtung machen lassen. Das ist ein kleiner 2-3 Mann-Betrieb (LEDOLEX) in Gronau. Die Jungs sind erst ganz am Anfang. Da unterstützt man natürlich gerne. Den Tacho habe ich bei FF-Tuning in Sennfeld (Bayern) machen lassen.

Ich traue mich selber an so etwas nicht ran, wollte es aber gleichzeitig so haben, dass es aussieht wie von Werk. Da lasse ich dann lieber Profis ran, auch wenn es etwas mehr kostet :-)

Als nächstes habe ich mal überlegt Chip-Tuning (Stage 2) bei JP Performance machen zu lassen. Ich weiß aber nicht, ob das bei 150.000 km noch ratsam ist?

Technisch wäre es relativ egal wegen der Laufleistung.

Aber ein Kumpel wollte bei JP seinen Golf 6 GTI tunen lassen. Das Paket inklusive K04 Lader.

Der GTI hatte knapp ü100k km drauf. Wurde von JP Performance abgelehnt. Laufleistung zu hoch.

 

Vllt wäre das M-Performance Package von BMW selbst eine Idee. Da wäre auch alles inkl. Eintragung dabei. Und die Wahrscheinlichkeit das der Motor davon schnell hops gehen könnte ist, m.M.n., wesentlich geringer.

Da du ja nen 30d hast, gibt's diese Option jedenfalls...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. CarPlay, Ambientebeleuchtung & Co.