ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. CarPlay / AndroidAuto für BeckerMapPilot-Schnittstelle

CarPlay / AndroidAuto für BeckerMapPilot-Schnittstelle

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. September 2021 um 8:22

Hallo zusammen,

Seit längerem überlege ich, wie ich bei meiner A-Klasse (EZ 7/2014, Audio 20 mit BeckerMapPilot) das Telematiksystem möglichst unauffällig upgraden kann, um AndroidAuto zu nutzen. Die bisher erhältlichen Lösungen wie 10,25" Bildschirme wollte ich nicht haben, die Einbau-Boxen welche hier auch diskutiert werden hätten da schon eher gepasst, allerdings müsste ich mich dann auch um die Aux-In-Aktivierung kümmern. Jetzt habe ich auf diversen Plattformen allerdings das hier entdeckt:

https://www.aliexpress.com/.../1005002012100734.html?...

Das ist ein Modul, welches die BeckerMapPilot-Schnittstelle nutzt und sich somit am einfachsten und unauffälligsten integrieren lassen sollte. Sofern Hardware und Software gut implementiert sind, wäre das bestimmt die beste Lösung, sofern man den Original-Look des Innenraums erhalten möchte.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Produkt?

Vielen Dank Euch im Voraus!

René

Ähnliche Themen
359 Antworten

Faszinierend, ich hab ne Box verbaut aber das wäre auch praktisch gewesen.

Einzig irritiert mich, dass man scheinbar zusätzlich dann das Gerät per Bluetooth Audio mit dem Audio 20 verbinden muss. Ton zu aktive Quellen einspielen wie der BMP kann das Gerät scheinbar nicht.

Themenstarteram 12. September 2021 um 10:26

Das wäre tatsächlich sehr unglücklich, wenn man eine zusätzliche Audio-Verbindung verwenden müsste. Schließlich kann über die MapPilot-Schnittstelle ja sowohl Bild als auch Ton übertragen werden. :-/

Ich habe für das BECKER MAP PILOT eine Lösung!

Altes BMP raus neues MODUL rein ohne weiteres umbauen bzw. verkabeln just Plug and Play!

Lade ohne nächste Woche Fotos hoch!

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. September 2021 um 11:27

Okay, bin sehr gespannt! Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@concor2020 schrieb am 12. September 2021 um 12:34:16 Uhr:

Ich habe für das BECKER MAP PILOT eine Lösung!

Altes BMP raus neues MODUL rein ohne weiteres umbauen bzw. verkabeln just Plug and Play!

Lade ohne nächste Woche Fotos hoch!

Liebe Grüße

Wahnsinn, das ist doch mal eine GEILE Lösung, würde ich SOFORT bestellen.

Hast du es von ALI EX, oder gibt es noch andere Quellen ?

Kannst du es noch mal genauer beschreiben oder auch mal evtl. ein Video machen ?

Wenn man Apple Car Play nutzt läuft der Ton auch ganz normal ?

Ich habe hier noch einen gefunden :

Apple CarPlay Box "Becker"

Hier unser bekannter, das war letzte Woche noch nicht bei den zu finden ..

RoadTop Webseite

Har Roadtop mal ne Mail geschrieben ob sie planen den Adapter auch über Amazon anzubieten.

Zitat:

Har Roadtop mal ne Mail geschrieben ob sie planen den Adapter auch über Amazon anzubieten.

Bin schon in Kontakt mit den ;-)

 

hello

To Germany,we send delivery goods from our oversea warehouse. it will arrive sooner.

yes, you can buy direcetly from our website page or amazon.

best regards

 

Konnte ihn aber bei Amazon nicht finden. hab den dann nochmal geschrieben.

Wow die Information kommt früh. Ich hab erst vergangene Woche das Carplay Modul bestellt. Heute habe ich das ganze eingebaut und funktioniert bereits tadellos. Einziges Problem ist der Platz hinter dem Radio welcher sehr beschränkt ist.

Das Becker Map Modul wäre da natürlich 1000 mal schöner....

Bin am überlegen meins gerade wieder einzusenden :D

Aber wie sieht es bei diesem Modul mit Aftermarket Rückfahrkameras aus? Soweit ich das sehen kann ist zwar ein Cinch Kabel vorhanden, kann das Original NTG 4.5 dann auch die nachgerüstete Rückfahrkamera als solche erkennen?

Ich hoffe nicht das das hier schon als Spam Posting zählt aber ich hätte ein Anliegen für @rene417 :

In meinem Thread habe ich bereits über die Aux Aktivierung am NTG 4.5 gesprochen. Damals habe ich mir den Dongle für 150€ bestellt so wie man ihn auf eBay findet.

Als ich heute mein CarPlay Modul eingebaut habe, gab es unter den Settings des CarPlay Moduls eine Option "Active Aux". Draufgedrückt und siehe da: Das Radio startet ähnlich wie bei dem Dongle mit der Überschrift DTAG neu.

Anscheinend haben die CarPlay Module eine Möglichkeit den Aux Eingang zu aktivieren.

Solltest du dir also überlegen einen Dongle zu bestellen, probier es bitte erstmal über das CarPlay Modul aus. Vielleicht kann man sich so die 150€ sparen....

Themenstarteram 15. September 2021 um 6:35

@TimS321: Vielen Dank für die Info! Das werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Welches Modul hast Du genau? Falls das MapPilot-Modul doch nichts sein sollte, wäre das dann eine Alternative. Aber noch hoffe ich auf ersteres. ;-)

@rene417 ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=W176+CarPlay&qid=1631689503&sr=8-3

Das ganze ist momentan sogar im Angebot. Ich habe noch vor 3 Tagen 289€ dafür bezahlt….

Ich werde mir definitiv die Becker Map Variante zulegen. Bei mir passt das Modul einfach nicht hinter das Radio. Mir hat es schon fast das Herz zerrissen die Lüftungsdüsen auszubauen. Da werde ich jetzt nicht auch noch das Handschuhfach demontieren…. :D

Zitat:

@TimS321 schrieb am 15. September 2021 um 09:08:09 Uhr:

@rene417 ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=W176+CarPlay&qid=1631689503&sr=8-3

Das ganze ist momentan sogar im Angebot. Ich habe noch vor 3 Tagen 289€ dafür bezahlt….

Ich werde mir definitiv die Becker Map Variante zulegen. Bei mir passt das Modul einfach nicht hinter das Radio. Mir hat es schon fast das Herz zerrissen die Lüftungsdüsen auszubauen. Da werde ich jetzt nicht auch noch das Handschuhfach demontieren…. :D

Bei der Becker Variante würde ich noch etwas warten, wir haben einfach noch zu wenig Information...

Ich würde auch SOFORT bestellen, aber ich habe noch kein Video gefunden bei YouTube und Co. von einem echten User..

Wichtig ist hier auch zu wissen läuft alles "Normal" wie ist das Verhalten der Originale Rückfahrkamera oder wie ist der Ton ? Wenn ich Music abspiele... läuft das Telefonieren weiterhin mit dem verbauten Micro.

Also ich habe täglich den Finger auf dem Bestellknopf, aber bin noch unsicher, möchte erst mal mehr Infos :)

Zitat:

@9DP schrieb am 15. September 2021 um 11:59:27 Uhr:

Zitat:

@TimS321 schrieb am 15. September 2021 um 09:08:09 Uhr:

@rene417 ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=W176+CarPlay&qid=1631689503&sr=8-3

Das ganze ist momentan sogar im Angebot. Ich habe noch vor 3 Tagen 289€ dafür bezahlt….

Ich werde mir definitiv die Becker Map Variante zulegen. Bei mir passt das Modul einfach nicht hinter das Radio. Mir hat es schon fast das Herz zerrissen die Lüftungsdüsen auszubauen. Da werde ich jetzt nicht auch noch das Handschuhfach demontieren…. :D

Bei der Becker Variante würde ich noch etwas warten, wir haben einfach noch zu wenig Information...

Ich würde auch SOFORT bestellen, aber ich habe noch kein Video gefunden bei YouTube und Co. von einem echten User..

Wichtig ist hier auch zu wissen läuft alles "Normal" wie ist das Verhalten der Originale Rückfahrkamera oder wie ist der Ton ? Wenn ich Music abspiele... läuft das Telefonieren weiterhin mit dem verbauten Micro.

Also ich habe täglich den Finger auf dem Bestellknopf, aber bin noch unsicher, möchte erst mal mehr Infos :)

Das Ding kommt am 29.09 bei mir an (laut AliExpress). Ich werde berichten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. CarPlay / AndroidAuto für BeckerMapPilot-Schnittstelle