CarPlay Autoradio nachrüsten Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt durch diverse Beiträge, Foren und Youtube Videos gehangelt und bin immer noch unsicher mit dem Thema.
Ggf. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe am Wochenende einen S212 für uns gekauft, als Familienauto bis wieder etwas Geld da ist für etwas neueres mit ggf. weniger Km auf dem Tacho. Wir sind mega zufrieden mit dem Wagen nur eine Sache stört uns, wir vermissen CarPlay und einen etwas größeren Bildschirm.
Die Idee war ein neues "Radio" zu verbauen wie schon zu hauf in Foren und Youtube zufinden.
Allerdings bin ich mir unsicher ob das Radio mit unserem Wagen kompatibel ist, da ich in der Welt der NTG's ein Neuling bin:
Rausgesucht hatten wir etwas wie hier: Display
Dann habe ich hier zur Hilfe noch die: VIN
Und folgendes Bild habe ich grad im Menü gemacht, hoffe das ist die richtige Ansicht, da das Youtube zur Hilfestellung eine andere Ansicht hatte. (Video war von nem NTG4.7)
Die Auswahl bei den Radio's ist halt meistens NTG4.0/4.5/5.0, daher weiß ich nicht welches ich kaufen müsste.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe, vielleicht hatte ja schon jemand die gleiche Ausgangslage.
Viele Grüße,
Fabian
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schau dir den SA-Code 522 an (= Audio 20 NTG5) in Verbindung mit 357 (= GarminMapPilot).
Habe ich beides auch in meinem A207...2 China-Boxen (mit dem Originalen 7" Display) getestet...leider Sound-Probleme (kein Audio Ausgang am Audio20)...gehen wohl beide zurück.
Zitat:
Schau dir den SA-Code 522 an (= Audio 20 NTG5) in Verbindung mit 357 (= GarminMapPilot).
Habe ich beides auch in meinem A207...2 China-Boxen (mit dem Originalen 7" Display) getestet...leider Sound-Probleme (kein Audio Ausgang am Audio20)...gehen wohl beide zurück.
Der SA-Code sagt mir leider gar nichts ??
Im Anhang noch mal ein Bild von der Lösung die ich meine.
Also keine Box die das vorhandene Display speist sondern ersetzt.
Schau in deine oben verlinkte Liste VIN...dort sind die Sonderausstattungs (=SA) Codes 357 und 522 und deren Bedeutung aufgelistet.
Ja, deinen Display-Link habe ich gesehen...gibt grundsätzlich 2 Varianten...1. deine Variante, also Box und größeres externes Display...und 2. Box, wo der originale Bildschirm genutzt wird.
Sound Probleme dürften bei beiden Varianten bestehen...bin auf Erfahrungen hierzu gespannt.
Das ist ein NTG 5.1. Steht unter HMI Version.
Gruß
Achim
Zitat:
@jw61 schrieb am 25. November 2024 um 23:28:04 Uhr:
Schau in deine oben verlinkte Liste VIN...dort sind die Sonderausstattungs (=SA) Codes 357 und 522 und deren Bedeutung aufgelistet.
Ja, deinen Display-Link habe ich gesehen...gibt grundsätzlich 2 Varianten...1. deine Variante, also Box und größeres externes Display...und 2. Box, wo der originale Bildschirm genutzt wird.
Sound Probleme dürften bei beiden Varianten bestehen...bin auf Erfahrungen hierzu gespannt.
Aaaaahh, ok verstehe. Entschuldige, ich war immer bei dem Foto vom vorhandenen Navi Bildschirm.
Mit SA als Sonderausstattung stand ich auf dem Schlauch.
Bedeutet also das wenn diese Boxen oder das was ich gerne machen möchte, externens Display mit dem Kabelbaum der dazwischen gesetzt wird funktionieren sollte?
Da wie gesagt immer nur NTG4.0.,4.5 oder 5.0 dort steht, sollte eins mit der Angabe für NTG5.0 auch für meins mit 5.1 funktionieren?
Woher vermutetest du die Soundprobleme? Passte der Kabelsatz nicht oder ist bei dir eher die Box selbst das Problem?
Bei den Display sieht es ja so aus das die zwischen den vorhandenen Kabelbaum gesteckt werden. Also alles was da ist durch läuft und sich das Display nur die Informationen abgreift und einspeist vom Ton zum Beispiel.
Zitat:
@general1977 schrieb am 26. November 2024 um 00:49:23 Uhr:
Das ist ein NTG 5.1. Steht unter HMI Version.
Gruß
Achim
Danke dir, das hatte ich im Navi auch so gesehen bzw. vermutet.
Hast du Erfahrungen mit den Nachrüstdisplays?
VG,
Fabian
Zitat:
@jw61 schrieb am 25. Nov. 2024 um 23:28:04 Uhr:
1. deine Variante, also Box und größeres externes Display...und 2. Box, wo der originale Bildschirm genutzt wird.
Ich hatte die 1. Variante verbaut. Ntg 4.0
Soundprobleme, obwohl über Aux eingespeist, hatte ich nicht. Der Klang war wirklich gut, vergleichbar mit dem Sound von der HU, wenn Radio oder CD ausgespielt wird.
Aber die Chinakracher versprechen bei den Funktionen mehr, als sie halten. Das waren bei mir aber eher Lappalien. So ließ sich der Bootscreen nicht anpassen und kein eigener Launcher als Startbildschirm installieren, obwohl das in der Beschreibung versprochen wurde.
Das Hauptproblem bei mir aber war, dass ich irgendwann nicht mehr über den Android-Screen auf das Original-System zugreifen konnte. Normalerweise zeigt der Android-Screen durch Anklicken (Touch) die originale Ansicht.
Nach Rückbau auf Original kann ich jetzt zumindest sagen, dass der Fehler entweder im OS des Android-Screens oder dessen Kabelbaum liegt. Der Verkäufer hüllt sich in Schweigen, so dass ich wohl rd. 250€ abschreiben kann.
Von den Funktionen her ist das aber ne coole Sache. Internetradio, DAB+, Rückfahrkamera sind möglich. Navi-Software wird schön groß angezeigt.
Nützt aber alles nichts, wenn der Androide nicht durchhält.
Zitat:
@Oldwood64 schrieb am 26. November 2024 um 06:59:55 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 25. Nov. 2024 um 23:28:04 Uhr:
1. deine Variante, also Box und größeres externes Display...und 2. Box, wo der originale Bildschirm genutzt wird.
Ich hatte die 1. Variante verbaut. Ntg 4.0
Soundprobleme, obwohl über Aux eingespeist, hatte ich nicht. Der Klang war wirklich gut, vergleichbar mit dem Sound von der HU, wenn Radio oder CD ausgespielt wird.
...
Ich habe kein NTG 4.0 und kein Aux...sondern 5.1 ohne Aux...und bekomme damit keine AndroidAuto-Navidurchsagen über die Autolautsprecher.
Hast du NTG4 mit BeckerMapPilot bzw. dessen Vorrüstung? Dann ginge eine CARABC Box, die P&P in den Modulschacht gesteckt wird...gibt dazu etliche Threads.
Ich habe 90 Tage kostenloses Rückgaberecht und per PP bezahlt, mal schau`n.
Zitat:
@jw61 schrieb am 26. Nov. 2024 um 11:19:27 Uhr:
Hast du NTG4 mit BeckerMapPilot bzw. dessen Vorrüstung?
Nein. Ich meine, meins heißt Comand DVD Ntg 4.0 oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich keine Beckermap-Vorbereitung.
Zitat:
einen S212 ....gekauft, .... bis wieder etwas Geld da ist
Nachdem ich das gelesen hatte, fühlte ich mich gestern während der Fahrt wie ein richtig armer Schlucker
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 27. November 2024 um 07:30:36 Uhr:
Zitat:
einen S212 ....gekauft, .... bis wieder etwas Geld da ist
Nachdem ich das gelesen hatte, fühlte ich mich gestern während der Fahrt wie ein richtig armer Schlucker
So war das nicht gemeint
Der Wagen hat nur schon seine Laufleistung und war jetzt nicht wirklich teuer im Verhältnis zu welchen die vielleicht nur um 100.000Km haben
Aber bisher bin ich nun immer noch nicht weiter mit dem Thema hier und meinem Problem
Also ich habe das NTG4 Comand drin und habe die Android Box verbaut weil mir der Zubehör Bildschirm nicht gefällt und ich der Meinung bin das er nicht zum Auto passt.Ich kann nur sagen das die Box schon sehr hilfreich ist, gerade bei Urlaubsfahrten,das Handy verbindet sich automatisch sobald man ins Auto einsteigt und Android Auto wird gestartet,das ganze ist über den Drehregler steuerbar.Das einzige was mich wirklich stört, ist das die Box,so wie der Bildschirm auch, über den AUX Anschluss den Ton wiedergibt, daher ist die Lautstärke schon beeinträchtigt.
Wenn da jemand das NTG4.5 oder 4.7 hat, ist da mit der Box von Mr12Volt besser dran,die integriert sich ins System.
Also ich kann es empfehlen,da es ja auch keine Kartenupdates mehr gibt und so fährt man immer schön mit Maps/Waze oder was auch immer.
Der Einbau ist kinderleicht und dauert nicht einmal 30 Minuten.
@Dieter011975 Welche Box hast du?
Zitat:
@canislupus12 schrieb am 27. November 2024 um 16:09:34 Uhr:
@Dieter011975 Welche Box hast du?
Ich habe so eine hier drin