ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Carplay Freischaltung und passende USB-Buchse

Carplay Freischaltung und passende USB-Buchse

VW Passat B8
Themenstarteram 8. September 2016 um 12:49

Hallo,

will bei meinem Passat B8 Variant (Modelljahr 2016) mit Discover Media (Gen2) Carplay freischalten lassen. Weiß jemand von Euch, welche USB-Buchsen kompatibel sind? Freisprecheinrichtung Comfort habe ich auch.

Habe in dem Passat die Buchse UI2 eingebaut. Im Internet hab ich gefunden, dass die Buchsen UI2, UI4 und UI5 Apple-kompatibel sind. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe von Händlern unterschiedliche Aussagen bekommen. Ein Händler meint, dass ich schon kompatible Buchsen eingebaut habe (Freischaltung ging bei ihm aber schief, ich soll einen neuen Termin ausmachen. - Entweder war CarPlay oder Navi freigeschaltet, aber nicht beides. Er meinte, es hätte vielleicht an den Servern gelegen. USB-Buchse könnte er ausschließen.).

Der andere Händler meinte ich müsste zusätzlich noch das hier nachrüsten:

https://shops.volkswagen.com/.../...media-discover-media-5na057342a-10

Da steht bei Modellverwendung aber auch nicht Passat gelistet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2016 um 17:59

.... und wenn du alles fertig hast, wird es dich .... be/entgeistern:eek:

Habe selten sowas doofes wie CarPlay gesehen. Das Navi ist grottig, die Telefonfunktion halb so gut wie Original VW. Apps gibt es kaum welche .....

also rund herum ein Paket .. was man nicht gebrauchen kann.

Vielleicht erstmal bei jemanden anschauen der es dir vorführen kann. Für das Geld kann man schön essen gehen und hat mehr davon.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Was ist überhaupt CarPlay ?

Die Verbindung per USB-Kabel zwischen Auto und Apple iPhones und die Möglichkeit, eininge wenige Apps über das DP oder DM nutzen zu können.

Hallo,

beim App Connect Aktivierungsdokument steht noch folgender Zusatz:

Nur in Verbindung mit: Apple fähiger USB Buchse

PR-Nr. I8E

Nicht für: Modellvariante Beetle Dune (Coupé/Cabrio)

Anhand der PR-Nummer kannst du ja feststellen, ob die Apple fähige USB Buchse bei dir vorhanden ist oder ob Du diese noch nachrüsten musst.

am 8. September 2016 um 17:59

.... und wenn du alles fertig hast, wird es dich .... be/entgeistern:eek:

Habe selten sowas doofes wie CarPlay gesehen. Das Navi ist grottig, die Telefonfunktion halb so gut wie Original VW. Apps gibt es kaum welche .....

also rund herum ein Paket .. was man nicht gebrauchen kann.

Vielleicht erstmal bei jemanden anschauen der es dir vorführen kann. Für das Geld kann man schön essen gehen und hat mehr davon.

Ich habe ein MJ 2017 mit der comfort freisprechanlage...dummerweise habe ich das appconnect nicht dazu bestellt...ich möchte es aber gerne nachträglich aktivieren...die Menüpunkte sind alle vorhanden nur nutzbar ist es halt nicht im discover pro

@LeguanV6

Frag doch mal im vcds Thread, vielleicht kann einer der Codierer Dir das machen. Wenn Du eine Empfehlung möchtest schreib mir einfach eine PN..

Wird nicht per vcds/vcp gehen...

vergiss es wenn du es nicht hast. Bringt aber so rein garnichts. Ich habs und es ist nur Spielerei. Ausserdem kann man gute Funktionen nicht mehr nutzen. Absoluter Schwachsinn

Such mal im Discover Pro während eines Spanienaufenthaltes nach BP-Tankstellen, die von deiner Firmenkarte unterstützt werden.

Mit Google-Maps ein Kinderspiel.

Das Suchergebnis dann mit Car Play auf das Display des Discover Pro gebracht und mal schnell hin navigiert.

Ja, man braucht es nicht unbedingt, aber während der Fahrt schnell einstellbar, wenn es den funktioniert.

 

Nicht alles, was einem keinen Nutzen bringt, muss schlecht sein.

Man muss auch mal über den Tellerrand schauen können.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 8. September 2016 um 22:40:57 Uhr:

vergiss es wenn du es nicht hast. Bringt aber so rein garnichts. Ich habs und es ist nur Spielerei. Ausserdem kann man gute Funktionen nicht mehr nutzen. Absoluter Schwachsinn

Das kann ich nur unterschreiben. Bevor Du da Geld reinsteckst, solltest Du Dir das mal im Livebetrieb anschauen. Dann willst Du es vielleicht gar nicht mehr.

Ich hatte es bei mir mitbestellt, weil die ganze Sache echt super klang, aber habe es inzwischen komplett abgeschaltet. CarPlay hat keine Funktion, die das DP selber nicht besser lösen kann und wenn man es aktiviert hat, kann man sogar bestimmte Funktionen am DP nicht mehr nutzen. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine App, für die sich das lohnt, aber aktuell ist das nur nutzlos.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 9. September 2016 um 00:06:19 Uhr:

Such mal im Discover Pro während eines Spanienaufenthaltes nach BP-Tankstellen, die von deiner Firmenkarte unterstützt werden.

Mit Google-Maps ein Kinderspiel.

Das Suchergebnis dann mit Car Play auf das Display des Discover Pro gebracht und mal schnell hin navigiert.

Google Maps ist Carplay-fähig oder wie meinst du dass? Das wäre aber neu implementiert... Ich habe nur am Anfang damit rumgespielt und es gab nur eine (und das war eine Überraschung) App, die für mich einen (kleinen) Nutzen hatte: At Bat, und sich einmal im Jahr eine wichtige iMessage während der Fahrt vorlesen lassen... Vielleicht gibt es da ja noch weitere neue Apps? :)

In deinem Beispiel suche ich entweder die passende Tankstelle im DP-Navi (obwohl das deutlich komfortabler sein könnte) oder gebe die Adresse aus Google Maps ins DP-Navi ein. Oder starte einfach Navigon auf dem iPhone und habe dort Lokale Suche und Navigation in einem.

Also ich habe 2 meter neben meinem Pasat einen neuen Touran inkl. App connect.

Ich gebe euch allen recht...es ist nicht wirklich toll. Am schlimmsten ist es aber das man das Handy via Kabel verbinden muss. Ich würde gern Spotify nutzen über die CarPlay Verbindung.

Alles andere brauche ich nicht. Ja ich kann den Ton auch via Bluetooth übertragen...ich weis...aber der Sound ist nicht so gut.

Ich habe selber ein VCDS Pro..konnte aber nirgends eine Freischalt Anleitung finden. Ich vermute das es nur Softwaretechnisch deaktiviert wurde...das Discover pro ist ja Technisch identisch.

Ich habe auch nicht vor dafür Geld auszugeben und es aufwendig nachrüsten zu lassen...dafür ist es wirklich nur Spielerei. Mit einem Update soll 2017 aber Wireless Carplay kommen...hier wird es dann wieder interessant werden.

Ich hoffe auch das es demnächst mehr Apps mit Car Play Unterstützung gibt.

@Psio:

Hat du das schon mal live durchgeführt?

Und das meine ich nicht nur in der Theorie Zuhause vor der Tür.

Ich befinde mich aktuell in Spanien und weiß wovon ich rede.

Theoretisch hat das in Deutschland auch noch ganz anders ausgesehen.

Was nützen mir 20 angezeigte Tankstellen ohne das passende Markensymbol.

 

Ok, ich nutze Android, da scheint es wohl etwas besser als mit dem Apfel zu funktionieren.

Was will ich mit Apps bei der Fahrt? Einzig Musik und evtl Navi könnte sinnvoll sein. Wobei das Navi im DM bisher immer alles gefunden hat. Mit der Onlinesuche auch sehr gut alles findet . Bisher hat mein Handy auch nicht mehr gefunden wie das DM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Carplay Freischaltung und passende USB-Buchse