1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Carplay funktioniert nicht mehr

Carplay funktioniert nicht mehr

BMW i4
Themenstarteram 18. April 2023 um 12:36

Habe heute festgestellt, dass sich mein iPhone nicht mehr mit meinem i4 verbindet. Ich vermute, dass dies mit dem neuesten iPhone Update auf iOS 16.4.1 zusammen hängt, denn bislang hatte ich absolut keine Probleme damit. Jetzt habe ich das iPhone komplett aus dem Auto gelöscht und das Auto in Bluetooth im iPhone auch gelöscht. Trotzdem sagt mir der BMW im Rahmen eines neuen Installationsversuchs, dass die Bluetooth Version nicht mehr kompatibel sein. Ich habe schon auf der BMW Homepage bei den Bluetooth-Updates nachgeschaut: dort wird mir nach Eingabe meiner VIN kein Bluetooth Update angeboten.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

https://www.i4talk.com/.../

Laut dem Thread reicht ein Reset über die Lautstärketaste am Fahrzeug. Scheint nicht direkt mit dem Update zusammenzuhängen.

War bei mir heute auch ... Reset gemacht ... das iPhone war dann nimmer verbunden (ob zuvor auch schon gelöscht war, weiß ich nicht) ... neu mit Bluetooth gekoppelt und klappt wieder

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:50

Gute Tips. Hat bei mir auch geholfen. Läuft jetzt wieder prima. DANKE

Gibt es hierzu schon eine Langzeitlösung?

Musste heute schon 3x neu starten

Auch im iPhone den BMW mal komplett rauslöschen, das Auto zurücksetzen - das hat bei mir geholfen

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 17. August 2023 um 20:01:50 Uhr:

Auch im iPhone den BMW mal komplett rauslöschen, das Auto zurücksetzen - das hat bei mir geholfen

Dito bei mir

Hatte mal vor einem halben Jahr das gleiche Problem mit 2 Androiden, wobei die gleiche Lösung funktioniert hat: Reset über Lautstärkeknopf, Löschen der Geräte im Bluetooth Bereich, Neuanlernen.

Ist bei euch am iPhone beim WLAN des Autos „Automatisch verbinden“ auf aktiv?

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 17. August 2023 um 20:01:50 Uhr:

habe ich gemacht. erfolglos.

Habt ihr den BMW vom Handy aus gekoppelt oder die Kopplung vom BMW aus gestartet? Vielleicht macht das ein Unterschied?

Also heute wieder 3x neustarten müssen.

Überall entkoppeln und neu koppeln via handy zuerst und/oder via bmw zuerst brachte keine nennenswerte Unterschiede

Muss ich wohl auf ein update warten

Ich würde nicht warten, sondern aktiv einen Termin vereinbaren um das zu beheben. Dein Fall ist ein Klassiker für ein kostenloses Software-Update.

Ich hatte mit der 03/2022.xx massive Probleme (mehrmals täglich Neustart nötig), war kein Problem in der NL ein kostenloses Update zu bekommen. OK, die Headunit musste bei mir auch getauscht werden, das haben sie dort aber erst nach dem Update gemerkt.

Also das kabellose CarPlay war ja schon immer alles andere als problemfrei, aber nach dem neusten BMW Update ist es einfach nur noch willkürlich.

Mal funktioniert der Drehregler im CarPlay gar nicht. Mal die Bedientasten am Lenkrad zu weiterschalten eines Liedes. Völlig wahllos. Der Drehregler funktioniert im Grunde nur jedes 2. oder 3. Mal. Mal verbindet sich das iPhone gar nicht und es dauert ewig sich wieder neu zu verbinden inkl. Löschen und neu anlegen des Geräts.

CarPlay im i4 war mal okay bis bescheiden allerdings ist es jetzt echt grausem. Geht es hier auch anderen so?

Das mit der Taste habe ich ab und an. Der Rest läuft problemlos.

In der BMW Spotify-App habe ich das Problem mit den Tasten (Lenkrad & Mittelkonsole) zum Skippen von Titeln allerdings auch komplett ohne CarPlay (gar nicht eingerichtet). Kommt mir so vor, als ob die App dann gerade nicht den Fokus hat.

Deine Antwort