ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Carplay initial einrichten

Carplay initial einrichten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. November 2022 um 11:37

Liebe Community,

auch hier möchte ich mich vorab entschuldigen, da ich sicher bin, dass irgendwo die Frage schon erörtert wurde ich aber erneut auf die Schnelle nicht fündig werden konnte.

Ich habe nun in diversen PKW - stets problemlos - Carplay genutzt...mal mit und mal ohne Kabel aber immer idiotensicher. Aber in dem hochmodernen e-tron bin ich zu doof es einzurichten.

Am vergangenen Freitag habe ich den e-tron im Autohaus erhalten. Mit meiner Verkäuferin haben wir in Ruhe die Übergabe samt Verknüpfung meines iPhone 12 vorgenommen. Klappte alles super. Dann fragte ich die Dame, wie ich Carplay einrichte und Sie meinte, dass müsste ich erstmal als "Functions on demand" via myAudi buchen. Das fand ich zwar seltsam aber habe das erstmal so hingenommen. Allerdings kann ich unter den "Functions on demand" keinen passenden Dienst dazu entdecken.

Ich hätte erwartet, dass mich der e-tron beim Verknüpfungsprozess mit dem iPhone fragt, ob ich Carplay nutzen möchte, so war das meines Erachtens bisher immer bei den anderen Pkw...die Frage kam aber nicht.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Du hast Car Play in deiner Ausstattungsliste stehen oder nicht?

 

Bis die Dienste die man nachträglich erwerben kann in MyAudi auftauchen kann es gerne mal Wochen dauern.

 

Normal kommt bei der ersten Verbindung sofort die Frage ob man CarPlay nutzen will oder nicht.

 

Da musst du jetzt wahrscheinlich warten, alternativ halt in die Werkstatt und darüber irgendwie lösen lassen.

Themenstarteram 20. November 2022 um 13:49

Argh…ich habe das Smartphone Interface nicht mit reingenommen in meine Konfiguration. Ich Depp!

Das kannst Du aber problemlos nachordern via Functions on Demand (FOD). Allerdings bei einem ganz neuen e-tron dauert das mehrere Wochen, bis das Smartphone Interface via FOD buchbar ist. War bei meinen beiden e-trons so (Abholung 09.09.2022 -> FOD in App und Weboberfläche Mitte Oktober) (Übernahme 29.09.2022 -> FOD in App oder Weboberfläche Anfang November)

Themenstarteram 20. November 2022 um 19:38

Gut zu wissen. Etwas seltsam, dass dies so lange dauert aber Hauptsache es ist möglich.

Und wenn Du es dann in FoD siehst, dort buchst, dann kann es nochmals einige Tage dauern, bis Du es im Auto nutzen kannst. Bei mir war es so, vor dem Wochenende wollte ich es mal zum Test buchen, nach dem WE war es aber erst nutzbar, hatte dies 1€ / Monat Testoption verwendet. Nach dem Test dann festgestellt, für mich kein Mehrwert, das, wozu ich das Handy benötige klappt auch ohne den Dienst, egal ob mit Apple oder Android.

Themenstarteram 23. November 2022 um 21:00

Seit heute funktioniert es über Functions on demand. Das klappte problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen