1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Carplay mit Kabel koppeln

Carplay mit Kabel koppeln

Subaru Outback 6 (BT)
Themenstarteram 13. März 2025 um 6:45

Kopplung klappt nur über Bluetooth, über Kabel erkennt das Auto das iPhone nicht,
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus

8 Antworten

was sagt die sehr ausführliche Bedienungsanleitung dazu. Wurde doch extra weiterentwickelt, damit kein Kabel notwendig ist.

Wird ein iPhone über USB angeschlossen, wird es als iPod/iPhone erkannt. Es können dann Musikdateien und die üblichen iPod Inhalte wiedergegeben werden. Auf dem zentralen 11,6" Display ist ganz rechts unten ein Icon, das Telefone darstellt. Da mal drauf touchen und nachsehen, was denn da überhaupt gekoppelt ist. Ist z.B. der "Schieber" Apple Car Play aktiv? Ansonsten aktivieren und alles läuft per drahtlosem Betrieb. Phone in die induktive Ladeschale und los gehts.

der Outback hat keine induktive Ladeschale.

Anderes, ausdrücklich dafür geeignetes Kabel ausprobieren (reine Ladekabel reichen oft nicht).

Zitat:

@Heiner-Jens schrieb am 13. März 2025 um 16:33:19 Uhr:

der Outback hat keine induktive Ladeschale.

Kannst Du aber kaufen und nachrüsten..

KUM

Themenstarteram 13. März 2025 um 21:32

Drahtlose Kopplung funktioniert, ich wollte es aber gerne mit Kabel, wie das auch in meinem Audi A4 geht, um die gepulste Elektromagnetische Strahlung, die ich schon sehr hoch ist, zu reduzieren

Dazu hätte ich noch einen etwas weitergehenden (und nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag: Mobilfunken aller Mitfahrenden im Auto aus, so eine Art Flugmodus! Auch bei denen der Kinder, WhatsApper, Instagrammer, Tik-Toker. Dann ist wirklich Ruhe mit der "gepulsten Strahlung".

Zitat:

@Outbeck schrieb am 13. März 2025 um 22:32:58 Uhr:

ich wollte es aber gerne mit Kabel

Hast Du denn inzwischen mal ein anderes Kabel ausprobiert? Es gibt ja i.d.R. mehrere im durchschnittlichen Haushalt. Ansonsten in den nächsten Elektronikmarkt fahren und ein Kabel holen, das ausdrücklich ein Daten- und Ladekabel ist. Viele 08/15-Ladekabel taugen zwar, um z.B. Fotos auf den PC zu überspielen, aber eben nicht, um das Telefon im Auto als Navi zu benutzen.

Deine Antwort