ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. CARPLAY nachrüstbar ?

CARPLAY nachrüstbar ?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 26. August 2015 um 4:11

Hallo zusammen ,

Anfang Oktober soll ich mein Autto bekommen.

Ich habe die Phone Box bestellt u großes MMI .

Damit dachte ich, das ich nun auch CARPLAY für mein I Phone mit bestellt hätte .

Nun höre ich das CarPlay erst seit kurzem bestellbar ist und nicht mehr für meine Bestellung nach konfigurierbar ist .

Weiß einer von Euch ob CarPlay dann per software nachrüstbar ist?

Danke Euch im Vorfeld für eure Infos

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo!

CarPlay ist nicht nachrüstbar, leider. Grosser Bock den Audi hier geschossen hat. Auf der CES 2015 für den Q7 gross angekündigt, haben alle ersten Q7 die vom Band rollten keine Möglichkeit für CarPlay oder Android Auto.

Die Option Smartphone Interface steht beim deutschen Q7 Konfigurator erst seit kurzem zur Verfügung, in der Schweiz fehlt sie noch heute.

Ich habe viele Nächte darüber gegrübelt, ob das Fehlen von CP und AA ein No-Go für den Kauf eines >100.000€ Fahrzeugs ist. Was sind die Vorteile von CP wenn man es genau nimmt? Eine WhatsApp während der Fahrt zu schreiben oder Vorgelesen zu bekommen? Im Grunde kann man das alles auch mit iPhone am USB Port für Strom und dem Kommando "Hey Siri" machen. Ob dies dann über das iPhone Mikrofon oder die Audi Freisprechanlage läuft weiss ich nicht. Mit Siri kann ich aber schon heute im A6 von 2012 sprechen. Die Antworten werden auch über die Auto-Lautsprecher gegeben, hier reicht Bluetooth aus. Musik läuft auch ohne CarPlay gut vom iPhone, im Q7 sogar über WLAN-Hotspot für bessere Qualität als Bluetooth. Die Audi connect App macht auch Streaming Dienste möglich, hier wird es in Zukunft noch mehr geben (ausser Apple Music vielleicht). Navigation wird unschlagbar bleiben auf dem MMI plus, alleine schon wegen dem Virtual Cockpit oder HUD und dem perfekten GPS via Aussenantenne. Via Audi Connect mit Data-SIM sind die Staumeldungen bestimmt noch besser und zielführender als bei Apps wie Google Maps oder Apple Maps, die einen weltweiten Fokus haben.

Übrigens: Der Q7 wird auch nie Wireless CarPlay unterstützen (auch mit Smartphone Interface), was iOS aber inzwischen kann (und Android Auto auch). Immer das Kabel einstecken macht bestimmt auch keinen Spass. Die Phone Box ist für das iPhone 6 Plus auch zu klein.

Lustig: Mein Nexus 5 mit QI Charging in der Phone Box wurde beim Verlassen des Fahrzeugs erkannt und eine Stimme sagte: "Sie haben ihr Telefon im Wagen liegen lassen". Nettes Gimmick.

Ich denke ohne CP / AA im Q7 geht die Welt nicht unter. Zu viel Ablenkung tut nicht gut und das Infotainment von Audi stellt schon das Beste dar, was auf dem Markt zu bekommen ist. Da kommt auch ein Model S nicht mit (bin aber gespannt was das Model X bringen wird wenn es dann endlich mal vorgestellt wird).

Sportliche Grüsse!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2015 um 12:09

Was genau versprichst du dir von CarPlay?

am 26. August 2015 um 12:16

soweit ich das mitbekommen habe, ist Carplay im Smartphone Interface integriert:

Auszug aus Prospekt:

Das Audi Smartphone Interface verbindet Ihr Smartphone mit Ihrem Audi. Es bringt Ihre Smartphone-Inhalte nahtlos über USB direkt ins MMI-Display. Navigation, Telefonie, Musik und ausgewählte Third-Party Apps lassen sich komfortabel über den MMI-Controller sowie per Sprachbedienung steuern.

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch

Leider steht nirgends explizit Carplay, ich gehe aktuell davon aus, dass es ein rein softwaremäßiges Problem ist, es muss wohl nur die Software upgedatet werden und dann ist es dabei. Es gibt scheinbar kein explizites Ausstattungsmerkmal für Carplay.

Aber: reine Spekulation

 

am 26. August 2015 um 12:22

Aber man muss es ja gezielt bestellen, sprich, nur weil du ein Software Update bekommst, wirst du es nicht nutzen können (hast ja net dafür bezahlt).

Aber dennoch. Was ich so gesehen habe, kann man mit dem Smartphone Integration leider (noch) nicht soviel anstellen. Oder gibt es mittlerweile schon mehr Apps?

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:49

Danke erst einmal für Eure Antworten ..

Was erwarte ich von CarPlay ?

Gute Frage ...

Eigentlich denke ich das es so funktioniert wie AirPlay also absolute Kopie der Funktionen des Handy bzw. App's auf das MMI .

Navi vom Handy auf den Screen z.B. Oder eventuell sogar Filme auf dem Screen schauen..

Ich weiß nicht ob eben Smartphone Interface ein anderer Begriff für CarPlay ist .

Es soll es ja auch für Android geben.

Also zusammengefasst ich weiß nicht was mein Auto jetzt hat. :(

Mein Händler sagt eindeutig ich habe kein CarPlay weil es zur Zeit meiner Bestellung noch nicht konfigurierbar war.

Ob ich damit auch kein Smartphone Interface habe weiß ich eben auch nicht ..

Alles kompliziert ??

Gruß u Danke noch mal für Eure Antworten

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:03

Den Artikel habe ich gerade gefunden :

 

VIELE HERSTELLER SETZEN AUF CARPLAY, ABER NICHT AUSSCHLIESSLICH

verfasst am 10.03.2015

Bis Ende des Jahres 2015 soll das Apple-Infotainmentsystem Carplay in mehr als 40 Pkw-Modellen verfügbar sein. Das hat Apple-Chef Tim Cook nun angekündigt.

Mercedes hat angekündigt, Apples Carplay im Laufe des Jahres anzubieten

Mercedes hat angekündigt, Apples Carplay im Laufe des Jahres anzubieten

Quelle: Mercedes-Benz

Köln - An „Carplay“, dem Infotainmentsystem von Apple, kommt bald kaum noch ein Autohersteller vorbei. Davon ist zumindest Apple-Chef Tim Cook überzeugt. „Jeder große Hersteller wird Carplay anbieten“, zitiert die Branchenzeitung „Automobilwoche“ aus Cooks Grundsatzrede.

Über Carplay können iPhone-Nutzer ihr Smartphone mit dem Auto verbinden, die Apps werden auf dem Infotainmentbildschirm gespiegelt und lassen sich über die Fahrzeugbedienung ansteuern. Bis zum Ende des Jahres soll Carplay in mehr als 40 Modellen verfügbar sein, kündigte Cook an.

Aktuell schreitet die Implementierung von Carplay allerdings noch langsam voran. Im Laufe des Jahres kommt das Feature zum Beispiel bei Modellen wie dem Volvo XC90 oder dem Skoda Superb auf den Markt. Mercedes und Volkswagen haben angekündigt, das System im Laufe des Jahres 2015 zu integrieren.

Die meisten Hersteller setzen allerdings längst nicht nur auf das Betriebssystem von Apple, sondern bieten gleichzeitig auch andere Systeme, wie zum Beispiel Mirrorlink für Nicht-iPhone-Besitzer an.

am 27. August 2015 um 6:16

Also wenn du das Audi Smartphone Interface mangels Konfigurierbarkeit nicht bestellt hast, hast du weder CarPlay noch Android Auto.

Ein echtes Spiegeln der Smartphone Inhalte findet weder bei Android Auto noch bei CarPlay statt, das kann man gut in den Videos auf youtube erkennen. Da wird eher so ne Art vereinfachte Listen angezeigt. Auch auf das Vergnügen Videos abzuspielen musst du verzichten (vermutlich wegen Ablenkung beim Fahren):

http://www.appradioworld.com/.../...raight-apple-carplay-does-not.html

Laut der Apple Seite gibt es ein paar Internet Radio und Podcasts Apps für CarPlay und das war es soweit. Das ist sicherlich recht interessant. Die kann man zwar auch über Bluetooth Audio oder USB iPod benutzen aber eben keine neuen Titel auswählen. Ansonsten muss man mal abwarten was die Herstellen und App Entwickler in Zukunft noch anbieten werden.

Hallo!

CarPlay ist nicht nachrüstbar, leider. Grosser Bock den Audi hier geschossen hat. Auf der CES 2015 für den Q7 gross angekündigt, haben alle ersten Q7 die vom Band rollten keine Möglichkeit für CarPlay oder Android Auto.

Die Option Smartphone Interface steht beim deutschen Q7 Konfigurator erst seit kurzem zur Verfügung, in der Schweiz fehlt sie noch heute.

Ich habe viele Nächte darüber gegrübelt, ob das Fehlen von CP und AA ein No-Go für den Kauf eines >100.000€ Fahrzeugs ist. Was sind die Vorteile von CP wenn man es genau nimmt? Eine WhatsApp während der Fahrt zu schreiben oder Vorgelesen zu bekommen? Im Grunde kann man das alles auch mit iPhone am USB Port für Strom und dem Kommando "Hey Siri" machen. Ob dies dann über das iPhone Mikrofon oder die Audi Freisprechanlage läuft weiss ich nicht. Mit Siri kann ich aber schon heute im A6 von 2012 sprechen. Die Antworten werden auch über die Auto-Lautsprecher gegeben, hier reicht Bluetooth aus. Musik läuft auch ohne CarPlay gut vom iPhone, im Q7 sogar über WLAN-Hotspot für bessere Qualität als Bluetooth. Die Audi connect App macht auch Streaming Dienste möglich, hier wird es in Zukunft noch mehr geben (ausser Apple Music vielleicht). Navigation wird unschlagbar bleiben auf dem MMI plus, alleine schon wegen dem Virtual Cockpit oder HUD und dem perfekten GPS via Aussenantenne. Via Audi Connect mit Data-SIM sind die Staumeldungen bestimmt noch besser und zielführender als bei Apps wie Google Maps oder Apple Maps, die einen weltweiten Fokus haben.

Übrigens: Der Q7 wird auch nie Wireless CarPlay unterstützen (auch mit Smartphone Interface), was iOS aber inzwischen kann (und Android Auto auch). Immer das Kabel einstecken macht bestimmt auch keinen Spass. Die Phone Box ist für das iPhone 6 Plus auch zu klein.

Lustig: Mein Nexus 5 mit QI Charging in der Phone Box wurde beim Verlassen des Fahrzeugs erkannt und eine Stimme sagte: "Sie haben ihr Telefon im Wagen liegen lassen". Nettes Gimmick.

Ich denke ohne CP / AA im Q7 geht die Welt nicht unter. Zu viel Ablenkung tut nicht gut und das Infotainment von Audi stellt schon das Beste dar, was auf dem Markt zu bekommen ist. Da kommt auch ein Model S nicht mit (bin aber gespannt was das Model X bringen wird wenn es dann endlich mal vorgestellt wird).

Sportliche Grüsse!

am 27. August 2015 um 7:42

Skywalker,

ich teile diene Einschätzung zu 100%! Es ist ein nettes Gimmick aber bringt wenig Mehrwert zu deiner 3k EUR MMI Navi Plus ;-)

Eine Anmerkung habe ich noch bzgl. drahtlosem CarPlay/Android:

Ich glaube das bringt ein Komfort Gewinn (nicht jedes Mal anstecken), aber ich frage mich ernsthaft wie es hier mit der Batterielaufzeit ausschaut immerhin geht das ja über WLAN.

PS: Wenn das iPhone Freisprechen verbunden ist und man es per USB ansteckt, kann man weiterhin SIRI benutzen, was dann auch über das Mikrofon vom Fahrzeug läuft. Man darf halt CarPlay in dem Moment nicht anknipsen sonst ist man ja in der CarPlay, was dann SIRI noch kann weiß ich nicht.

Zitat:

@skywalker6732 schrieb am 27. August 2015 um 08:28:41 Uhr:

 

[...]

Lustig: Mein Nexus 5 mit QI Charging in der Phone Box wurde beim Verlassen des Fahrzeugs erkannt und eine Stimme sagte: "Sie haben ihr Telefon im Wagen liegen lassen". Nettes Gimmick.

Das kann der Q7 auch ;o)

 

Einstellbar ist

 

- Erinnerung aus

- Signalton

- Sprachausgabe

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:16

Vielen Dank an Euch alle für die wirklich interessanten Informationen.(Die mir der Händler nicht geben konnte)

Für mich ist eines klar , dassbich mir keine Sorgen machen brauche ohne CP. :)

und nun auf die Lieferung gespannt warte.

Viele Grüße

am 27. August 2015 um 10:19

Ja, hier laufen mittlerweile ein paar Wissende herum - die wir sehr gut brauchen können!

Auch von mir vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Hier kurz meine Erfahrung: Haben meinen Q7 Ende Juni bestellt. Mit allen Extras. Als Apple Fan habe ich ich mich wirklich auf Car Play gefreut.

 

2 Wochen später wurde mir bereits der Liefertermin für Anfang August avisiert was mich ziemlich überraschte da das Fahrzeug eigentlich nicht vor Oktober verfügbar sein sollte. Somit ein hektischer Blick in die Konfiguration - hatte ich auch nicht vergessen?

 

Mit großem Erstaunen entdeckte ich auf einmal die neue Konfigurationsmöglichkeit für das Smartphone Interface - Umkonfiguration? Leider zu spät. Zudem konnte mir mein Händler bis zur Auslieferung nicht sagen ob Car Play in der bestellten Konfiguration auch funktioniert, denn so war es ja von Audi kommuniziert und auch von neutraler Seite in mehreren Testberichten vorgestellt worden.

 

Bei Abholung dann die Ernüchterung - ein zugezogener Spezialist bestätigte das Car Play in meinem Fahrzeug nicht funktionsfähig ist. Was er wiederum nicht nachvollziehen könne, da es sich offenbar um eine reine Software Lösung handle. Empfehlung - machen Sie richtig Druck bei Audi,damit sich dort etwas bewegt! Diese Empfehlung habe er bereits mehreren Q7 Abholern gegeben, zu denen er wegen des gleichen Problems zugezogen wurde.

 

Vermisse ich Car Play? Eigentlich nicht. Aber darum geht es nicht. Wenn ich ein Auto für fast 100T EUR kaufe und mir bestimmte Funktionen suggeriert werden die den Slogan Vorsprung der ch Technik rechtfertigen sollen, kann und darf man sich seinen Kunden gegenüber so nicht verhalten.

 

Die anfänglichen Freude über ein wirklich tolles und gelungenes Fahrzeug hat somit einen fahlen Beigeschmack.

Vermiss CP auch nicht. iOS ist und bleibt ein Touch System, die Bedienung via Drehknopf ist schrecklich. Und Touch Displays sehen nach ein paar Übungen sehr unschön aus. Ich komme gut mit Siri über die Lenkradtaste zurecht, mir reicht es völlig aus.

Mein Q7 steht kurz vor einer Wandlung. Das ist ein Thema für sich, nicht wirklich dramatisch und erwähnenswert.

Nur zum Thema Carplay: Aktuell habe ich Carplay. Im gewandelten Q7 werde ich kein Carplay mehr haben. Spricht das für sich?

Der Nutzen von Carplay ist Null; oder noch weniger. Im Gegenteil, dass System nervt. Bei aktiven Carplay werden z.B. Sprachkommandos zur Navigation vom iPhone übernommen, anstatt vom verbauten Audi Navi. Das nervt.

Siri hat übrigens auch keinen Internet-Zugriff, solange Carplay aktive ist. Fragt man etwas kommt als Antwort "Ich kann nicht im Internet suchen, solange du im Auto sitzt." Oder so ähnlich. Ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen