ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Carplay nachrüsten bei Composition Media (IQ.DRIVE)

Carplay nachrüsten bei Composition Media (IQ.DRIVE)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 9:57

Liebes Forum,

wir wollen einen Golf 7 Variant kaufen und haben einen sehr aussichtsreichen Kandidaten gefunden. Einziges Problem: Kein Carplay und kein Navi. Das ist ein No-Go für uns. Sonst passt der Wagen aber perfekt.

Die Frage ist, ob man Carplay nachrüsten kann? Im Internet findet man gegenteilige Aussagen. Der Händler selbst hat erst gesagt es geht, dann gesagt es geht nicht. Der Volkswagen Kundenservice will freundlicherweise ohne Fahrgestellnummer nichts dazu sagen. Ich bin verwirrt, will aber einen letzten Anlauf wagen und die Schwarmintelligenz hier im Forum befragen.

Es handelt sich um einen Golf 7 Variant IQ.Drive mit Erstzulassung in 2019. Das Fahrzeug hat eine Rückfahrkamera und VW Connect. Allerdings hat es Composition Media ohne Navi, das Bedienfeld hat eine "Mute" und eine "Setup" Taste (statt "Voice" und "Nav"), was möglicherweise bedeutet dass es nicht zu Carplay kompatibel ist.

Danke schon im Voraus,

Gustav

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo ist das Problem ?

Frag den Händler nach der Fahrgestellnummer ?

Das ist doch kein Geheimnis ?

Sag dem Händler, du kaufst den Wagen, wenn er das Carplay hin bekommt und vergiss die Sache, wenn er sich nicht darum kümmert.

Es gibt eine Unmenge an Gebrauchtwagen, in allen nur erdenklichen Preis-, Leistungs- und Ausstattungs-Kategorien.

Such dir einfach einen Wagen, der alles hat was du brauchst und fertig.

Oder warum meinst du, genau diesen Wagen haben zu müssen ?

Nur weil er vielleicht um 1,50 Euro billiger ist ?

Aus genau dem Grund, weil du ihn auch nicht kaufen willst, wollen ihn viele andere auch nicht !

So einfach ist das.

Nimm einen anderen Gebraucht-Wagen, der 500 Euro mehr kostet, und der bereits mindestens Carplay hat.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, einen zu nehmen, der auch Navi hat, denn dieses Extra ist dir ganz offensichtlich so wichtig, das du ohne dem nicht kaufen möchtest.

Also räume diesem Feature genau die Priorität ein, die ihm zusteht.

Vergiss alle anderen Autos, die das nicht haben und fertig.

Das Angebot ist nach dem Setzen dieses Filters immer noch riesig.

Hat der IQ. Drive nicht Serienmäßig das kleine Navi ?

Zitat:

@ermetheiser schrieb am 10. Januar 2021 um 14:38:15 Uhr:

Hat der IQ. Drive nicht Serienmäßig das kleine Navi ?

Nein, war keine Serie. Es gab aber IQ.Drive Plus. (Dann mit Navi).

Hallo

Suche mal hier im Forum nach App Connect rachrüsten

Dort wird gut beschrieben was das Radio für Anforderungen haben muß.

Ich habe das Radio wie Du,aber Dank meines Verkäufer App Connect sofort mitbestellt.

Juergen

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:47

Danke für die Rückmeldungen! Mich macht betroffen, wie antiquiert der Ansatz von VW in Zeiten wirkt, wo jeder Dacia serienmäßig mit Rückfahrkamera und CarPlay ausgeliefert wird.

Wir haben uns letztlich für einen anderen Golf Variant IQ entschieden, der über ein Navi verfügt.

Zitat:

@Gustav109 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:47:25 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen! Mich macht betroffen, wie antiquiert der Ansatz von VW in Zeiten wirkt, wo jeder Dacia serienmäßig mit Rückfahrkamera und CarPlay ausgeliefert wird.

Wir haben uns letztlich für einen anderen Golf Variant IQ entschieden, der über ein Navi verfügt.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber den Golf gibt es seit 2012 (Facelift 2017) den Dacia, ich beziehe mich mal auf den neuen Sandero, seit 2020.

Golf hat von 2012 bis jetzt die unveränderte Basis (MBQ 1. Generation), der 2020 Sandero ist vollkommen neu, hat technisch nichts mit dem Vorgänger zu tun (CMF Plattform statt alte MO Plattform)

Er meinte, glaube ich, etwas anderes. Auch VW hätte seit 2019 (auch schon früher) die Gelegenheit, den Golf serienmäßig mit Carplay und Rückfahrkamera auszustatten. Das hat nichts mit der Plattform zu tun.

Das übliche halt, man müsste jetzt die gesamte Ausstattung abklopfen, was jeder jetzt hat und was nicht.

Nur CarPlay ist echt kein Problem, das ist so billig.

Auch wenn es einen Aufpreis kostet, das würde ich schon wegen dem Wiederverkauf nicht weg lassen, auch wenn das jemand selten oder nie verwendet.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 13:12

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 13. Januar 2021 um 10:21:00 Uhr:

Er meinte, glaube ich, etwas anderes. Auch VW hätte seit 2019 (auch schon früher) die Gelegenheit, den Golf serienmäßig mit Carplay und Rückfahrkamera auszustatten. Das hat nichts mit der Plattform zu tun.

Genau. Es ist völlig an den Kundenbedürfnissen vorbei, solche Funktionen heutzutage auszusparen. Trotzdem haben wir uns einen VW gekauft und keinen Dacia, weil zu einem Auto eben viel mehr gehört als das.

Mann kann aber die Verkaufspolitik von Dacia nur sehr schwer mit der von VW vewrgleichen. Den dacia müssen sie so voll packen, damit übverhaupt jemand diese Buden kauft. Bei VW wird das Basismodell halt halbwegs günstig hingestellt, den Rest soll ja der Kunde über die Aufpreisliste löhnen. Und ich für meinen Teil würde lieber nen nackigen Golf als nen vollausgestatteten Dacia fahren.

Hmm...es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte einen Duster gekauft. Diesel Allrad.

Gekauft habe ich eigentlich nur deshalb nicht weil es kein DSG bzw Automatik gab. Optik von hinten gefiel mir zwar auch nicht, damit hätte ich aber leben können.

So schlecht fand ich den nicht.

Nee Danke, lass ma. Mir langt das, wenn ich von unserer LKW-Werkstatt den Duster hingestellt bekomme, der hat 50k auf der Uhr und rappelt und klappert an allen Ecken.

Hab' ja auch keinen gekauft...

Nicht mal geschenkt würd ich einen nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Carplay nachrüsten bei Composition Media (IQ.DRIVE)