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CarPlay nachrüsten Carlinkit 5.0 bei VW Tiguan II ohne AppConnect

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Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Tiguan II BJ 2019. Im Multimedia Touch Display des Autos steht beim Drücken auf „App-Connect“, dass ich einen Aktivierungsschlüssel brauche, um die Funktion zu nutzen. Der kostet wohl so um die 250€.

Im Internet gibt es diverse CarPlay Adapter wie z.B. Carlinkit 5.0 bei denen fast immer als Hinweis steht, dass „kabelgebundenes CarPlay Voraussetzung für das Funktionieren des Adapters“ ist.

Meine Frage:

Gibt es auch einen Alternativen Wireless CarPlay Adapter der funktioniert ohne, dass ich vorher die Funktion „AppConnect“ per Aktivierungsschlüssel beim Freundlichen kaufen muss? Mit Netflix und YouTube wäre cool für meine Beifahrer, aber ist kein Muss.

Danke im Voraus

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9 Antworten

Nein geht nicht, App Connect muss freigeschaltet sein.

Gibt diverse Möglichkeiten das für deutlich weniger Geld freischalten zu lassen. Eine Frechheit ist das von den Werkstätten. Bei mir wollten sie 330 Euro. Für paar Klicks... Absolute Sauerei und völlig am Kunden vorbei. Aber man sieht momentan ja was einem Konzern passiert, wenn man am Kunden vorbei arbeitet.

Zitat:

@Insignia1000 schrieb am 6. September 2024 um 15:00:37 Uhr:

Gibt diverse Möglichkeiten das für deutlich weniger Geld freischalten zu lassen. Eine Frechheit ist das von den Werkstätten. Bei mir wollten sie 330 Euro. Für paar Klicks...

Nur mal so am Rande - die Werkstatt muss(!) den offiziell*) zu genau dem Fahrzeug passenden Schlüssel auch erwerben und das anschließende Procedere, Deine "paar Klicks", kosten auch Zeit und damit Geld. Des weiteren muss diese Werkstatt auch für die getätigte Arbeit gerade stehen, um ggf. auch fehlerhafte Arbeiten korrigieren zu können. Sie muss also auch Gewinn machen, ist ja schließlich nicht die Caritas. ;)

Was daran eine Frechheit sein soll, kannst Du sicherlich noch belegen.

Zitat:

Absolute Sauerei und völlig am Kunden vorbei. Aber man sieht momentan ja was einem Konzern passiert, wenn man am Kunden vorbei arbeitet.

Was daran macht ein anderer Konzern besser? Meinst Du, Opel verschenkt alles, weil der Insignia-Fanclub doch soooo nett ist?

Der Sozialismus hat hier halt noch nicht Einzug gehalten, wo man alles für ein Bund Bananen bekommt und Kiwis als Ersatzwährung gut genug ist.

*) Ja, es gibt Hacks und ob diese legal oder illegal sind, ist für eine Werkstatt durchaus ein Thema. Ob der Schutz wirksam ist und damit diese Umgehung vor Gericht illegal ist, da sollen sich andere den Kopf machen, hier ist das kein Thema, hier geht es um den rechtlich sauberen Weg und der kostet nun einmal Geld. Nebenbei muss VW auch entsprechende Anteile an Apple und Google abdrücken, denn es sind deren Lizenzen, die VW für echtes Geld erwerben muss, wenn sie deren Technik einsetzen wollen.

Das lustige ist, dass selbst VW manchmal nicht in der Lage ist das Freischaltdokument zu bestellen, da die Fahrgestellnummer das nicht vorsieht, obwohl das Navi sagt "Wenden Sie sich an VW."

Es gibt teilweise sehr krude Quer-Bedingungen, bspw. dass ein Golf 7 eine Rückfahrkamera haben muss, um an das Freischaltdokument zu kommen. Das ist ein lausiger Versuch sicherzustellen, dass das Infotainment überhaupt kompatibel ist. ("Ein Composition Color kann keine Rückfahrkamera, also erst recht kein AppConnect")

Ich habe Szenarien live mit-erlebt, weil die Leute dann bei mir standen, da tanzen die Kunden deswegen beim Freundlichen auf dem Tisch, und der Freundliche schickt die Leute dann zu den Codierern, weil es dort einfach viel unkomplizierter ist :D

Ok, dass VW diese Freischaltung an falsche Voraussetzungen knüpft, nur weil es mal eine zufällige Übereinstimmung gab (die ersten CM war zu schwachbrüstig, konnten kein App-Connect unterstützen), die im Laufe der Zeit, im Laufe des Generationenwechsels des CM hinfällig war, ist natürlich ein anders Thema.

Ob ein trotzdem freigeschaltetes App-Connect dann stabil lief oder öfters abstürzte, kann ich nicht beurteilen...

Es gibt andere Wege das Freischalten zu lassen für bedeutend weniger Geld. Kabelgebunden bleibt es am Ende aber ;)

Tja…natürlich gibt es meist Wege sich solche Dinge dann auf anderen Wegen freischalten zu lassen.

Ja „offizielle“ Werkstätten haben da andere Allgemeinkostensätze als ein „freier Codierer“ und 150€-200€ inkl. 19% Märchensteuer sind dann schnell erreicht bei nem Stundensatz von meist um 100€ heute.

Wie DER zusammenkommt ist dann wieder ein ganz anderes Thema, dieses Werksatt- Bashing relativiert sich aber schnell wenn man mal fair hinter die Kulissen schaut.

Bedenken sollte man dabei dann das diese, nicht durch VW durchgeführten, Codierungen nicht dem Datensatz zum Fahrzeug bei VW zugeordnet sind und diese Änderungen dann gelegentlich mal, zb. bei Softwareupdates im Rahmen von Inspektionen, durch die Originalsoftware wieder „überschrieben“ werden können.

 

Ist zwar kein Beinbruch, ist mir aber bspw mit der Verkehrszeichenerkennung so passiert, war plötzlich nach dem Codieren der nachträglich angebauten Hängerkupplung weg.

Da ich von Kufatec den Dongel dafür noch hatte, war das kein großes Problem. Der VW Werkstattmeister hat mich dabei sogar noch unterstützt….

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