CarPlay, OOONO und Spotify
Hallo zusammen
Eine Frage / Problem.
Mein iPhone ist per Carolay verbunden, Musik höre ich über die Spotify App des MBUX, gleichzeitig läuft im Hintergrund ein Ooonoo (1).
Kommt nun eine Warnung, bekomme ich die akustische Warnung wie gewünscht auch über die Lautsprecher.
Dies wird allerdings als CarPlay erkannt, Spotify unterbrochen und im Anschluss bleibt er aber auf CarPlay hängen und startet Spotify nicht mehr.
Das nervt.
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Viele Grüße
Sebastian
2 Antworten
Da gibt es keine Lösung. Liegt an Carplay. Wenn Carplay ein Audiosignal erkennt, fordert es die Ausgabepriorität. Das ist aber kein kurzes Anziehen und wieder abgeben, sondern ein Umschalten der (aus Fahrzeugsicht) Audioquelle.
Mercedes weiß schlicht nicht, was Carplay im Schilde führt: startet demnächst ein Audiostream, möchte IOS weitere Signale schicken, etc...
Was mir gerade aber einfällt, ist eine Lösung, die bspw. bei der Tomtom App funktioniert: Audioausgabe als simulierter Anruf. Zumindest die Tomtom App (AmiGo auf Android) kann HFP verwenden, was dann das Fahrzeug als Telefonanruf verwendet. Signal zu Ende -> AmiGo "legt auf".
Damit umgeht man Carplay oder Android Auto und benutzt schlicht die klassische Bluetooth Telefonfunktion (spart auch Handyakku)