Carplay: Probleme WhatsApp Sprachnachrichten + Fahrzeugstatus myAudi
Hey,
hab seit ein paar Tagen meinen S3 und erste Fragen kommen auf:
Carplay funktioniert bis dato Problemlos aber nun habe ich folgenden (reproduzierbaren) Fehler: wenn ich eine eingehende Sprachnachrichten anhöre, wir diese abgehackt wiedergegeben. Danach ist auch Spotify abgehackt. Gehe ich dann in den Radiomodus und wieder zurück in Carplay, läuft Spotify wieder problemlos.
Zweitens Thema: mein Auto steht unter meinem Carport, dort ist sehr schlechter Handy Empfang. Jetzt ist es schon zwei mal passiert, dass in der myAudi App plötzlich stand, dass das Auto nicht sicher abgestellt wäre und Fenster und Kofferraum offen wären. Aber immer erst ein paar Stunden nach dem Abstellen. Liegt das am schlechten Signal unterm Carport? Denn das Auto ist einwandfrei verriegelt und alle Schotten dicht.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zu 2) Das ist normal bei Audi. Vermutlich möchten sie das du öfter nach deinem Audi schaust.
und zu 1: Ein ähnliches Phänomen hab' ich, wenn der Blitzerwarner auf dem iPhone eine akustische Warnung ausgegeben hat. Dann läuft die Musik danach auch nur noch abgehackt. Ich schätze, das ist eins der CarPlay-Probleme, die es mit iOS 18.4 zu geben scheint, wovon man im Netz lesen kann. Ich hoffe, dass sich das mit iOS 18.4.1 wieder erledigen wird.
Also, gerade mal Update von IOS auf 18.4.1 gefahren und ausprobiert: tatsächlich keine Probleme mehr beim Abspielen von WhatsApp Sprachnachrichten. Perfekt.
Danke!
Mein 18.4.1 Update ist gerade fertig und gleich sitz' ich 600km im Auto. Dann werd' ich's auch checken. Wenn's wieder einwandfrei funktioniert - wunderbar!
Meiner A3 40 Tfsi e bj 22 spielt sprachnachrichten garnicht ab . Da kommt nur „ hat sprachnachricht gesagt „ wie kann ich das denn ändern?
Ist bei meinem aus 2023 auch so. Würde mich auch interssieren.
Total nervig wenn man in ner Gruppe zum treffen fährt und man alles verpasst
sorry für offtopic, aber Sprachnachrichten nicht abspielen und direkt löschen wäre für mich nen Feature
Zitat:
@TheDelta schrieb am 22. April 2025 um 16:52:35 Uhr:Zitat:
sorry für offtopic, aber Sprachnachrichten nicht abspielen und direkt löschen wäre für mich nen Feature
![]()
![]()
Jau, Gott sei Dank kenn' ich keinen, der mir sowas schickt…

Bei mir werden Sprachnachrichten abgespielt. Habe einen S3 MJ24.
Wenn ich eine bekommen habe die ich aber erst im Auto abspiele, dann geht das auf jeden Fall. Werde aber nächstes Mal darauf achten ob er auch direkt ankommende Sprachnachrichten abspielt.