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CarPlay seit neuestem iOS Update nicht mehr möglich id 6 vor-lci
Hallo! Bei meinem G31 vor LCI (10-2019) funktioniert seit einigen Tagen die automatische Verbindung über CarPlay nicht mehr zuverlässig. Man muss das Telefon immer manuell verbinden. Daher wollte ich das Telefon neu koppeln. Nun verbindet sich CarPlay gar nicht mehr .
„ Apple CarPlay wird von iPhone nicht unterstützt.“ (funktionierte aber kurz vorher nach manuellem Verbinden noch). Nun CarPlay Totalausfall!
Bluetooth geht weiterhin problemlos.
iPhone 11 iOS 15.6.1 (aktuell)
BMW G31 10/2019 id 6, software-version:TT-002.126.001
Alle Workarounds (Netzwerkeinstellungen löschen, Fokuseinstellungen löschen, keine Bildschirmbeschränkungen) funktionieren nicht.
Hat jemand ähnliche Probleme? Könne ein Update des BMW helfen. Das Problem liegt ja vermutlich an einem iOS Update? Beim letzen erfolgreichen Koppeln war vermutlich 15.6.0 drauf.
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11 Antworten
moin mike,
evtl. hilft Dir das auch:
Ich nütze carplay nicht, hatte aber Probleme mit Apple Music (iPhone 12 iOS 15.X). Die Musik startete nicht mehr automatisch, und die Track-Auswahl übers Lenkrad funktionierte auch nicht mehr (man konnte durch die Musik scrollen - habe das am Head-Up auch gesehen - aber wenn man dann auf den scroll-button drückt, springt die anzeige im HUD nach 2-3 Sekunden zurück auf jenen Titel der gerade gespielt wird - komplett funktionslos).
Dann bin ich zum Händler um das letzte Software-Update aufspielen zu lassen (mein SW Stand im G31 war 2018 ).. Der Freundliche meinte damals (vor 3 Monaten ) ernsthaft ich solle besser Spotify verwenden da mein Problem sehr häufig bei Kunden auftritt..
Schlussendlich wurde dann das neueste ISTA/P Software Update eingespielt (neuester Stand 2022) - hatte das Problem aber auch nach dem Update immer noch.
Dann bin ich durch Zufall und zig Stunden googeln draufgekommen wie ich das (zumindest temporär) fixen kann. Tritt bei mir auch heute noch alle 3-4 Wochen wieder auf (und auch "nur" im G31/ID6) - vermutlich laufe ich immer wieder in dieses Problem, da ich abwechselnd zwei BMWs fahre und der Cache im IOs oder vom Apple-Music selbst hier in ein Problem läuft - dürfte von daher eher ein IOs Bug sein.
Am Iphone klickt man direkt aufeinanderfolgend auf folgende physische Buttons:
Volume-up (links) -> Volume-down (links) -> Side-Button (rechts - Lock-Button) so lange gedrückt halten bis das Apfel-Logo wieder erscheint
^-- dieser "Hard Reset" dauert all-in um die 20-30 Sekunden bis das Iphone durchgestartet ist und wieder läuft.
Danach startet Apple-Music die Musik automatisch, die Musikauswahl auf der Lenkrad-Taste funktioniert auch wieder und ich brauche kein Spotify (yeah!) .. 3-4 Woche später tritt das dann plötzlich wieder auf...
Mein Nachbar fährt auch nen G31/ID6 - hatte exakt genau das selbe Problem (iPhone X iOS 15.X). Wir habens (ohne BMW Software Update) simple über diesen Iphone "Hard Reset" gelöst. Und spannender Weise hatte er das Problem seit diesem Hard-Reset nicht mehr (von daher gehe ich davon aus, dass ich wegen "abwechselnd zwei BMWs fahren" immer wieder in diesen Bug laufe)
Gruss
@p0wned Funktioniert bei mir auch mit iOS 15.6.1 wie vorher (G31 LCI, iPhone 12 Mini)
@capt.mike.p bzgl. "scrollen durch die Liste" - das ist bei mir auch manchmal der Fall. Glaube besonders dann, wenn die Liste zu lang ist. Bei kleinen Playlists funktioniert es eigentlich.
@Legolas da haste die Namen verdreht
Ich dachte vorher auch dass es an der Länge der Listen liegt. vollkommen egal wie lange die Liste war bzw. ist - es funktioniert nicht. Und die Musik wurde bzw. wird auch nicht automatisch nach dem Auto-Start abgespielt.. zumindest am Lenkrad war bei mir die Musiksteuerung also komplett funktionslos (im idrive übrigens auch keine Titel wählbar - die Anzeige spring dann mmer wieder zum gerade laufenden Titel zurück. Nur die "vorher-nächster Titel"-Tasten rechts über den Klimaanlage-Schaltern funktionieren zum Musikwechsel im Wagen) und alle paar Wochen auch reproduzierbar (grad gestern wars wieder soweit).
Inzwischen ist es mir egal - alle paar Wochen 30 Sekunden einen Hard-Reset durchführen stört mich nicht wirklich - ich mache das während der ersten 30 Sekunden fahrt an der ersten Ampel. Was mich mehr störte, ist der sinnfreie "installier Dir lieber spotify"-Tipp vom Freundlichen. Wenn dieses Problem lt. seiner eigenen Aussage ohnehin bereits bekannt ist (besteht anscheinend seit >= iOS 13) und viele G30/1 Fahrer ins selbe Problem laufen, erstaunt es mich, wie ich mit "etwas" Recherche und Rumprobiererei a.k.a. "verbrannte Lebenszeit" eine Problemlösung finde, die der Freundliche bis heute noch nicht kennt oder kannte.
Gruss
Ich habe nun ein weiteres iPhone 11 mit iOS 15.6.1 ausprobiert (das meiner Frau). Es war noch nie mit dem BMW gekoppelt und hat auch keine BMW Apps, Spotify oder Ähnliches drauf. CarPlay hat wieder nicht funktioniert.
@Legolas welche Softwareversion hat denn dein BMW?
@p0wned Vielen Dank für deinen Tipp. Aber er hat bei mir auch nicht funktioniert.
@capt.mike.p mist!
Versuch mal nen "Hard-Reset" vom idrive Steuergerät - drück einfach (ich glaub es sind) 15 Sekunden den Volume-Ein-Ausschalter vom Radio. Dann kurz abwarten bis sich das Controller-Device neu initialisiert. Danach - falls carplay immer noch nicht läuft, nochmal den Hard-Reset am Iphone versuchen
Evtl. haste ein Problem bei den "gebuchten digitalen Diensten" im BMW Portal. Ich denke das CarPlay Zeug ist ja so ein "digitaler Dienst" (auch bei "unbegrenzter Laufzeit" funkt der Wagen imho von Zeit zu Zeit Richtung BMW und fragt den Lizenz-Status ab)..
Erste Erfolge!
@p0wned Vielen Dank!
Das Reset des iDrives hat schien zunächst nicht zu funktionieren. Das Telefon wurde nur als normales Bluetooth Gerät hinzugefügt.
Aber dann habe ich das Gerät auf CarPlay geändert. Und während er es gesucht hat habe ich am iPhone manuell das CarPlay WLAN ausgewählt.
Jetzt ist die Verbindung da. Ob sie zuverlässig bei jedem neuen Fahren hergestellt wird weiß ich nicht aber zumindest einmal hat es jetzt funktioniert.
@capt.mike.p finally!
Klingt nach nem Config-Cache Problem auf der Seite vom Steuergerät. Eigentlich komplett albern dass ein neuer Bare-Metal Connect mitm Iphone der Frau auch nicht funktionierte. 90% der Kunden landen wegen sowas schlussendlich beim Freundlichen. Da freue ich mich schon auf die nächste Generation mit noch mehr Touchscreen und APP-Zeugs.
Siri ist überall eingeschaltet? Hatte ich mal.
Sorry für die Verwechslung @capt.mike.p & @p0wned
Also, Software-Stand beim BMW ist 03/2022.52 (unter Remote Software Upgrade, hoffe das war gemeint?)
bzgl. scrollen im HUD... verdammt, stimmt leider Jetzt habe ich auf jeder Playliste, egal wie lang, egal ob im Shuffle-Mode oder nicht, immer die Meldung "Bitte Warten".
Skip-Funktion geht, Darstellung des aktuellen Tracks auf beiden Bildschirmen geht auch. Echt strange.
Hallo! Bei mir funzen alles ohne problem
330e xDrive (2020) das gleiche Problem mit iOS 15.6.1
Reset gemäss p0wned hat die Lösung gebracht:
"Hard-Reset" vom idrive Steuergerät - drücke ca. 15 Sekunden den Volume-Ein-Ausschalter vom Radio. Dann kurz abwarten bis sich das Controller-Device neu initialisiert."