ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Carplay und Navigation während der Fahrt (Waze)

Carplay und Navigation während der Fahrt (Waze)

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:00

Hallo,

 

Ich musste nach meinem Wechsel vom kabelgebundenen Carplay (Seat) zur "over the air" Variante beim e-tron Q8 doch einen gravierenden Unterschied feststellen. Der Q8 erlaubt keine Zieleingabe während der Fahrt.

 

Ich nutze Waze und jetzt mag das eine Eigenheit dieser App sein, aber was ist die Erklärung hierfür? Hat jemand Erfahrung damit und kann man das eventuell umgehen?

Mir sind die Sicherheitsbedenken durchaus bewusst, aber wenn der Beifahrer eingibt, sollte das doch gehn.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Selbe Erfahrung im Alltag: mein e-tron und der Seat Ateca meiner Frau.

 

Und nein, es gibt keinen work around außer die Zieleingabe via Sprachbefehle.

 

Und es ist nicht App spezifisch (Waze).

Das Gleiche passiert bei Google Maps.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:12

Ich habs befürchtet, natürlich sehr schade. Aber ist das etwas, dass durch Carplay vorgegeben wird, oder beruht das auf der Entscheidung der App?

Ich befürchte weder noch.

Da es bei Seat geht und bei Audi nicht nehme ich an, dass es Audi so implementiert hat und Seat anders.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:16

Ok, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde mein Glück doch mal bei Waze versuchen und deren Support bemühen. Mal sehn...

Im VFL habe ich Carplay Softkeyboard während der Fahrt. Es gibt da eine Anpassung im MMI (5F) für UsMarkt (NHTSA). Ob das beim Q8 nun anders gehandelt wird und ob mit der Anpassung hier „Abhilfe“ geschaffen werden kann, wäre zu probieren.

Screenshot-2023-07-21-at-17-06
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:56

Zitat:

@maiklust schrieb am 21. Juli 2023 um 17:09:21 Uhr:

Im VFL habe ich Carplay Softkeyboard während der Fahrt. Es gibt da eine Anpassung im MMI (5F) für UsMarkt (NHTSA). Ob das beim Q8 nun anders gehandelt wird und ob mit der Anpassung hier „Abhilfe“ geschaffen werden kann, wäre zu probieren.

Ah sehr fein, das werde ich testen. Kann leider erst nächste Woche, bin unterwegs. Dann gebe ich gerne Bescheid. Danke vorerst :)

Komisch, in meinem etron 6/22 sportback geht das. Bei meienr Frau kann man am iPhone während der Fahrt maps nutzen. Mein Android nicht..

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 6:55

Zitat:

@Lycra schrieb am 22. Juli 2023 um 01:38:37 Uhr:

Komisch, in meinem etron 6/22 sportback geht das. Bei meienr Frau kann man am iPhone während der Fahrt maps nutzen. Mein Android nicht..

Funktioniert Waze am iPhone so? Ich vermute es ist die Kombination Carplay/iPhone mit dieser App.

Android mag da ja anders sein.

Mhh ich muss das mal testen, ware noch nich geschaut, dachte ist wie google maps, das geht während der fahrt beim iphone.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:19

Zitat:

@Lycra schrieb am 24. Juli 2023 um 10:24:13 Uhr:

Mhh ich muss das mal testen, ware noch nich geschaut, dachte ist wie google maps, das geht während der fahrt beim iphone.

Soweit ich weiß basiert Waze auf G-Maps bzw. nutzt deren Echtzeitdaten zu Stau &Co. Als nettes Feature kann man mobile Radar melden und sehen. Und die App ist auch gratis.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:13

Zitat:

@maiklust schrieb am 21. Juli 2023 um 17:09:21 Uhr:

Im VFL habe ich Carplay Softkeyboard während der Fahrt. Es gibt da eine Anpassung im MMI (5F) für UsMarkt (NHTSA). Ob das beim Q8 nun anders gehandelt wird und ob mit der Anpassung hier „Abhilfe“ geschaffen werden kann, wäre zu probieren.

Ich habe leider keine derartigen Settings gefunden. Was nicht bedeutet, dass sie nicht da sind. Kannst du mir helfen, wo ich sie finden könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Carplay und Navigation während der Fahrt (Waze)