Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. CarPlay und Radarwarner

CarPlay und Radarwarner

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 5. September 2018 um 9:42

Hi,

ich hatte bei einem G32 Testwagen mit CarPlay folgendes Phänomen: CarPlay läuft. Apple Music läuft. Alles fein. Blitzer-App probehalber gestartet und gezielt auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit festem Blitzer zugefahren. Egal welchen Audioausgang ich in der App gewählt habe (Bluetooth, internes Audio, Auto), die Warnungen wurden nicht gespielt. Allerdings gab es kleine Aussetzer im Musikstream. Erst dachte ich, die Aussetzer wären wirklich Ladefehler beim Streaming oder Kommunikationsfehler zwischen Telefon und Navi. Hat mich einige Tests gekostet bis ich geblickt hatte, dass immer wenn die Blitzer-App nen Ton von sich geben möchte, diese komischen Audiostörungen kamen.

Nutzt jemand hier (natürlich nur Testhalber) ähnliche Warnapps auf einem iPhone zusammen mit CarPlay und hat bessere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Die Blitzer.de App scheint sicherer zu sein. Wobei, auch die kann mal „hängen“, ganz davon zu schweigen, dass natürlich immer einige vor dir den Blitzer ja melden müssen. Tja, doof ist, wie mir das passiert ist, dass mich auf der Autobahn ein fester Blitzer erwischt hatte, der seit ein paar Jahren dort steht.

Nun bin ich also mit 180 km/h auf freier Strecke unterwegs und unterhalte mich nett mit meiner Beifahrerin. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen fangen an, ich weiß das in den nächsten Kilometern der Blitzer kommt und schaue auf meinen Radarwarner, der lächelt noch, also fahre ich weiter, nett plaudernd und nehme etwas Fahrt runter weil ja bald, die Blitzeranlage kommen müsste und (schluchzt) schon wurde ich erleuchtet. Meine Blicke wanderten zum Tacho und zur erlaubten Geschwindigkeit, das Verhältnis war nicht gut! Meine Begleitung fragte mich, wieso hat das Ding (die Blitzer App) dich nicht gewarnt? Tja, was konnte ich da antworten. Es fiel mir nicht ein. Die Geldstrafe war schon, sehr .... sehr bösartig. Der Monat Fahrverbot in der Coronavirus Zeit auch nicht einfach. Tja, als ich mit meinem 20 Jahre altem Fahrrad die 20 km morgens und abends abstrampelte, mein Hintern sich nach weichen Kissen sehnte, wurde mir klar, was eine Antwort hätte sein können.

Computer haben doch einen eigenen Willen. Die App wollte mich von meinem wahnsinsfünfer trennen, mich mal wieder geerdet wissen, damit mir klar wird, mein Leben ist zu schön um von einer App abhängig zu sein ich sollte noch mehr auf die schönen Dinge im Leben achten. Zum Beispiel auf meine Beifahrerin.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Bist Du auf der iOS12 Beta?

Ich habe ein ähnliches Szenario, allerdings CarPlay per Kabel und in einem anderen Fahrzeug

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:45

Inzwischen ja aber zum Testzeitpunkt nein. iOS 11

Ich habe das per Kabel im Golf andersherum.

Wenn Carplay läuft und die Musik z.B. Spotify ist an, dann werden Warnungen abgespielt. Wenn ich aber Radio höre und das Telefon ist per Kabel via CarPlay verbunden unterbricht kurz das Radio, aber es kommt kein Ton.

Ich habe das IPhone per Kabel angeschlossen und nutze auch Carplay. Wenn hierrüber eine Verbindung zur Warnapp hergestellt wurde, wird in dieser die Audiolautstärke auf mittlere Einstellung gesetzt. Das ist für eine vernünftig hörbare Wiedergabe zu leise. Ich muß diese Tonausgabe dann immer nachstellen. Ansonsten funktioniert das bei mir (mit allen bisherigen IOS Versionen seit 01.2018) fehlerfrei.

Zitat:

@thboe schrieb am 5. September 2018 um 15:01:43 Uhr:

Ich habe das IPhone per Kabel angeschlossen und nutze auch Carplay. Wenn hierrüber eine Verbindung zur Warnapp hergestellt wurde, wird in dieser die Audiolautstärke auf mittlere Einstellung gesetzt. Das ist für eine vernünftig hörbare Wiedergabe zu leise. Ich muß diese Tonausgabe dann immer nachstellen. Ansonsten funktioniert das bei mir (mit allen bisherigen IOS Versionen seit 01.2018) fehlerfrei.

Carplay geht bei dir über Kabel?

Ich habe auch bei meinem BMW CarPlay und einen Radarwarner im Einsatz.

Wenn ich als Musikquelle DAB, FM oder auch BMW Online Entertainment aktiv habe und der Radarwarner verspürt das Bedürfnis mir etwas mitteilen zu wollen, dann schaltet die Quelle um auf Apple CarPlay und ich erhalte die Meldung. Leider schaltet die Quelle nicht wieder zurück nachdem sie die Meldung abgesetzt hat ;-(

Themenstarteram 6. September 2018 um 10:12

Welchen Radarwarner verwendest Du?

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 5. September 2018 um 21:33:49 Uhr:

Zitat:

@thboe schrieb am 5. September 2018 um 15:01:43 Uhr:

Ich habe das IPhone per Kabel angeschlossen und nutze auch Carplay. Wenn hierrüber eine Verbindung zur Warnapp hergestellt wurde, wird in dieser die Audiolautstärke auf mittlere Einstellung gesetzt. Das ist für eine vernünftig hörbare Wiedergabe zu leise. Ich muß diese Tonausgabe dann immer nachstellen. Ansonsten funktioniert das bei mir (mit allen bisherigen IOS Versionen seit 01.2018) fehlerfrei.

Carplay geht bei dir über Kabel?

Nein, Ich habe das Iphone wegen des Aufladens ans Kabel geschlossen. Nutze Carplay wie alle anderen auch - nämlich kabellos.

ah ok - dachte Du hättest nen Trick...

Bei mir ist es wie bei @macsvenson, nicht schön aber man überhört es wenigstens nicht. Ich nutze übrigens Atudo, ist von Blitzer.de Meine winzige Hoffnung ist ja da Atudo CarPlay kompatibel wird, hat ja ein Navi eingebaut. Damit könnte man alle Probleme lösen, vor allem die Audioprobleme. Habe schon angefragt aber bisher nichts konkretes gehört.

Die Blitzer.de Pro von Atudo habe ich auch. Habt ihr das schon mal deaktiviertem CarPlay probiert?

Bei meinem Audi mit MMI ging das perfekt. Er hat die Meldung von der App wie ein ankommenden Anruf behandelt und nach der Meldung die Musikquelle weiter angespielt.

War aber ohne CarPlay.....

Ja so hab ich das auch beim F11 ohne Carplay. Ist das Bluetooth HFP-Profil. So verpasse ich keine Meldung, egal welche Musikquelle gerade läuft.

Der neue G31 kommt in 1 Woche.

Super App übrigens, eine wirklich gute Investition und funzt in ganz EU.

Themenstarteram 8. September 2018 um 0:23

Mit deaktiviertem CarPlay is das easy. Aber ich hätte es ja gerne mit. :-)

Zitat:

@macsvenson schrieb am 6. September 2018 um 12:10:57 Uhr:

Ich habe auch bei meinem BMW CarPlay und einen Radarwarner im Einsatz.

Wenn ich als Musikquelle DAB, FM oder auch BMW Online Entertainment aktiv habe und der Radarwarner verspürt das Bedürfnis mir etwas mitteilen zu wollen, dann schaltet die Quelle um auf Apple CarPlay und ich erhalte die Meldung. Leider schaltet die Quelle nicht wieder zurück nachdem sie die Meldung abgesetzt hat ;-(

Das hatte ich auch bei CarPlay im Buick = Opel Mietwagen in den USA. Jedes Mal wenn der Warner angegangen ist, mußte ich durch 5-maliges drücken am Touchscreen zurück zum Satelitenradio schalten. Ist natürlich während der Fahrt nicht ganz ungefährlich vor allem weil es ständig passiert. Da bin ich glücklich dass meiner zuhause kein Car Play hat und werde es auch nicht mehr dazubuchen, weil dadurch auch einige BMW Funktionen verloren gehen, zB das Scrollen durch das Telefonbuch am Lenkrad. Das BMW iDrive ist immer noch das beste System auf dem Markt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen