ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Carplay von Apple

Carplay von Apple

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:51

Hallo,

ich habe diesbezüglich zwei Fragen:

 

Ist beim Ford Focus die Benutzung von Apple Car Play dauerhaft kostenlos, oder wird wie beispielsweise bei BMW nach einer „Testphase“ jährliche Gebühren fällig?

 

Gibt es eine deutsche, aktuelle Liste mit nutzbaren Apps via Carplay?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

soweit ich weis ist CarPlay bei Ford dauerhaft kostenlos. Für CarPlay Apps einfach mal Googlen, da gibt es eine hand voll Seiten mit Listen der Apps die CarPlay unterstützen.

Die gleiche Information hab ich auch, CarPlay kostet nichts (außer ggf. dem Kauf eben dieser Funktion an sich, was aber beim FoFo schon mit dabei ist). Nur ist leider CarPlay/Android Auto nichts für mich, abgesehen von einer möglichen Nutzung als Navi, hat es für mich keinen Mehrwert. Die Barrierefreiheit ist hier einfach leider nicht gegeben, ich verstehe schon im sinne der Verkehrssicherheit, dass hier keine Nachrichten zu „lesen“ sind. Daher ist es für mich persönlich bis aufs Navi „sinnfrei“, ich gönn euch allen aber die damit verbundenen Zusatzfunktionen. :)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:20

TomTom Go ist schon unschlagbar bzgl. aktuellen Verkehrsdaten und man kann sich die Mühe sparen mit den Kartenupdates bei Ford...

Ist beim Focus kostenlos, anders als bei BMW ;)

Als Premium Kunde lässt man sich doch gerne das Geld aus der Tasche ziehen.

Ist dauerhaft kostenlos. Das das bei BMW Geld kostet, höre ich zum ersten Mal. Im X6 von Daddy funktioniert das seit 3 Jahren problemlos... hmm..

Wenn du Google Maps nutzt kannst du dir das updaten der Ford Maps sparen. Die werden selbst mit dem neusten Update nicht so zuverlässig sein wie o.g. .

Für das zur-verfügung-stellen einer Schnittstelle, die nicht selbst programmiert ist? Das schreit glatt nach Verbraucherzentrale. Dass man es evtl. einmalig kaufen muss, kann ich noch verstehen - aber als Abo-Modell? :eek:

Ja dafür darfst du dann glauben oder dir einblinden etwas besseres zu fahren. Manche Menschen lassen sich halt gerne verarschen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:03

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 18. Juni 2019 um 12:12:01 Uhr:

Moin,

soweit ich weis ist CarPlay bei Ford dauerhaft kostenlos. Für CarPlay Apps einfach mal Googlen, da gibt es eine hand voll Seiten mit Listen der Apps die CarPlay unterstützen.

also ich finde leider keine aussagekräftigen Seiten mit Listen?!? :(

Ist bei Neukauf 3 Jahre lang inklusive. Ab dann musst du ein Abo abschließen oder es dir für 399€ unbegrenzt freischalten lassen.

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 19. Juni 2019 um 13:03:32 Uhr:

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 18. Juni 2019 um 12:12:01 Uhr:

Moin,

soweit ich weis ist CarPlay bei Ford dauerhaft kostenlos. Für CarPlay Apps einfach mal Googlen, da gibt es eine hand voll Seiten mit Listen der Apps die CarPlay unterstützen.

also ich finde leider keine aussagekräftigen Seiten mit Listen?!? :(

so schwer kann es nicht sein...

 

https://www.apple.com/de/ios/carplay/

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 19:18

die Seite zeigt nicht alle Apps an. Ich habe alleine, ohne es zu wissen, drei Apps die nicht auf der Seite genannt werden. Eventuell liegt es an den Lizenzgebühren?!?

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 19. Juni 2019 um 21:18:17 Uhr:

die Seite zeigt nicht alle Apps an. Ich habe alleine, ohne es zu wissen, drei Apps die nicht auf der Seite genannt werden. Eventuell liegt es an den Lizenzgebühren?!?

keine Ahnung was du noch genau willst.

Wie schon paar mal erwähnt und das bestätige ich auch, ist Carplay kostenlos. Dies ist ja kein Dienst. Für Updates sorgen Apple und Apps selber. Das was BMW macht ist Abzocke und nix anderes. Wenn du bestimmte Carplay kompatible Apps suchst dann frag gezielt danach, viel mehr Apps gibts nicht.

Einzig Navi Apps wie tomtom go, sygic und waze sind noch dabei, das wars dann aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen