ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Carport vs Garage vs gute alte Laterne

Carport vs Garage vs gute alte Laterne

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:25

ich bin am überlegen ob ich mal wieder in eine garage reingehe oder eben in einen carport oder gar nix.

vielleicht könnt ihr mir ja nen rat geben, ich tendiere ja fast zur alten laterne

 

garage: tiefgarage, automatisches tor, geräumig. Preis: 60,06 € / Monat

Carport: schranke geht automatisch auf (man kan auch unter die schranke gehen, is klar). aufbau entspricht einem supermarktparkplatz. Dach ist transparent ( also UV strahlen treffen wie auch bei normalem draussen parken immer auf den lack). insgesamt natürlich "besser belüftet" als die garage. u.u. muss teilweise im winter auch eis gekratzt werden, hab ich mir von nachbarn sagen lassen,die da stehen. Preis 41,00 €/ Monat

am besten wäre ja die garage, der hohe monatsbeitrag schreckt mich allerdings völlig ab.

das carport ist, ich sag mal vorsichtig, unwesentlich günstiger, für die nachteile die es bringt.

so das ich eigentlich am meisten zur laterne tendiere.

wollte nur mal weitere meinungen hören von euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2010 um 20:12

Ein guter 97´er Jubi gehört in die Garage :)

aber ist schon bisschen teuer... Carport hat aber gegenüber der Laterne noch den Vorteil, dass keine Kackvögel da raufkacken können (zumindest ist die Chance geringer, wenn sie nicht gerade dadrinne ein Nest haben :D) :rolleyes: .... und wenn es Hagelt wird der Wagen nicht getroffen^^

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:28

stimmt schon, die kackvögel die mir immer meinen lack versauen wollen..

ein weiterer vorteil ist,dass ich kein streusalz auf die felgen gewirbelt krieg, durch umherfahrende streufahrzeuge und kein zugenscheites auto mehr

edit: bleibt nur die angst, dass leute die ihre karre neben mir parken (logischerweise) die autotüren unachtsam öffnen könnten und mir gegen meine türen hauen könnten, beim öffnen.

Naja ist eigentlich recht einfach:

Rein rechnerisch ist es schwachsinn ein 13 Jahre alten Golf 3 für 500 - 800 Euro im Jahr ein Dach zu gönnen - damit zahlst du schon locker die laufenden Reperaturen grob über den Daumen.

Oder anderstherum gesehen ... nach 4 Jahren kannst du dir vom gesparten wieder nen schönen 3´Golf holen :D

Wenn du nun Jubi Freak bist und das Teil TOP dahsteht, du den quasi noch solange fahren willst bis deine Enkel 18 sind (übertreib) dann würde ich ihm ein Dach überm Kopf gönnen.

Und wenn ein Dach dann kommt´s auf die 20 Euro auch nicht mehr an .... dann nimm ne Garage.....

Der Carport mach eigentlich nur direkt am Haus wirklich Sinn dann ist das Auto weg von der Strasse, hagel- + Sonnengeschützt und meist Eisfrei im Winter.

Mein alter Golf 2 stand 13 Jahre unter der Laterne - hat ihm auch nicht wirklich geschadet, und ein Vandale der dir den Lack verkratzt kann dir auch mal woanderst passieren. Dafür schützt noch nicht mal die Garage....

Themenstarteram 6. April 2010 um 23:05

na was heisst top?

der wagen hat schon macken im lack, also ausgebesserte stellen, oder wie es so schön heisst " ist kein neuwagen mehr", er ist trotz allem in einem recht guten zustand und ich würde ihn auch als gepflegt bezeichnen.

ich wollt ihn eigentlich schon noch ne lange zeit fahren, hab ja auch erst knapp 100tkm runter.

am 7. April 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

na was heisst top?

der wagen hat schon macken im lack, also ausgebesserte stellen, oder wie es so schön heisst " ist kein neuwagen mehr", er ist trotz allem in einem recht guten zustand und ich würde ihn auch als gepflegt bezeichnen.

ich wollt ihn eigentlich schon noch ne lange zeit fahren, hab ja auch erst knapp 100tkm runter.

Begreifen kann ich so eine Frage wirklich nicht, hoffentlich fragst Du hier nicht auch noch welche Socken Du morgens anziehen sollst.:)

Ach ja, ich wasche meinen Golf nur alle 6 Wochen und er steht seit 15 Jahren unter der Laterne .

Themenstarteram 7. April 2010 um 9:43

gut, was ist das für ein golf? wie ist der zustand? wieviel blech ist vom rost noch übrig?

die frage die ich gestellt hab, ist ein rein wirtschaftliche bei der es abzuwägen gilt, inwiefern es sich lohnt den jubi zu schützen. eine entscheidung, die mir als direkt betroffener nicht so leicht fällt.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

gut, was ist das für ein golf? wie ist der zustand? wieviel blech ist vom rost noch übrig?

die frage die ich gestellt hab, ist ein rein wirtschaftliche bei der es abzuwägen gilt, inwiefern es sich lohnt den jubi zu schützen. eine entscheidung, die mir als direkt betroffener nicht so leicht fällt.

Es lohnt sich, wenn die Substanz gut ist. Stell die Kiste in die Garage und handel den Monatspreis ein bischen runter. Gerade die schlechter konservierten Dreier danken eine trockene Unterstellung mit längerer Haltbarkeit. Hier um die Ecke gibt es zwei GTI's, der eine ein Garagenwagen. Der Rostunterschied ist beträchtlich.

Zitat:

gut, was ist das für ein golf? wie ist der zustand? wieviel blech ist vom rost noch übrig?

Ach Leute, wie ich solche Anwandlungen mal gar nicht leiden kann.

Mein G3 Avenue steht auch seit seiner Erstzulassung 5/95 unter der Laterne. Durch Shoppingtouren hat der, wenn's hoch kommt, bestimmt nicht mehr als 2 Wochen in Parkhäusern (überdacht, vor UV-/Wetter geschützt) gestanden. Die Karre war mehrmals von Berlin nach Dänemark (Nordküste), unzählige male auf Rügen, Usedom und Darß-Zingst, sowie längere Touren innerhalb Deutschlands unterwegs.

Das Tacho sagt nun schon über 196Tkm an. 90%ig wurde die Waschstraße (Textilwäsche) zum mittleren Preis genommen, im Schnitt auch etwa alle 6 Wochen, mal mehr , mal weniger.

Und was hat die Karre? Einen super Zustand.

Was das genau heißt?

Motorhaube und Dach löst sich der Klarlack nun ab, und es gibt vereinzelt natürlich Hagelschläge, die nicht sonderlich auffallen (nichtmal wenn es sonnig ist und frisch gewaschen wurde).

Und Rost kennt mein Golf nur an einer Tür hinten, untere Hälfte, mittig im Blech. Und diese 3 Sachen werden in 1,2 Monaten für ca 700€ beseitigt.

Da würde ich nochmal 15 Jahre Laterne parken und dann meinetwegen auch 2000€ für den Lack investieren. Ehe ich das Geld für eine Garage ausgebe. Außer dass ich das Auto auseinandergebaut abschließen kann sehe ich bei guter Beobachtung des Autos auf Rost keinen Grund dafür.

 

edit: Oh, fast vergessen, mein ESD wird auch am Wochenende gewechselt, der hat seit März ein Loch, aber das dürfte bei so manchen Garagen Golf auch schon vor dem 15. Geburtstag der Fall gewesen sein.

Freundlichst

mueck

am 7. April 2010 um 10:38

Dem kann ich mich nur anschließen..

Lieber alle paar Jahre eine neue Lackierung, als für mehr Geld eine Garage zu nehmen. Garage wäre für mich nur was, wenn ich ein Haus hab und die Garage schon "mit dabei" ist. Aber extra mieten? Nur für absolute Schmuckstücke die man nur Sonntags mal rausfährt ;) Fürs Alltagsauto nicht unbedingt.. :)

am 7. April 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

gut, was ist das für ein golf? wie ist der zustand? wieviel blech ist vom rost noch übrig?

die frage die ich gestellt hab, ist ein rein wirtschaftliche bei der es abzuwägen gilt, inwiefern es sich lohnt den jubi zu schützen. eine entscheidung, die mir als direkt betroffener nicht so leicht fällt.

Es ist ein Golf GT TDI Spezial mit Klima und Schiebedach, original Recaros beheizt in schwarzmetalik, also ein ganz ansehnliches Teil, seit 11 Jahren in meinem Besitz und inzwischen 394000 km gefahren.

Der Zustand ist auch heute noch sehr gut, nach diesem Winter werden die Schwellerplastikleisten erneuert .

Ne Garage habe ich auch , die ist aber durch echte Liebhaberstücke belegt.

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:48

gut,dann ist das was völlig anderes. angehende oldtimer bzw. oldtimer würd ich auch in der garage parken, ne harley sowieso.

ist bei dir ne völlig andere situation

die frage ist doch, was wäre wenn du die dinger nicht hättest sondern nur den golf und eben keine garage am häuslein kleben hättest. würdest du dann was anmieten?

am 7. April 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

gut,dann ist das was völlig anderes. angehende oldtimer bzw. oldtimer würd ich auch in der garage parken, ne harley sowieso.

ist bei dir ne völlig andere situation

die frage ist doch, was wäre wenn du die dinger nicht hättest sondern nur den golf und eben keine garage am häuslein kleben hättest. würdest du dann was anmieten?

Wenn man das Autochen als wirkliches Liebhaberstück sieht vielleicht, für mich ist allerdings auch ein schöner Golf ein Gebrauchsgegenstand.

Man sollte in die Überlegung auch mit einbeziehen, wo du wohnst.

Wenn du jeden Tag zweimal um den Block fahren musst, um dann letztlich seitlich in eine viel zu kleine Parklücke zu rangieren, vermutlich noch mit 20cm Bordstein, dann macht nen bezahlter Stellplatz natürlich schon deutlich mehr Sinn.

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:43

@ yoschi: nee das fällt aus, ich find immer meine eigene lücke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Carport vs Garage vs gute alte Laterne