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Carrera 2S - Frage zum PSE (Sportabgasanlage)

Porsche
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:02

Ich habe seit letzter Woche einen Carrera 2S (Bj. 95, ohne Sport Chrono, mit Sportabgasanlage).

Die Sportabgasanlage wurde vermutlich nachträglich eingerüstet (Tequipment) - leider findet sich in der Bedienungsanleitung keine Beschreibung, ab Werk gab's den PSE ja wohl erst ab '96.

Der Wagen ist von einem PZ, top gewartet usw., 1 Vorbesitzer, kein verbastelter Murks.

Eigentlich sollte das mit dem PSE ja selbsterklärend sein:

Die Taste (mit den beiden Auspufftöpfen) drücken, Lämpchen ist an, Auto wird lauter.

PSE Sport-Modus nicht angewählt, Lämpchen aus, Auto ist leiser.

So und jetzt kommt's, denn was ich nicht verstehe, ist Folgendes:

Im Normalmodus (Licht aus) ist das Motoren-/Auspuffgeräusch bei normaler Reisegeschwindigkeit (120-160 km/h) im Innenraum ziemlich laut. Wenn ich die Taste drücke, wird es innen deutlich LEISER. Ist das normal / gewollt ?

Im Leerlauf bei Stillstand klingt der Wagen von außen mit eingeschaltetem PSE (Lämpchen an) wie erwartet heiserer. Bei ausgeschaltetem Motor hört man auch, wie die Klappen fahren, wenn man das PSE ein- und ausschaltet.

Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, daß bei kräftigem Beschleunigen das Lämpchen vom PSE angeht, und zwar unabhängig vom eingelegten Gang (habe irgendwo gelesen, daß das wohl an Lärmvorschriften liegt bzw. an der Meßmethode, den Geräuschpegel bei Vorbeifahrt mit 50 km/h zu messen und daß das Auspuffgeräusch bei Vollgas zw. 40-70 km/h darum gedämpft wird). Dann würde ich allerdings erwarten, daß das Lämpchen dabei AUSgeht, um anzuzeigen, daß der Sportmodus zeitweise deaktiviert worden ist. Rätselhaft. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Ich würde es ja gerne im Handbuch nachlesen, aber dazu steht ja leider nichts drin. Bedeutet das Lämpchen denn nun, daß der sportlichere Sound eingeschaltet ist - oder daß die Schalldämpfung eingeschaltet ist ? Wie gesagt, was mich stutzig macht ist daß a) bei ausgeschalteter PSE-Funktion das Geräusch auf der Autobahn im Innenraum lauter ist und b) daß die Lampe beim Beschleunigen zeitweise angeht. Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen !

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6 Antworten
am 25. Januar 2010 um 13:16

Zitat:

Ich habe seit letzter Woche einen Carrera 2S (Bj. 95, ohne Sport Chrono, mit Sportabgasanlage).

Die Sportabgasanlage wurde vermutlich nachträglich eingerüstet (Tequipment) - leider findet sich in der Bedienungsanleitung keine Beschreibung, ab Werk gab's den PSE ja wohl erst ab '96.

Hi

Du meinst sicherlich einen 997 S Bj. 05, den 993 2S gab's nämlich erst ab 1996/1997.;)

Das Lämpchen im Knopf bedeutet normalerweise, dass die Klappe nun auf ist. Die Klappe, sofern Du den Stecker im Motorraum nicht abgezogen hast:D, geht zwischen 40 und 70 km/h zu. Die Lampe bleibt aber trotzdem an (normal, der Modus bzw. die automatische Steuerung ist ja immer noch aktiv).

Bei vollem Leistungseinsatz gehen soweit ich weiß die Klappen ebenfalls auf. Dass das Lämpchen dann angeht, ist mir zwar bei den Vorführern nie aufgefallen, wäre aber logisch.

Zu a) Keine Ahnung!:)

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:13

Danke MP!

Es handelt sich natürlich um einen 997 Carrera S, ich meinte "2S" eben im Gegensatz zu nem 4/4S, was für die Auspuffgeschichte ja auch eigentlich ganz egal ist.

Ich habe heute noch einmal darauf geachtet, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Wenn man den Wagen startet, ist das Lämpchen schon an. Habe in einem amerik. Forum gelesen, daß das default setting "leise" ist, d.h. man muß den Wagen bei einem Neustart jedesmal wieder auf "laut" schalten, wenn er vorher stand.

2. Wenn das Lämpchen aus ist, geht es bei stärkerem Beschleunigen ungefähr im Bereich von 40-70 km/h AN. Über ca. 70 km/h bleibt es unabhängig von der Fahrweise immer aus. Wenn es an ist, bleibt es immer an.

Beides spricht dafür, daß der Auspuff dann "offen" ist, wenn das Lämpchen aus ist. Ich habe keine Ahnung, ob das nur bei meinem Wagen so ist, denn es kommt mir ein bißchen unlogisch vor... Das PASM ist ja auch nicht zahmer, wenn die Taste angewählt ist. Subjektiv hört sich der Wagen deutlich lauter und blubberig-grummeliger an (mehr wie ein 964 RS), wenn das Lämpchen aus ist, aber ich hab natürlich keine professionelle Schallmessung durchgeführt.

Also bei meinem Auto bedeutet "Lämpchen aus" auf jeden Fall "laut".

Jetzt bin ich neugierig, ob das generell so ist. Über kurz oder lang wird sich aber bestimmt ein anderer Carrera S - Fahrer mit nachgerüstetem PSE finden, der mir beschreiben kann, ob er bei sich dieselbe Anzeige hat.

Ich würde es ja zu gerne nachlesen, aber im Handbuch findet sich dazu ja wie gesagt nichts. Eine Beschreibung des Tequipment-Zubehörs war in der Dokumentation nicht dabei, nur ein blöder Prospekt, aber außer "rassiger Sound auf Knopfdruck" oder so steht da natürlich nichts Näheres drin.

Das mit dem Stecker abziehen werde ich aus Neugierde mal ausprobieren, um zu sehen, wie sich dann die Anzeige verhält, aber generell finde ich die Idee, die Lautstärke in gewissen Fahrsituationen zu dämpfen, eigentlich recht elegant - was Musik in unseren Ohren ist, kann für andere eben doch recht nervig sein. Ich muß berufsbedingt öfter mal mitten in der Nacht raus, da will ich nicht die ganze Nachbarschaft aufwecken ;) Der Stecker bleibt also dran.

Kurzum, das System funktioniert auf jeden Fall, nur eben andersrum, als ich mir das anhand der Anzeige vorgestellt hatte. Ich bin aber am Mittwoch im PZ und frage mal einen der Meister.

am 25. Januar 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von andimot

Ich habe heute noch einmal darauf geachtet, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Wenn man den Wagen startet, ist das Lämpchen schon an. Habe in einem amerik. Forum gelesen, daß das default setting "leise" ist, d.h. man muß den Wagen bei einem Neustart jedesmal wieder auf "laut" schalten, wenn er vorher stand.

Das ist auch richtig. Immer laut geht - wie schon gesagt - nur mit abgezogenem Stecker. Die Klappe ist nach jedem Neustart zu und muss "manuell" geöffnet werden.

Entweder ist die "Lämpchen-Funktion" bei deinem vertauscht worden oder es verhält sich bei der Nachrüstlösung grundsätzlich andersrum.;)

Grüße

Hallo Gemeinde, ich bin hier auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe den Stecker auch ma bei meinem 997/2 Carrera S abgezogen. Es scheint der richtige zu sein, weil wenn man bei laufenden Motor den Stecker abzieht und wieder draufsteckt, hört ma deutlich den Unterschied.

Was mir aber jetzt nicht ganz klar ist, gibt es einen Unterschied zwischen abgezogenen Stecker oder wenn ich bei gesteckten Stecker die Taste drücke um die Klappen zu öffnen? Ist das ganze bei gesteckten Stecker und betätigter Taste noch irgendwie Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig, so das ich doch einen Lautstärkevorteil hätte, wenn ich den Stecker abziehe?

LG Armin

am 17. Januar 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von wgf5fr

Hallo Gemeinde, ich bin hier auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe den Stecker auch ma bei meinem 997/2 Carrera S abgezogen. Es scheint der richtige zu sein, weil wenn man bei laufenden Motor den Stecker abzieht und wieder draufsteckt, hört ma deutlich den Unterschied.

Was mir aber jetzt nicht ganz klar ist, gibt es einen Unterschied zwischen abgezogenen Stecker oder wenn ich bei gesteckten Stecker die Taste drücke um die Klappen zu öffnen? Ist das ganze bei gesteckten Stecker und betätigter Taste noch irgendwie Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig, so das ich doch einen Lautstärkevorteil hätte, wenn ich den Stecker abziehe?

LG Armin

Stecker ab bedeutet dauer laut

Stecker drauf und Klappenknopf bedeutet Messbereich geregelt. Da die Polizei/TÜV/sonstwer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich misst wird in diesem Bereich die Klappe wieder geschlossen, was zu einer legalen Messung führt. Dreht der Motor höher geht die Klappe auf und macht krach.

Stecker drauf und Klappenknopf nicht drücken bedeutet dauerleise.

Wer den Stecker zieht sollte damit also nicht in eine Lautstärkenkontrolle geraten ;)

 

Stecker ab bedeutet dauer laut

Stecker drauf und Klappenknopf bedeutet Messbereich geregelt. Da die Polizei/TÜV/sonstwer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich misst wird in diesem Bereich die Klappe wieder geschlossen, was zu einer legalen Messung führt. Dreht der Motor höher geht die Klappe auf und macht krach.

Stecker drauf und Klappenknopf nicht drücken bedeutet dauerleise.

Wer den Stecker zieht sollte damit also nicht in eine Lautstärkenkontrolle geraten ;)

Verstanden habe ich jetzt, das bei Stecker drauf und eingeschalteter Klappensteuerung trotzallem die Klappen in bestimmten Bereichen geschlossen werden. Ist daswirklich drehzahlabhängig oder von der Geschwindigkeit?

Bedeutet, bei gezogenen Stecker, keine Steuerung und ständig laut.

LG Armin

 

 

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