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Carrera als Diesel?
Seit gegrüßt,
War gerade mit meinem BMW 328 beim bekannten, der hatte nen Porsche Carrera ausgeliehen gehabt. Bin dann ne kleine abcheckrunde druche city mit ihm gefahren und dabei hab ich geschmack bekommen. Würde jetzt gerne als Zweitwagen soeinen fetten Porsche kaufen. Da gibt es nur einen haken. Gibts die Mühle auch als Diesel? Zwei Benziner sind mir zu teuer!
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92 Antworten
hmm,hab letztens in einem auto magazin gelesen dass es einen 911 demnächst mit diesel geben soll.
Aber wo ist den das problem mit einem eigenen umbau?
hol dir einen motor,eine große flex für anpassungsarbeiten und ein schweissgerät, so bekommst du den motor überall fest.
gruß
ja aber wenn dann möchte ich den selben Power wie nen richtiger Porsche haben. Also brauch ich nen originalen Diesel von Porsche, damit ich auch fett einen jucken lassen aknn, ÜBERALL
hmm, dann nehm dir einen porsche boxer motor und rüste ihn auf diesel um.du brauchst nur ne andere einspritzung(kann dir eine gute von audi anbieten) und must hohlräume in die kolben machen.
Das geht gut mit einer handelüblichen bohrmaschine und einem fräser.
für die einspritzdüsen muss man ein loch bohren und ein m12 gewinde schneiden.die düsen kann man dann problemlos reinschrauben.
gruß
Klar, nächtes Jahr:
2006 wird den 911-Fans dann ein neuer Geruch aus den vier Endrohren der neuen Auspuffanlage in die Nase steigen, Diesel. Zurzeit entwickelt Porsche, auf Basis des altehrwürdigen Boxer, einen Diesel mit neuester Common-Rail-Technologie und Vierventil-Technik. Unterstützung erhält die Weissacher Sportwagenschmiede dabei von Alfa Romeo, weltweit führend in der innovativen Motorentechnik. Der Hubraum des neuen Diesel-Aggregats wird 4 Liter betragen, verteilt auf 6 Zylinder. Für die entsprechende Leistung sorgen sechs parallel geschaltete Mini-KKK-Turbolader, pro Zylinder einer, die mit 0,3 Bar arbeiten. Durch die Anzahl und Anordnung der Turbolader wird die bekannte Anfahrschwäche eines Turbodiesels vermieden. Die Ausbeute der Zwangsbeamtung soll bei rund 300 Pferdestärken liegen.
Ein Großteil der Motorkomponenten wird aus Keramik bestehen, was den Nachteil des höheren Motorgewichts eines Diesels gegenüber einem Benzinmotor weitgehend kompensiert. Der 4 Liter Diesel wird voraussichtlich nur zehn Kilogramm schwerer werden als der 3,8 Liter Boxer. Die Agilität beim Fahren bleibt somit erhalten.
Freunde des Drehmoments und der daraus resultierenden Beschleunigungselastizität wird das Herz im neuen 911 GTD höher schlagen. 740 Newtonmeter soll das neue Dieseltriebwerk auf die Kurbelwelle stemmen. Der 3,6 Liter, als Benziner, erreicht dagegen schlappe 370 NM, selbst der jetzige GT2 mit Turbomotor nur 620 NM. Vermutlich wird der Wert für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h bei 4,5 Sekunden liegen, der GT2 mit 462 PS benötigt dagegen 4,7 Sekunden. Kurzum ein Bullentriebwerk.
Abstriche muss der 4 Liter Boxerdiesel dagegen in der Höchstgeschwindigkeit machen, die bei cirka 270 Stundenkilometer liegen wird. Das Basistriebwerk, mit Schaltgetriebe, erreicht dagegen 285 km/h. Zum einen leistet der Diesel "nur" 300 PS und es gibt ihn vorerst allein mit der Porsche-Automatik Tiptronic. Die Kräfte des Drehmoments würden zurzeit jedes Schaltgetriebe schlagartig in seine Einzelteile zerlegen. Erst später soll es die neue Porsche Doppel-Kupplung (PDK), die auch 2006 im 997 vorgestellt wird, mit den Kräften des 4 Liter Diesels aufnehmen können. Experten vermuten sogar als 7-Gang-Schaltgetriebe, ausgelegt für eine Maximalbelastung von 1.000 Newtonmeter.
Den 911 GTD wird es nur als Coupé geben, mit Heck- oder Allradantrieb, im Cabrio und dem Targa ist der Einbau des Diesels nicht vorgesehen. Für Verwirrung könnte die Modellbezeichnung GTD sorgen, das GT steht ansonsten für die leistungsgesteigerten Modelle aus dem Hause Porsche mit Turbokarosserie.
Tankwarte werden zukünftig Tränen in den Augen haben, wenn der Diesel-Porsche vorbeibraust. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 10 Litern pro 100km liegen, der Maximalverbrauch bei 13 Litern. Zu dem wird der Motor durch den Einsatz von Peugeot-Russfiltern extrem Schadstoffarm sein. Nach Aussage von Porsche wird der 911 GTD erstmals eine Symbiose von Kraft und Sportlichkeit, gepaart mit Sparsamkeit und ökologischer Effizienz darstellen.
Spannung verspricht die Haltung der eingefleischten Porsche-Fans, ob Fahrer oder nur Betrachter des Mythos. Bekanntlich sehen sie meist jede Veränderung als Verrat an der Elfer-Legende. Ist der neue 911er aber erstmal erschienen, der Zündschlüssel umgedreht, dass Gaspedal niedergedrückt, ist ihr Zorn schnell wieder verraucht. Vermutlich auch diesmal. Europaweit steigt der Absatz von Wagen mit Dieselmotoren, die in stetiger Zahl die Überholspur der Autobahn beherrschen. Nichts erinnert mehr an lahme Enten, die über die Fahrbahn schleichen. Weshalb sich Porsche auch entschlossen hat den 911 GTD zu entwickeln um ihn als neue technische Ikone des 21. Jahrhunderts zu präsentieren. Nach Schätzungen aus der Porsche-Zentrale in Weissach, werden ab dem Jahre 2008 europaweit dreißig Prozent aller verkauften Elfer-Coupés mit dem 4 Liter Diesel-Boxer ausgestattet sein.
Über den genauen Preis ist noch nichts bekannt, wird aber vermutlich 5.000 Euro über dem des 3,8 Liter Boxer liegen. Eine interessante Frage bliebe noch zu klären: Wie wird der 911 mit dem Diesel-Boxer klingen? Darüber schweigt sich Porsche aus. Lassen wir uns überraschen.
ja nee is klar......
klingt doch gut
@valium
Eins muss man Dir lassen, wenn man schon völligen Mumpitz schreibt, dann wenigstens so stilvoll und konsequent wie Du es hier vorexerziert hast.
*daumenhoch*
Ähm, ok, ich muss wohl einige der Vorschusslorbeeren wieder zurücknehmen, das hört sich eher nach einer 1:1-Kopie des Spiggl-Online-Artikels an.
Aber trotzdem gut.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Ähm, ok, ich muss wohl einige der Vorschusslorbeeren wieder zurücknehmen, das hört sich eher nach einer 1:1-Kopie des Spiggl-Online-Artikels an.
Aber trotzdem gut.
Jo, ist der spiggl-Text. Aber die haben die Seite geändert und ich mußte auch ein paar Zahlen faken, aber ich find den Text so genial.
ahhh, deswegen gibt es bei porsche diesel an der tankstelle.
und ich depp dachte die brauchen das für die stapler.
in wirklichkeit ist es also für den neuen streng geheimen boxerdieselmotor.
hätte ich auch mal selber drauf kommen können.
gruß an die trolle
Porsche 911 und Diesel ??? In 10 Jahren eventuell nochmal vorsichtig nachfragen. Traktorgerassel passt nicht in echte Sportwagen, wie ich finde. Ausserdem will ein Sportmotor bis in höchste Regionen gedreht werden und nicht nur bis 4500 U/min. Potentielle Neuwagenkäufer werden den Händlern bei so einer Kombination ´nen Vogel zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Porsche 911 und Diesel ??? In 10 Jahren eventuell nochmal vorsichtig nachfragen. Traktorgerassel passt nicht in echte Sportwagen, wie ich finde. Ausserdem will ein Sportmotor bis in höchste Regionen gedreht werden und nicht nur bis 4500 U/min. Potentielle Neuwagenkäufer werden den Händlern bei so einer Kombination ´nen Vogel zeigen.
lol....und schon is einer drauf reingefallen.....
ich wollte in meinem wagen wohl mal nen porsche motor reinbauen.
leiht mir einer von euch einen aus???
nur kurz zum probieren, danach könnt ihr den wieder haben.
@harry
das leben ist ein sch...
coole weissheit. werd ich mir merken.
Zitat:
Original geschrieben von Harry_993
lol....und schon is einer drauf reingefallen.....
Ja nix "lol" Harry ! Hier ist niemand reingefallen
Ich hab schon bemerkt, daß der Threadersteller anscheinend ausm Ruhrpott kommt.
Das Thema "Diesel im Porsche" wurde auch schon von der sogenannten "Fachpresse" ernsthaft erwähnt aber von Porsche mit einem leichten Lächeln verneint.