ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carrera GT !

Carrera GT !

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 20:25

Ich habe soeben den Supertest des Carrera GT gelesen: der macht wohl auf der Piste alles platt. In Hockenheim so schnell wie DTM-Renner, Nürburgring 7:40 bei nasser Strecke...

Was meint Ihr? Der Overkill schlechthin?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dieser Wagen, oder besser dieser Traumschlitten, ist der Overkill, ohne Zweifel. Wenn der noch von einem Tuner in die Mangel genommen wird, kommt nichts mehr an ihn.

Er wird den GT1 sehr gut vertreten bzw ablösen!

 

A Traum sog i do!

der carrera gt is schon ne macht :)

hoffentlich werd ich den hier mal fahren sehen, gibt ja nur wenige endgeile autos die ich hier nicht sehe (wobei ich trotzdem denke, dass die irgendwo in einer garage stehen..)

kannst mal n link evtl zum test geben oder infos darüber ([zwischen-]zeiten von andren autos...)

am 10. Januar 2004 um 18:53

@ Polo6N2

Was möchtest du denn an dem Auto noch tunen?

Ich denke mal Leistung hat er genug und die Optik ist von vorn bis hinten, von oben bis unten und natürlich von der Seite TOP!!

Ich finde es ist ein total geiler Sportwagen. Kann von dem Auto nicht genug sehen und lesen!

man kann immer noch ein wenig am aussehen und am motor verändern...

wenn man so die leistungsdaten liest gibt es noch bessere autos und ich denke wenn man was dran machen würde, kann man auch noch mehr raus holen.

trotzdem das schönste auto auf der welt, leider kann ich es mir nicht leisten....

grüsse

am 28. April 2004 um 9:37

bei 1500kg fahrfertig gibts jede Menge zu tunen

an dem fetten schwein ;-)

Carbonrahmen ich lach mich tot

Ich such immer noch die versteckten Bleiplatten...

bevor sich jemand aufregt:

Natürlich ist es das beste Auto

und ich kann es mir mit Sicherheit nie leisten

aber zu verbessern gibts genug ...

Klaro Joestar,

bevor du dich totlachst, schreib doch noch schnell einen Brief an:

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Herrn Dr.-Ing. Wendelin Wiedeking

Porscheplatz 1

D-70435 Stuttgart

und erläutere ihm deine fundierten Verbesserungsvorschläge.

Es wurde auch Zeit dieser Firma und seinen unfähigen Entwicklungsingenieuren endlich mal zu erklären, wie man ein Auto baut.

PS. Hab ich doch glatt meinen prophylaktischen Smiley vergessen :D

am 28. April 2004 um 13:16

zur Fundierung meiner Verbesserungsvorschläge

lade ich zu folgendem Test ein:

Esthi 2.7 95.000 eu

Carrera gt 450.000 eu

einmal Nordschleife

einmal Sachsenring

mehr sog i ned ...

p.s.: hätte man einfach nen Boxer-Turbo getunt

hätte man sich einen Haufen Gewicht gespart und

der Wagen hätte schon bei einem wesentlich

niedrigeren Preis Gewinn eingespielt ...

Naja, wenn der Esthi eine komplette, in Kleinserie gefertigte Neuentwicklung wäre, wäre es auch nicht so günstig wie er jetzt ist.

Letztlich bleibt es eine getunte Elise mit Audi-Turbomotor, also ein Seriensportwagen mit Serienmotor. Das ist natürlich wesentlich günstiger, als vom Chassis bis zum Motor alles neu zu entwickeln und die Entwicklungskosten auf die paar Exemplare der Kleinserie umzulegen.

am 28. April 2004 um 16:35

bei Stückzahlen von 3bis maximal 28 Esthi die eventuell produziert werden können (dann baut Cosworth die Motoren nicht mehr)

sticht dein Joker wohl kaum im Vergleich zu den 1500 Carrera ....

das schlimme ist ja das Porsche nichts besseres hingekriegt hat obwohl die auf nichts Rücksicht nehmen mussten

Themenstarteram 28. April 2004 um 17:44

Ihr dürft nicht vergessen, dass der Carrera GT alle Crash und Emissionsvorschriften erfüllt, wohingegen echte "Kleinserien" dies nicht müssen.

Trozdem ist der Carrera GT auf dem Nürburgring das schnellste Auto. Selbst bei teilweise nasser Strecke unter 7:40 -- und ohne Spezialreifen!

am 29. April 2004 um 6:33

und ein rs4 motor mit leichterem chassis = weniger Abgas erfüllt wohl keine Abgasvorschriften?

Der Rahmen der Elise ist so steif wie der des M5

da kannst du selbst in den Esthi noch ne tonne Blei reinpacken und er erfüllt die Chrashtests noch

(ist ja gut, ich hab doch schon in meinem ersten Post gesagt dass der Carrera GT ein tolltes Auto ist.

Wenn er Porsche hilft Geld zu machen freut mich das, dann bleiben die wenigstens selbstständig ...

Aber er ist nicht das beste, schnellste, etc. Auto

sondern nur eines für irgendwelche Sammler bei denen es sich in der Garage die Reifen platt steht ..)

Moin,

Dennoch passt ein Vergleich mit so einem Fahrzeug nicht. Fahrzeuge unter einer gewissen Stückzahl MÜSSEN Emissionsvorschriften nicht in dem Maße einhalten, wie Fahrzeuge die diese Stückzahl überschreiten (z.B. müssen solche Fahrzeuge "nur" Euro1 erfüllen und nicht mind. Euro 2 etc.). Das fängt bei Abgas und Lautstärke an, und auch bei Crashverhalten. Ein steifes Chassis garantiert keine guten Crashwerte, sondern nur eine gute Fahrdynamik.

Und sicherlich ist es billiger FERTIGE Teile zu nehmen und "zusammenzupuzzlen", als komplett etwas zu entwickeln das aufeinander abgestimmt ist. Das haben in den 60er und 70er Jahren eine Menge Firmen gemacht, und so zu konkurenzlos günstigen Preisen Sportwagen angeboten. Ist ein legitimer Ansatz, aber mitnichten der Weisheit letzter Schluss, denn solche "konstrukte" leiden immer ein wenig unter den Vorgaben dessen, was die Serienteile leisten mußten.

Und warum kein getunter Turbo genutzt wurde ist klar, ein Sauger reagiert spontaner und hat das größere Drehzahlband. Je nachdem was ich erreichen will, ist der Sauger das bessere Konzept. Und ETWAS Gewicht benötigt man für gute Traktion dann auch noch.

Und nebenbei gesagt, das beste Auto kann der Carrera GT nicht sein. Denn ein Sportwagen taugt nicht zu anderen Dingen als damit zu fahren. Das BESTE Auto gibt es nicht.

MFG Kester

am 29. April 2004 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von joestar

bei Stückzahlen von 3bis maximal 28 Esthi die eventuell produziert werden können (dann baut Cosworth die Motoren nicht mehr)

sticht dein Joker wohl kaum im Vergleich zu den 1500 Carrera ....

das schlimme ist ja das Porsche nichts besseres hingekriegt hat obwohl die auf nichts Rücksicht nehmen mussten

Du hast nicht verstanden.

Um einen Esthi zu bauen, braucht eine Elise und einen RS4-Motor und jemanden, der diese zwei Teile zusammenbaut ;).

Beim Porsche wurde fast jedes Teil neu entwickelt und extra produziert. DAS ist so teuer. Man kann nicht auf Teile zurückgreifen, die eh schon da sind.

Zudem wird der Esthi bei 320 PS auf eine Tonne Gewicht den GT auch nicht nass machen. ;)

Moin,

Also Ich denke NICHT, das es die Intention von Porsche war und ist, ein Strassenauto zu bauen, das ALLES Nass macht.

Es wird immer denjenigen geben, der es entsprechend teuer, noch ein Stück besser macht.

Und das kann auch nicht der Sinn sein, zwar ist das Auto geeignet um damit sehr schnell zu fahren, aber es geht in dieser Klasse nicht darum, Ich bin besser als Du, sondern nur noch um das Vergnügen das das spezielle Auto erzeugt. Und nichts weiter. Ob dann jemand einen Tacken schneller ist, ist auch egal.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen