1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CAS: unplausibles Signal Motorsteuerung.

CAS: unplausibles Signal Motorsteuerung.

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. September 2019 um 17:55

Hallo,

Was kann dieser Fehler sein und was kann ich am besten machen?Bitte ausführliche Erklärung danke.

CAS:

unplausibilitaet_ack_kl15_off

Gruß Dirk

Screenshot_20190927-135927.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 12:45

Mal mit Rhingold ausgelesen CAS: unplausibles Signal Motorsteuerung.

Kann mir einer was dazu sagen?

Bilder kann ich warum auch immer gerade nicht hochladen.

Gruß Dirk

am 1. Oktober 2019 um 13:14

Das cas, car access, bekommt kein Einschalt Signal. Kl. 15 ist geschaltetes Plus. Kommt vom kl.15 Relais oder der jbe

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 16:41

Ich finde kein Relais also wird es dann die komplette Einheit sein also JBE da es dort integriert ist richtig? Also neues Steuergerät CAS kaufen?

Ach so unterm oder hinter dem Handschufach sind nur Sicherungen und 2 Steuergeräte welche weiß ich nicht sind keine Relais.

Gruß Dirk

Screenshot_20191001-142933_Gallery.jpg
Screenshot_20191001-142952_Gallery.jpg
am 3. Oktober 2019 um 19:20

Es steht fa da, dass das cas KEIN Signal von der DME bekommt.

Somit ist CAS ok.

Du muust die Ursache finden, warum das Signal von DME nicht kommt.

Lass von einem Codierer die LIVEWERTE von der DME auslesen.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:25

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Oktober 2019 um 21:20:15 Uhr:

Es steht fa da, dass das cas KEIN Signal von der DME bekommt.

Somit ist CAS ok.

Du muust die Ursache finden, warum das Signal von DME nicht kommt.

Lass von einem Codierer die LIVEWERTE von der DME auslesen.

Kann ich es nicht selber die Livewrrte auslesen wenn ja sag mir wo ich genau im Programm was machen soll dann schicke ich hier die Werte.

Aber schritt für Schritt bitte Danke

Gruß Dirk

Da wo der Steuergerätebaum ist klicke die DME an und dann kannst du unten links Steuergerätefunktionen anklicken dann kommt ein neues Fenster und dann kannst du oben zwischen Diagnoseabfragen und Bauteile ansteuern wählen

Ab 2:40 https://www.youtube.com/watch?v=TzZ8BKjRlbI

am 3. Oktober 2019 um 19:38

Naja, ich wäre mit der Maus gleich auf die Meldung "CAS unplausibles Signal DME" gegangen und hätte Analyse gemacht, welches Signal fehlt.

Man kann sich ja in Rheingold durchklicken.

Ich meine, als erstes müssen die Fehler der der DME weg, dann sendet die DME auch wieder richtig an CAS.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 21:51

Zitat:

@alecm schrieb am 3. Oktober 2019 um 21:36:20 Uhr:

Da wo der Steuergerätebaum ist klicke die DME an und dann kannst du unten links Steuergerätefunktionen anklicken dann kommt ein neues Fenster und dann kannst du oben zwischen Diagnoseabfragen und Bauteile ansteuern wählen

Ab 2:40 https://www.youtube.com/watch?v=TzZ8BKjRlbI

Hallo,

Ich habe die Version 3.47.10.13054 geht das mit dieser?

Werde ich dann morgen mal ausprobieren wie du geschrieben hast.

Auf dem Video wenn ich das richtig gesehen habe und ich auf Diagnoseabfragen klicke bekomme ich ja eine mega Liste was soll ich dann da genau drücken?

Ich danke Dir.

Gruß Dirk

20191003_234827.jpg
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 21:53

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Oktober 2019 um 21:38:24 Uhr:

Naja, ich wäre mit der Maus gleich auf die Meldung "CAS unplausibles Signal DME" gegangen und hätte Analyse gemacht, welches Signal fehlt.

Man kann sich ja in Rheingold durchklicken.

Ich meine, als erstes müssen die Fehler der der DME weg, dann sendet die DME auch wieder richtig an CAS.

Wenn ich das so mache bekomme ich nur Details wie auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß Dirk

Hast du das Masse Kabel für die gesamte Elektronik einmal geprüft? Vielleicht ist der angerissen oder die Verbindung zur Karosserie ist korrodiert bzw. angerostet.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 4:57

Zitat:

@Trodis schrieb am 4. Oktober 2019 um 02:39:16 Uhr:

Hast du das Masse Kabel für die gesamte Elektronik einmal geprüft? Vielleicht ist der angerissen oder die Verbindung zur Karosserie ist korrodiert bzw. angerostet.

Nein habe ich nicht nachgeschaut ich denke dann würde einiges nicht funktionieren wenn es Masse Problem wäre.

Ich werde nachher erst einmal über die Software gucken ob ich was überprüfen kann wenn es nix bringt dann können wir mal die Masse durch gehen wo genau die richtige Masse Punkte sind die ich überprüfen soll.

Gruß Dirk

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 6:43

Ich habe das jetzt mal alles gemacht aber daraus schlau werde ich nicht ich sehe nichts was nicht richtig oder falsch sein soll.

Habe ebend nicht soviel Ahnung davon da ist auch nichts was mir sagt das Signal ist falsch oder sowas.

Ich habe mal ein Bild von den Klemmen gemacht alles im nicht gestarteten Motor nur zündung an.

Gruß Dirk

Screenshot_20191004-084436_Gallery.jpg
Screenshot_20191004-084456_Gallery.jpg
am 4. Oktober 2019 um 8:26

Die Spannungen der Klemmen passen soweit. Du hast doch den Fehler Code, dass cas eine Meldung von dme fehlt. Das musst du doch weiter verfolgen. Du musst die Fehler Codes analysieren. Was der dme fehlt.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 8:38

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:26:19 Uhr:

Die Spannungen der Klemmen passen soweit. Du hast doch den Fehler Code, dass cas eine Meldung von dme fehlt. Das musst du doch weiter verfolgen. Du musst die Fehler Codes analysieren. Was der dme fehlt.

Ja ich habe den Fehlercode aber ich weiss nicht wie ich das analysieren kann und muss?

Gruß Dirk

Deine Antwort