ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Castrol 10W 40 beim 1,4

Castrol 10W 40 beim 1,4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 7:53

Wir wollten bei unseren 1,4l, Bj ende 2002 mal einen Öl Wechsel machen weil er so klackert.

Laut VW ganz normal so lange er nicht zu viel Öl verbraucht, Öl verbrauchen tut er keins seit wir ihn haben

sind wir mit ihm jetzt schon 4000km gefahren und hat noch kein Öl verbraucht.

Kann ich mit ihm das Castrol 10W40 fahren.

Wollte auch eine Motorspülung machen von LM.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

nur weil vw sowas nicht ausdrücklich empfiehlt muss es nicht gleich mist sein. wir ham aus kostengründen auch von 0w30 auf 10w40 umgestiegen. keinerlei probleme! warum auch....

Ein 0W/30 (sofern es dann ein LL 2 Öl war) ist ja auch nicht empfehlenswert und auch hier gibt u. gab es Motoren, die damit keine Probleme, kommt ja schließlich auch auf die Bedingungen an. Kostengründe sehe ich hier aber erst in zweiter Reihe. Auch ein LL3 Produkt ist für unter 5 € / Liter zu haben. Aber der jenige, der alle 12 Monate bzw. 15.000 km einen Wechsel vornimmt ist mit einem 5W/40 bestens bedient. Hast eine ordentliche Durchölzeit bei niederen Temperaturen u. bei sommerlichen 30° genügend Reseven. Das Hig Star 5W/40 vom Praktiker ist schließlich weitverbreitet und kampferprobt. Mit 13 € die 5 Literkanne ein super Preis / Leistungsverhältnis und stellt das Castrol 10W/40 weit in den Schatten.

Man sollte auch nicht nur den Blick auf die viskosität richten, viel entscheidender sind die Freigaben. Zwar sollten sicher alle 10w/40 Motoröle die VW Norm 50101 / 50500 erfüllen, sind schließlich die unterste Schublade. Bei der VW 50200 / 50500 sieht die Welt jedoch schon anders aus und ich kenne kein 10W/40, welches diese Norm erfüllt.

Gruß

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

natürlich kannst du das castrol fahren.

aber die spülung würde ich nicht machen. wozu? probleme?

am ende spülst du was weg und er säuft öl:p

Ölwechsel ja, Spülung nein (solang du keine Probleme hast). Die Spülung ist nur umsonstausgegebenes Geld bei dir, Verbessern tust du an dem Geklacker auch nichts mit einer Spülung. Das Öl ist ok. Der 1,4er ist ein Motor der etwas "kerniger" ist..

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 8:58

Kann ja die Spülung noch auf Seite tun mein golf 3 GTI braucht bald auch ein Öl wechsel.

Haben es ja günstig bekommen Real hat ja Personalkauf.

Das einzige was er hat ist dieses klabbern was beim 1,4 bekannt ist wollte das was dämpfen nervt sehr

10w40 passt! fahr ich auch.

allerdings wen man den einen oder anderen komiker hier im forum fragt der sich zum selbsternannten ölfachmann dank bild zeitungslesen gebracht hat, dann bekommst SOFORT n motorschaden schon beim reinkippen :rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:28

darum habe ich lieber vorher nachgefragt was der Motor für ein Öl Verträgt.

Bei meinen Golf 3 GTI weiß ich das der kriegt nur 10W40.

Habe gestern noch für meine Schwiegermutter Öl gekauft nur 1l das hat dann 18 Euro gekostet

du wirst zu ALLEM leute finden die das als teufelszeugs ansehen und die anderen die sowas anbeten. ;)

nur weil vw sowas nicht ausdrücklich empfiehlt muss es nicht gleich mist sein. wir ham aus kostengründen auch von 0w30 auf 10w40 umgestiegen. keinerlei probleme! warum auch....

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:09

Habe es ja diesesmal geholt im Real bei uns, die haben ja einmal im Monat Personalkauf mal eben so 19% Rabatt und das

Öl war noch im Angebot besser geht es nicht.

Zwar ist der Golf 4 von meiner Verlobten sie sagt aber immer das ist unserer wagen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

nur weil vw sowas nicht ausdrücklich empfiehlt muss es nicht gleich mist sein. wir ham aus kostengründen auch von 0w30 auf 10w40 umgestiegen. keinerlei probleme! warum auch....

Ein 0W/30 (sofern es dann ein LL 2 Öl war) ist ja auch nicht empfehlenswert und auch hier gibt u. gab es Motoren, die damit keine Probleme, kommt ja schließlich auch auf die Bedingungen an. Kostengründe sehe ich hier aber erst in zweiter Reihe. Auch ein LL3 Produkt ist für unter 5 € / Liter zu haben. Aber der jenige, der alle 12 Monate bzw. 15.000 km einen Wechsel vornimmt ist mit einem 5W/40 bestens bedient. Hast eine ordentliche Durchölzeit bei niederen Temperaturen u. bei sommerlichen 30° genügend Reseven. Das Hig Star 5W/40 vom Praktiker ist schließlich weitverbreitet und kampferprobt. Mit 13 € die 5 Literkanne ein super Preis / Leistungsverhältnis und stellt das Castrol 10W/40 weit in den Schatten.

Man sollte auch nicht nur den Blick auf die viskosität richten, viel entscheidender sind die Freigaben. Zwar sollten sicher alle 10w/40 Motoröle die VW Norm 50101 / 50500 erfüllen, sind schließlich die unterste Schublade. Bei der VW 50200 / 50500 sieht die Welt jedoch schon anders aus und ich kenne kein 10W/40, welches diese Norm erfüllt.

Gruß

mein 1.4er hat auch dieses klackern oder was das ist, also früher war da snicht, nachm autohaus öl wechsel samt ölwanne (weil ich da nen loch reingefahren habe auf der baustelle:/ danach hat er geklakert und da war dann 5w40 drin, ehm aber das komische ist manchmal ist das klackern da und manchmal überhaupt nicht, saufen tut er öl aber bei mir 1liter auf 1000km ......

nja hab jetzt mal auch 10w40 drin aus dem kaufland 5liter für 9eur(angebot) normal 20eur! laut VW freigegebn steht da mit nummer drauf, mal sehen ob er die 10w40 auch einfach verbrennt wie immer -.-^^ wenigstens muss ich dann ned so oft ölwechseln, kommt ja fast immer neues rein xD

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:26

Verbrauchen tut er bis jetzt nix an Öl.

Das klackern ist bei ihm auch immer Unterschiedlich mal extrem mal weniger oder nix.

War mal bei VW da hat kein KFZ Meister drüber geguckt und meinte es wäre alles Ok solange er nicht zuviel Öl Verbraucht.

Das 5W40 aus den Praktiker hatte ich auch schon mal aber beim golf 3.

Wollte den Golf 4 jetzt auf ein festes Wechsel Interwall Einstellen er hat noch das LL Öl drin.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:43

das Öl habe ich vor rein zu tun

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Man sollte auch nicht nur den Blick auf die viskosität richten, viel entscheidender sind die Freigaben. Zwar sollten sicher alle 10w/40 Motoröle die VW Norm 50101 / 50500 erfüllen, sind schließlich die unterste Schublade. Bei der VW 50200 / 50500 sieht die Welt jedoch schon anders aus und ich kenne kein 10W/40, welches diese Norm erfüllt.

Gruß

moin

siehste, genau DAS meinte ich. warum is ne vw freigabe soooo wichtig? was den hinter der freigabe steht das weiss keine sau. ;)

vw schreibt ja auch vor das an kabelbäumen keine gelöte etc durchgeführt werden darf sondern NUR kalt quetsch verbinder eingesetzt werden dürfen. wen man sich nun in der elektrobranche mal umhört dann stösst man auf den spitznamen solcher quetschverbinder. die heissen in fachkreisen "murksverbinder"...und der name is programm! warum vw nun solch einen pfusch vorschreibt...das is ne seeeeehr gute frage.

ob nun die interne vw norm richtig oder falsch ist sei mal dahin gestellt. mir persönlich ist es egal ob das ding ne vw zulassung hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

siehste, genau DAS meinte ich. warum is ne vw freigabe soooo wichtig? was den hinter der freigabe steht das weiss keine sau. ;)

Das braucht man so aber nicht stehen lassen. Es gibt schließlich das graphische Lubrizol- Tool, wo man sich für mehrere Bereiche die Anforderungen der Normen / Freigaben anschauen kann.

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

 

Zitat:

vw schreibt ja auch vor das an kabelbäumen keine gelöte etc durchgeführt werden darf sondern NUR kalt quetsch verbinder eingesetzt werden dürfen. wen man sich nun in der elektrobranche mal umhört dann stösst man auf den spitznamen solcher quetschverbinder. die heissen in fachkreisen "murksverbinder"...und der name is programm! warum vw nun solch einen pfusch vorschreibt...das is ne seeeeehr gute frage.

Dem kann ich nur zustimmen, von deren Qaulität bin ich auch nicht überzeugt.

Lubrizol

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Das braucht man so aber nicht stehen lassen. Es gibt schließlich das graphische Lubrizol- Tool, wo man sich für mehrere Bereiche die Anforderungen der Normen / Freigaben anschauen kann.

auch das is richtig....jetzt stellt sich eben nur die frage ob ich den für einen pille palle vw motor sowas brauche. auf das will ich ja hinaus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen