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CAT Leuchte und Zündaussetzer

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 9:20

Hallo erstmal!

Ich bin hier neu und gleich zu beginn ein dickes Problem!

Ich fahre ein Audi A8 4D2 Baujahr 95 quattro.

 

Vor zwei tagen bin ich von der Arbeit losgefahren und aufeinmal fing die CAT leuchte zum blinken an, und der Moter fing an unruhig an zu laufen.als ich daheim angekommen bin hab ich die motorhaube aufgemacht und selbst festgestell das der Moter wohl nich mit allen 8 Zylindern läuft.

 

Am nächsten morgen hab ich das Auto angelassen und bemerkt das der Motor wieder Normal läuft die leuchte aber kurz weiter geblinkt hat aber nach ner minute erloschen ist.So...dann wieder nach der arbeit, das gleiche Problem nur das es sofort aufgetretten ist. (cat leuchte blickt und motor läuft unruhig) also ab zum Fehlerauslesen. dort kamm heraus das was ich ja befürchtet hab."Zündaussetzter bei Zylinder 4"!!!

 

So nun zudem was ich weiss:

 

Es is nicht die Zündkerze

Es is auch nicht die zündspule

 

Würde mich über eine Ratschlag freuen!!

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73 Antworten

Es ist die Zündendstufe...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:00

also sowas:

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61527QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

 

 

Oder lieg ich damit falsch?

Genau

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:29

Na dann bedank ich mich für denn schnellen Ratschlag und hoffe das ich Mein Auto wieder in gang bekomm!!! :)

 

Gruß

 

Tom

Und noch als kleinen Tip was mich wundert das er nicht schon von Lexmaul kam. So bitte nicht als zu lange rumfahren oder besser noch garnicht in dem zustand fahren.

Jo, Katschäden würden damit wahrscheinlicher werden!

Und nicht nur das den der unverbrannt sprit kann so ja auch das öl der kolbenwandung abspülen was auch sehr negative auswirkungen hat und das kann schneller gehen als man denkt.

So schlimm ist der Effekt nicht, keine Sorge!

am 29. Juli 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Und noch als kleinen Tip was mich wundert das er nicht schon von Lexmaul kam. So bitte nicht als zu lange rumfahren oder besser noch garnicht in dem zustand fahren.

Das ist richtig. Gut ist das nicht. Merkt man auch, weil es nach faulen Eiern stinkt und das Heck nach kurzer Zeit total vollgerußt ist.... War bei mir im Dezember auch so, als er nur auf 7 Zylindern lief...

Falls Du aber doch so fahren mußt empfiehlt es sich den Stecker vom Einspritzventil von dem Zylinder, der nicht läuft, abzuziehen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:58

scheiße mann. ich hoff blos das ich das Teil schnell wieder hinbekomm...denn ich bin langstrecken fahrer..

ihr wisst nicht zufällig was so ein "zündverstärker" eigentlichlich kostet? weil der wo ich bei ebay gefunden hab passt ja nicht für mein modell!

 

und nur mal so am rande, die ursachen für den schaden?wie das passieren hät können?

 

danke nochmals für die ganzen tipps!!!

@hotel-lima:

Ein vollgerustes Heck? Hast Du etwas doch nen Diesel? Kann eigentlich nicht sein ;)

Stecker abziehen empfiehlt sich aber auf jeden Fall und ich würde auch keine langen Strecken damit fahren. Die von Dir gezeigte Endstufe passt in Deinen Wagen, allerdings brauchst Du keine gebrauhcte für den Wucherpreis kaufen - für etwas mehr besorge ich Dir die neu :D

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:12

hmm für wieviel denn...

denn bei mir schauts finanziel momentan nicht so rosig aus und zahnriemen muss ich auch noch in rund 7000km wechseln.

 

und kennt ihr eigenlich das Problem mit den Xenonleuchten, bei mir blinkt die linke nemlich ab und zu und geht manchmal aus. Schault ich das licht dann aber wieder aus und ein ists wieder ok. Is voll komisch mal gibts über 3 wochen keine Probleme und die lampe leuchtet die ganze zeit ohne auch ein mucks zu machen und dann auf einmal fängt die zu spinnen an und blingt,blitz,geht aus, usw. was könnte das denn sein?

 

Für knapp 100 bekommst die bei Bosch - geh einfach mal hin!

Zahnriemen wird teuer und das mit dem Xenon bedeutet, dass der Brenner (meistens) oder das STG (seltener) über den Jordan geht.

am 29. Juli 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

@hotel-lima:

Ein vollgerustes Heck? Hast Du etwas doch nen Diesel? Kann eigentlich nicht sein ;)

Ist aber so. Überleg doch mal. Der unverbrannte Sprit kommt in den KAT und verbrennt dort unkontrolliert und unvollständig, dabei entsteht eben Ruß. Hast Du noch nie Benzin angezündet, das qualmt wie die Pest, wenn es unkontrolliert verbrennt.

Man hätte meinen können, ich bin ein Hochstapler, der einen gechippten 2,5 TDI hat und einen geraden Auspuff und ein S8-Schild drangebaut hat.... :D

Gruß,

hotel-lima

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