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CAVD-Motor - FALSCHES Motoröl eingefüllt - Fragen über Fragen...

VW Golf
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:48

Hallo,

ich bin mit dem Service eines Golf VI Cabrios, Bj. 2012, mit dem 1,4 l 160 PS Motor betreut.

Gestern war Ölwechsel, ich bekam folgendes Öl hingestellt:

VW-Öl, 5W40 Öl, Ölnorm 50200 50500, Benzin "Special G" G052502M4

Beim reinfüllen fiel mir auf, dass das ziemlich zähflüssig fließt. Jetzt bilde ich mir ein, der Motor läuft nicht mehr so rund wie mit zuvor mit dem 0w30 Mobil ESP Synthetik-Leichtlauföl.

Es war geplant und auch so beabsichtigt, beim Öl auf Festintervall (jährlich mit max. 15.000km) nach der Norm 50200 zu wechseln.

Der Gedanke dahinter war, das tut der Steuerkette besser als Leichtlauföl.

 

In der Öl-Beschreibung des Anbieter, ein VW-Händler, stand zu lesen:

Leichtlauf-Öl für Benzin-Motoren ohne Partikelfilter. (Das wäre passend, so was hat das alte Auto noch nicht).

und:

Special G weist folgende positive Eigenschaften auf:

geeignet für Direkteinspritzung und Aufladung

hohe Sauberkeit des Einlassbereiches direkteinspritzender Ottomotoren

.... usw.

Der Halter des Fahrzeugs, der das Öl besorgt hat, dachte: Super, dickes Öl, gut für die Steuerkette, und außerdem auch noch gut geeignet für Turbo und Direkteinspritzung, passt. Aber ich habe Zweifel!

Nun die Fragen:

- Ist das überhaupt ein Synthetiköl (ich kann hier gerade keine Bilder hochladen, klappt nicht), auf dem Kanister steht Motoröl auf Basis von Synthese-Technologie .

- Was verbirgt sich hinter dem ominösen Begriff "Special G", der kommt bei VW-Ölen häufiger mal vor.

 

Falls Ihr sagt, das taugt für den Motor nicht oder das ist suboptimal, dann schmeiß ich das sofort wieder raus.

Aber was fülle ich dann rein?

Bisher bekamen alle meine Autos Mobil 1 New Life 0W40, das gibt es aber nicht mehr. Und der Nachfolger wird in den Foren schlecht geredet. Also was - wir gesagt CAVD-Motor mit 2 Turbos, Direkteinspritzer mit empfindlicher Steuerkette....

Info noch hinterher: Das Auto wird von zarten Frauenfüßen ganz "vorsichtig" bedient und gefahren, hauptsächlich Landstraße, seltenst über 3000 Umdrehungen/Minute und NIE mit Vollgas getreten.

Fotos des Ölkanisters sind hochgeladen, hat jetzt funktioniert.

 

 

Öl 1
Öl 2
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Spezial-Gewinn durch stinknormales Motoröl in Kanistern mit VW-Logo. Oder G für Gasoline(motor) = Benzinmotor...

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Für die TSI ist 50200 mit dem kurzen Wechselintervall freigegeben, also kannst Du es auch einfüllen. Alles was über die Viskositätsangaben und Herstellerfreigaben hinausgeht sind Angaben aus der Märchenwelt (der Marketingabteilung).

Mit dem 50200 hast du jetzt einen Festintrvall und musst das Öl nach 15.000 km odereine Jahrwechseln.

Ich habe mit auch belsen ohne Ende. Ende vom Lied? Jeder sagt etwas anderes. Ich fahre 0-W 40 mit der 502 VW Freigabe und der Mercedes Freigabe. Alles super. Kein messbarer „Verbrauch“. Kaltstartverhalten ist super.

Das Thema Motorenöle ist bestens geeignet um Sinnvolles und noch viel mehr Unsinn in die Welt zu setzen.

Nach dem Motto Glauben macht selig wird mit den Ölen Geld gemacht, es könnte einem Übel werden.

Fakt ist, das mit den Heutigen Motorölen noch kein kein Verbrennungsmotor in die Ewigen Jagdgründe gegangen ist.

Ausser mit zu wenig Öl im Motor.

Ob der Motor jetzt 0W50 oder 5W50 bekommen hat ist so was von Egal. Die Zahl 50 sagt mir dass das Öl nach oben, also für die maximal zu erreichenden Temperatur geeignet ist.

Die Zahl 0W oder 5W sagt mir dass das Öl nach unten also zum Starten des Motors geeignet ist.

Hat der Motor erst mal die Betriebstemperatur erreicht kannst du die Zahlen / die Werte 0W und 5W weit werfen.

Und wenn mir jetzt einer Behauptet das er den Unterschied zwischen den Ölen am Laufgeräusch, am Leerlaufverhalten oder am Spritverbrauch des Motors unterscheiden kann, möge er sich heiligen sprechen lassen.

Überigens, unsere Fahrzeuge kommen mit 0 Km in den Stall und verlassen den Stall mit weit über 250 000 km.

MfG kheinz

kHeinz, das ist aber hier nicht das Thema und keiner hat irgend etwas anderes behauptet. Trotzdem sollte man sich an die Vorgaben bezüglich der Norm halten.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 18:17

Weiß jemand, was VW mit "Special G" ausdrücken möchte.

Abkürzung für Spezial G-was?

Spezial-Gewinn durch stinknormales Motoröl in Kanistern mit VW-Logo. Oder G für Gasoline(motor) = Benzinmotor...

Wieso bist du mit dem Ölwechsel betreut worden wenn du gelinde gesagt solche Fragen stellen musst?

Es hat Freigabe und ob es vollsynthetisch oder teilsynthetisch ist ist völlig egal Wenn's nach 15kkm wieder raus kommt und nicht auf Rennstrecke oder so geballert wird. Es wird ja z.b. auch sehr gerne das Addinol SL0540 empfohlen, ist auch nen teilsyntheter..

Mach den Wechsel mit dem Öl und gut ist, auch wenn das Öl Unsinn war zu kaufen. Beim nächsten Mal kommt besseres und günstigeres Ravenol rein.

Der Zusatz G könnte ein Hinweis auf die Eigenschaft sein gegen LSPI.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 7:28

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 8. Mai 2020 um 06:26:12 Uhr:

 

Wieso bist du mit dem Ölwechsel betreut worden wenn du gelinde gesagt solche Fragen stellen musst?

Der Zusatz G könnte ein Hinweis auf die Eigenschaft sein gegen LSPI.

Ich kam diesmal nur als "Plan B-Hiwi" ins Spiel.

Denn der zuerst dafür vorgesehene Helfer hat den Ölfilter nicht lösen können, den hat ein wenig gefühlvoller Mechatroniker bei der Inspektion vor fast zwei Jahren anscheinend etwas fester als die vorgeschriebenen 22 Nm angezogen. Muss wohl.

Da war dann eine etwas größere Werkzeugkiste (meine) nötig, denn die üblichen Teile funktionierten nicht. (Kettenschlüssel, Aufsatz auf den Filter rutschte durch usw.. Schraubenzieher durchstechen wäre sinnlos gewesen, da ist zu wenig Platz um richtig Kraft auszuüben). Eine Ölfilterspinne half dann, man sieht, wie viel Kraft da nötig war, das Teil zu lösen. Siehe Foto.

Beim Einfüllen des Öls fiel mir halt auf, dass es zähflüssiger als jedes mir bekannte Öl fließt und nach dem Anlassen, dass der Motor nicht vibrationsfrei im Leerlauf dreht (hört man nicht, sieht man nicht dass er sich schüttelt, beim Handauflegen merkt man, dass er nicht ganz ruhig und vibrationsfrei läuft. Ob das vorher auch schon so war bzw. immer so, also normal, ist, weiß ich nicht.

 

Wie kommst Du vom Buchstaben "G" im Hinweis Special G auf LSPI?

LSPI hat doch gar keinen "G" (frei nach Emil Steinberger).

Ölfilter 1
Ölfilter 2

Das Öl ist freigegeben und sicher besser als das Longlife im 15.000km Intervall. Was auf dem Kanister steht ist egal, drin wird sich wohl ein Castrol Magnatec befinden.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. Mai 2020 um 18:07:45 Uhr:

Fakt ist, das mit den Heutigen Motorölen noch kein kein Verbrennungsmotor in die Ewigen Jagdgründe gegangen ist.

Abgesehen von dieser Behauptung, die du niemals belegen kannst:

Füll "normales" Öl bei den Ford Ecoboost Motoren rein und es zerlegt dir den Zahnriemen.

Beim Golf 6 seh ich da aber auch kein großes Problem.

Hab bei meinem auch immer Öl vom Motorrad-Louis nachgefüllt.

Ist wahrscheinlich sogar hochwertiger von der Scherbeständigkeit usw., erfüllt alle möglichen Normen, aber eben nicht die Spezielle von VW oder anderen spezifischen Herstellern.

Aber man muss mit sowas extrem vorsichtig sein und geht unnötiges Risiko ein.

Deshalb generell immer an die Herstellervorgaben halten.

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