1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAXA Motor wird nur sehr langsam warm mit sehr hohem Verbrauch

CAXA Motor wird nur sehr langsam warm mit sehr hohem Verbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. November 2024 um 8:50

Hallo zusammen,

ich habe einen BJ 2008 1.4 122PS CAXA Golf 5 seit ein paar Monaten.

Grundsätzlich läuft der Wagen gut, vor einem Monat musste ich den Kühler tauschen, da er ein leck hatte - dies wurde fachmännisch von einer Werkstatt gemacht.

Jetzt, nachdem die Temperaturen etwas kühler sind, ist mir aufgefallen, dass der Motor nur sehr langsam auf Temperatur kommt. Selbst nach 20 Minuten Stadtfahrt kommt der Motor, laut Anzeige, nur auf knapp 80 Grad. Erst nach 30-35 Minuten hat er die 90 Grad Marke erreicht.

Die ersten 10-15 Minuten passiert bei der Anzeige fast nix.

Da wir uns hier aktuell so um die 3-7 Grad bewegen, will ich nicht wissen, wie es wird wenn die Temperaturen mal in den Minusbereich gehen.

Auffallend ist der doch weitaus höhere Verbrauch im Vergleich zu wärmeren Temperaturen. Unter 12 Liter geht hier nix, im Sommer fahre ich den Wagen mit durchschnittlich 7 Litern.

Geprüft hab ich mal, ob das Thermostat klemmt oder defekt ist. Dazu hab ich den Wagen mal 10-15 Minuten gefahren so dass sich die Nadel auf knapp über 50 Grad bewegt hat und hab dann am Kühler gefühlt, ob der warm wird. Ist allerdings kalt geblieben und daher denke ich, dass das Thermostat (wahrscheinlich) korrekt arbeitet und erst ab der korrekten Temperatur öffnet.

Habt ihr Ideen wo hier das Problem liegen kann? Jegliche Tipps willkommen :-)