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CAYD Thermostat defekt?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. April 2022 um 22:22

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Caddy nach 11 Jahren und rund 59.000 km Zahn- und Rippenriemen (Zahnriemensatz mit Wasserpumpe von Conti) und das Kühlwasser gewechselt.

Letzten Sonntag wollte ich den Motor noch mal richtig warmfahren, um das Kühlsystem zu entlüften.

Ich habe dabei den Datenloger von VCDS mit laufen lassen, auffällig war das die Temperatur auch bei hoher Drehzahl (> 3000 1/min) immer zwischen 78- 80°C gependelt ist, obwohl die Temperaturanzeige im Cockpit 90°C anzeigte.

Als der Motor einige Min. im Stand lief - um die geloggten Daten durch zuschauen, ist die Temperatur auf der Anzeige im Cockpit auf 80°C abgefallen.

Die Strecke war ca. 10 km, trotz der hohen Spritpreise bin ich zügig unterwegs gewesen (zeitweise auch mal 160 km/h)

Ist das Thermostat defekt oder funktioniert es normal?

Ich hatte schon vor dem Zahnriemenwechsel das Gefühl das das Thermostat offen ist, bei den ersten Probefahrten nach dem Wechsel ist wiederrum die Temperatur schnell angestiegen (nach 2 km > 70 °C lt. Anzeige)

Ist das Thermostat defekt?

Vielen Dank für eure Antworten!

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14 Antworten

Hallo Tim.

Die Anzeige im Cockpit ist ja nur ungefähr...

Zwischen 80 und 100 Grad zeigt die immer 90 Grad.

Wurde denn das System professionell entlüftet ?

Diese Einträge hast du gelesen ?

https://www.motor-talk.de/.../...sam-warm-thermostat-neu-t7265317.html

80 Grad Kühlmitteltemperatur sind völlig normal, mehr hat mein Caddy zur Zeit auch nicht wenn ich normal ohne viel Zuladung auf der Autobahn/Landstrasse fahre.

Themenstarteram 7. April 2022 um 6:02

Danke schon einmal für eure Antworten!

 

Ja das die Temperaturanzeige im Cockpit mehr ein „Schätzeisen“ habe ich auch schon gemerkt. Aber 10 K Temperaturdifferenz finde ich schon viel.

 

Ja so richtig hat der Link mir auch nicht weitergeholfen in die Wasserpumpe ist neu und nein, das System ist natürlich nicht professionell entlüftet worden, weil ich es Zu Hause vor der eigenen Garage gemacht habe.

Ich habe natürlich drauf geachtet ob ich ungefähr die Menge einfügen konnte die ich zuvor abgelassen habe.

Ich bin trotzdem noch am zweifeln ob alles ordnungsgemäß funktioniert, denn ich hatte schon mal bei kfzteile24 mal nach einem neuen Thermostat geschaut und da steht dann bei das die Auslösetemperatur bei 92° liegt!

Das ein Diesel nicht mehr viel Wärme erzeugt ist mir ja bekannt, dann finde ich aber die Temperatur sehr hoch angesetzt, zudem mache ich mir sorgen, dass der DPF nicht regeneriert wird.

Einfach weiterfahren und beobachten ;).

Zitat:

@tim_986 schrieb am 7. April 2022 um 08:02:40 Uhr:

Ja das die Temperaturanzeige im Cockpit mehr ein „Schätzeisen“ habe ich auch schon gemerkt. Aber 10 K Temperaturdifferenz finde ich schon viel.

Hallo, das ist VW Logik. Sobald der Motor halbwegs zeigt das Teil 90 °C an. VW glaubt, dass mehr Info den Fahrer beunruhigen könnte. Ich habe das Auto Polar FIS Adv., das gibt die genaue Wassertemperatur im Motor und im Kühler aus. Dann noch Öl und diversere Temperaturen im Abgassystem ... lustig wenn er da z.B. aufheizt für die Partikelfilterregenerierung.

Zurück zum Anfang, die Anzeige in den Armaturen ist für wenig zu gebrauchen und gibt nicht die reale Temperatur aus..

Viele Grüße

Uli #308

Themenstarteram 7. April 2022 um 23:05

Ab welcher Temperatur wird denn die Regeneration im Fahrbetrieb freigegeben?

Ich wundere mich einfach das die Temperatur nicht höher als 80°C gegangen ist und das Thermostat von Gates was ich im Netz gefunden habe öffnet erst bei 92°C!

Jetzt wo ich das Mischungsverhältnis einigermaßen wieder hinbekommen habe (VE- Wasser + Glysantin G40), möchte ich nicht wieder alles ablassen, um proforma das Thermostat für 40 € nun noch auszutauschen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist auch wo der Motor erst mal im Stand lief nach einiger Zeit auch der Kühler warm geworden, aber darauf zu tippen das das Thermostat offen steht möchte ich auch nicht, weil die Temperatur jedoch ziemlich genau geregelt wurde.

Themenstarteram 10. April 2022 um 16:50

Hallo zusammen,

Ein kleines Update: ich bin gestern eine kurze Strecke gefahren (ca. 6 km) und habe danach mal die Anschlüsse des Kühlers angefasst und diese waren deutlich warm die Temperaturanzeige im Cockpit zeigte auch ungefähr 70°C an.

Ist das vielleicht doch Anzeichen dass das Thermostat nicht mehr komplett schließt?

Hast du mittlerweile das Thermostat gewechselt? Hat es was gebracht?

Habe meins auch vor kurzem gewechselt. Eins von Mahle verbaut. Caddy 1.6 TDI 75PS Schalter ohne zuheizer.

Wenn ich fahre und Heizung ausgeschaltet geht er auf die 90 Grad. Sobald ich allerdings die Heizung aktiviere, fällt die Temperatur ab.

 

Zitat:

@tim_986 schrieb am 10. April 2022 um 18:50:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Ein kleines Update: ich bin gestern eine kurze Strecke gefahren (ca. 6 km) und habe danach mal die Anschlüsse des Kühlers angefasst und diese waren deutlich warm die Temperaturanzeige im Cockpit zeigte auch ungefähr 70°C an.

Ist das vielleicht doch Anzeichen dass das Thermostat nicht mehr komplett schließt?

In der Bauart vom Thermostat gibt es zwei verschiedene, eins was höher regelt ( CAY ) und eins etwas niedriger, z.Bsp. für den CAHA Motor.

Der Unterschied ist nur der Endbuchstabe in der Teilenummer.

Thermostat wechseln beim CAYD ist ganz schön aufwendig...

Gruß Uwe

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit wohl defektem Thermostat herum.

Im Winter nie Über 70 Grad.

Im Sommer erreicht er die 90 Grad.

Eben weil das so aufwändig zu Wechseln ist beim CAYD.

Ja es ist aufwendig. Aber wenn genug weg gebaut wird ist es machbar. Habe eben das alte Thermostat nochmal im ausgebauten Zustand geprüft. Und der große Kreis ist geschlossen. Bei 92 Grad hat es geöffnet. Also alles prima.

Wie gesagt, sobald ich die Heizung aufdrehe, sinkt die Temperatur auf 60 Grad ab. Bei sehr kalten Temperaturen nervig.

Zitat:

@transarena schrieb am 11. Februar 2024 um 09:08:16 Uhr:

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit wohl defektem Thermostat herum.

Im Winter nie Über 70 Grad.

Im Sommer erreicht er die 90 Grad.

Eben weil das so aufwändig zu Wechseln ist beim CAYD.

Ist normal so, da ist nichts defekt.

Der TDI hat auf Grund des hohen Wirkungsgrad nicht genug abwärme um im Leerlauf die Temperatur zu halten.

So aufwendig ist das auch nicht, da gibt es schlimmere Thermostate die man nicht in 2-3 Stunden gewechselt bekommt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Februar 2024 um 09:26:19 Uhr:

Ist normal so, da ist nichts defekt.

Das war aber die ersten 8 Jahre nicht so.

Da hat er auch im Winter zumindest auf Autobahnfahrten die 90 Grad immer erreicht.

Heute kommt er im Winter (Außentemperatur unter +5 Grad )nicht mehr über 70 Grad.

Deshalb denke ich es ist das Thermostat.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 9:36

Zitat:

Hast du mittlerweile das Thermostat gewechselt? Hat es was gebracht?

 

Habe meins auch vor kurzem gewechselt. Eins von Mahle verbaut. Caddy 1.6 TDI 75PS Schalter ohne zuheizer.

 

Wenn ich fahre und Heizung ausgeschaltet geht er auf die 90 Grad. Sobald ich allerdings die Heizung aktiviere, fällt die Temperatur ab.

 

 

Zitat:

@tim_986 schrieb am 10. April 2022 um 18:50:30 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ein kleines Update: ich bin gestern eine kurze Strecke gefahren (ca. 6 km) und habe danach mal die Anschlüsse des Kühlers angefasst und diese waren deutlich warm die Temperaturanzeige im Cockpit zeigte auch ungefähr 70°C an.

Ist das vielleicht doch Anzeichen dass das Thermostat nicht mehr komplett schließt?

Hallo, nein, bisher noch nicht, weil ja hier viele schreiben, dass es sehr aufwändig ist. Aber die Symptome sind auch diesen Winter immer noch gleich.

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