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Cayenne 1 Facelift, S oder Turbo?
Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem Cayenne ab BJ 2007 (Facelift vom alten Modell).
Einzige Kriterien sind Luftfederung, Tipse (im GTS ja Zubehör) und eine dezente Farbe
Bevor ich anfange bei den Händlern Probezufahren wollte ich nur schonmal vorab Eure Meinung hören welches Model am besten Freude und Alltagstauglichkeit vereint.
Ich wollte mit dem Auto eine Symbiose aus meinen bisherigen Fahrzeugen (996 Turbo und Land Rover) machen
Sportwagen, Geländewagen, Kombi, Allrad und Automatik praktisch die eierlegende Wollmilchsau für Freundin, mich und meinen Hund
Die Modelle fangen bei Porsche mittlerweile alle so zwischen 45k Euro (385PS) und knappen 60k Euro (Turbo) an also keine riesen Differenz mehr.
Meine Fragen:
- gibt es jemand der sich im Cayenne S untermotorisiert fühlt?
- hat der Turbo ein Turboloch?
- ist der GTS Eurer Meinung nach zu prollig? (Sound, Optik)
- sind der GTS und Turbo härter gefedert?
- wie sind Eure Erfahrungen?
Ein V6 oder Diesel kommt für mich nicht in Frage.
Danke für jede Antwort!
Grüsse Christian
Beste Antwort im Thema
Mal 'ne kleine Anmerkung zum Thema Sound:
-Erstens sind Turbos durch den 'Umweg' der Abgase durch den Lader meistens eher etwas dezenter
-Zweitens hat der GTS serienmässig die Klappenanlage, die es für die Turbos nicht gibt
Meine Soundreihenfolge: am harmlosesten ist der 'S' (den ich habe und mich ärgere den ohne Klappe zu haben), gefolgt vom Turbo, am brachialsten klingt der GTS mit Klappe offen.
Was ich dem TE noch mit auf den Weg geben möchte ist zu bedenken, dass der GTS nicht nur tiefer liegt sondern auch eine Ecke kürzer übersetzt ist um das Gewicht besser zu kaschieren. Heisst fahrdynamisch ist er weit mehr als nur die 20 PS Differenz flotter, hat allerdings bei höheren Gschwindigkeiten bedingt durch das höhere Drehzahlniveau auch 'nen Schluck mehr Durst.
Solls' wirklich ab und an mal abseits der Strasse gehen wäre meine Empfehlung ein 'S' mit Luftfederung und ggf. Klappe.
Gute Fahrt
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32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Ich wollte mit dem Auto eine Symbiose aus meinen bisherigen Fahrzeugen (996 Turbo und Land Rover) machen
Vor diesem Hintergrund sollte es wohl der Turbo sein.
Der "schwere Kasten" ist damit auch wahrlich nicht übermotorisiert - das ist eher "standesgemäß", damit wenigstens ein bisschen Porsche-Feeling aufkommt.
Der Turbo hat allerdings eine gewisse Affinität zu Tankstellen - diese Eigenart haben aber alle schnellen SUVs.
Zitat:
- gibt es jemand der sich im Cayenne S untermotorisiert fühlt?
Die Besitzer eines solchen werden sich hier wohl kaum dahingehend outen
Man gewöhnt sich an jede Leistung und erreicht über kurz oder lang die Phase in der das Gerät auch mal längere Strecken unter Vollast laufen muß.
Wenn man allerdings schon bei der Probefahrt das Verlangen nach "Mehr" aufkommt, sollte man dringend die Finger von diesem Modell lassen - das wird innerhalb kürzester Frist nur noch ätzend und nervig.
Frei nach W.Röhrl: "Ein Auto ist dann schnell genug, wenn Du Morgens Angst hast es aufzuschliessen".
Zitat:
- hat der Turbo ein Turboloch?
Ja, aber man gewöhnt sich daran.
Man sollte nur den Kindern auf den Rücksitzen keine Trinkflaschen geben - sonst fehlen irgendwann die Vorderzähne.
mfg, Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Ich wollte mit dem Auto eine Symbiose aus meinen bisherigen Fahrzeugen (996 Turbo und Land Rover) machen
Vor diesem Hintergrund sollte es wohl der Turbo sein.
Der "schwere Kasten" ist damit auch wahrlich nicht übermotorisiert - das ist eher "standesgemäß", damit wenigstens ein bisschen Porsche-Feeling aufkommt.
Der Turbo hat allerdings eine gewisse Affinität zu Tankstellen - diese Eigenart haben aber alle schnellen SUVs.
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Zitat:
- gibt es jemand der sich im Cayenne S untermotorisiert fühlt?
Die Besitzer eines solchen werden sich hier wohl kaum dahingehend outen
Man gewöhnt sich an jede Leistung und erreicht über kurz oder lang die Phase in der das Gerät auch mal längere Strecken unter Vollast laufen muß.
Wenn man allerdings schon bei der Probefahrt das Verlangen nach "Mehr" aufkommt, sollte man dringend die Finger von diesem Modell lassen - das wird innerhalb kürzester Frist nur noch ätzend und nervig.
Frei nach W.Röhrl: "Ein Auto ist dann schnell genug, wenn Du Morgens Angst hast es aufzuschliessen".
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Zitat:
- hat der Turbo ein Turboloch?
Ja, aber man gewöhnt sich daran.
Man sollte nur den Kindern auf den Rücksitzen keine Trinkflaschen geben - sonst fehlen irgendwann die Vorderzähne.
mfg, Tom
Also ich kann dir sagen, dass ich den Cayenne S zu unmotorisiert finde.
Wir haben einen in der Familie und bin ihn daher schon öfters gefahren.
Aber das ist natürlich ansichtssache.
Wenn ich schnell fahren möchte kaufe ich mir ja nicht unbedingt einen Geländewagen.
Zumal man, wie ich finde, mit einem Cayenne einfach nicht so sehr spaß hat. Da das Auto groß und träge ist.
Also wenn nur der Turbo.
"Ein Auto ist dann schnell genug, wenn Du Morgens Angst hast es aufzuschliessen"
Dieses Gefühl (allerdings meistens Nachmittags ) hatte ich schon öfters bei Fahrzeugen...
Der große Nachteil vom Cayenne Turbo ist eben der wirklich enorme Spritverbrauch. Wir haben 2 Kunden die unter anderem so einen besitzen und sich öfters darüber beschweren (nicht wegen den Kosten).
Danke für Eure Antworten!
Ich denke, dass der Turbo nur dann mehr deutlich mehr verbraucht wenn er schneller als der "S" bewegt wird und meistens habe ich mich unter Kontrolle. Ausserdem will ich jetzt nicht über den blöden Verbrauch reden
Ich denke auch dass man nie zuviel Leistung haben kann, ob man sie nutzt/braucht ist ja eine andere Sache. Leider hat mich das Turboloch beim 996 gestört, so dass ich mir eigentlich nurnoch Sauger kaufen wollte. Der ML63 wäre eigentlich ideal aber er gefällt mir nicht so richtig und der ML 500 (387PS) sieht mir zu sehr nach 220CDI und Opa aus Bmw mit dem X5 reisst mich auch nicht vom Hocker und der X6 trifft gar nicht meinen Geschmack wenngleich ich ihn echt mutig finde
Touareg nogo also bleibt nur noch der Jeep Grand Cherokee SRT8 aber das Interieur aus Plastik ist echt furchtbar wenngleich er imposante Fahrleistungen (geradeaus) hat.
Der GTS macht einen auf Krawall ohne dass die Optik den Fahrleistungen gerecht wird...
Ich denke ich bin vernünftig unvernünftig und nehme den "S" aber erstmal heisst es Probefahren...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Danke für Eure Antworten!
Ich denke, dass der Turbo nur dann mehr deutlich mehr verbraucht wenn er schneller als der "S" bewegt wird und meistens habe ich mich unter Kontrolle. Ausserdem will ich jetzt nicht über den blöden Verbrauch reden
Ich denke auch dass man nie zuviel Leistung haben kann, ob man sie nutzt/braucht ist ja eine andere Sache. Leider hat mich das Turboloch beim 996 gestört, so dass ich mir eigentlich nurnoch Sauger kaufen wollte. Der ML63 wäre eigentlich ideal aber er gefällt mir nicht so richtig und der ML 500 (387PS) sieht mir zu sehr nach 220CDI und Opa aus Bmw mit dem X5 reisst mich auch nicht vom Hocker und der X6 trifft gar nicht meinen Geschmack wenngleich ich ihn echt mutig finde
Touareg nogo also bleibt nur noch der Jeep Grand Cherokee SRT8 aber das Interieur aus Plastik ist echt furchtbar wenngleich er imposante Fahrleistungen (geradeaus) hat.
Der GTS macht einen auf Krawall ohne dass die Optik den Fahrleistungen gerecht wird...
Ich denke ich bin vernünftig unvernünftig und nehme den "S" aber erstmal heisst es Probefahren...
Grüsse
Also wenn du mit dem Auto nicht unbedingt rumheizen willst und nicht aufs richtige schnelle Fahren aus bist, würde ich dir dann auch zum Cayenne S raten. Zumal es zum Turbo ja schon nochmal ein Preisunterschied ist.
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, natürlich kannst du auch mit dem S schnell unterwegs sein.
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Touareg nogo
lol, du bist dir aber schon bewusst was ein Cayenne ohne Wappen ist?
Hi, bei mir spielen Emotionen beim Auto eine wichtige Rolle. Mir ist schon klar dass der Touareg und Cayenne baugleich sind dennoch finde ich den Porsche viel schöner. Ausserdem wohne ich 15km neben WOB und hier fahren unglaublich viele VW rum...
Wenn man so denkt dann dürfte man auch nie Audi TT fahren, teil er sich doch die Plattform mit einem Golf oder Skoda Oktavia. In Zukunft haben vielleicht Cayman und Golf die gleiche Plattform und ein 911er mit einem Passat
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Der GTS macht einen auf Krawall ohne dass die Optik den Fahrleistungen gerecht wird...
Das würde ich so nicht stehen lassen. Sicherlich hat der GTS nicht den Bumms wie ein turbo, aber subjektiv empfand ich den GTS deutlich spritziger als den normalen S und bis 170/180 "kommt" da auch was. Der Sound spielt da natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Im oberen Tempobereich ist halt der turbo schlicht souveräner, Tempi über 220 sind beim S und GTS m.E. nur noch Quälerei.
Desweiteren finde ich die Optik des GTS deutlich gelungener als bei S, V6 und Diesel, wobei das ja bekanntlich Geschmacksache ist.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Der GTS macht einen auf Krawall ohne dass die Optik den Fahrleistungen gerecht wird...
Das würde ich so nicht stehen lassen. Sicherlich hat der GTS nicht den Bumms wie ein turbo, aber subjektiv empfand ich den GTS deutlich spritziger als den normalen S und bis 170/180 "kommt" da auch was. Der Sound spielt da natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Im oberen Tempobereich ist halt der turbo schlicht souveräner, Tempi über 220 sind beim S und GTS m.E. nur noch Quälerei.
Desweiteren finde ich die Optik des GTS deutlich gelungener als bei S, V6 und Diesel, wobei das ja bekanntlich Geschmacksache ist.
Grüße
Hmm..."bis 170/180 kommt da auch was"? Darüber nicht mehr so richtig?
Der Bock hat doch um die 400 PS, da sollte doch mehr drin sein?
Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss ich das mit nem Cayenne nochmals überdenken
Im Ernst, mein ML55 hatte dazumal nur 354 Sauger-PS und bis 220 gings eigentlich recht zügig voran.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Hmm..."bis 170/180 kommt da auch was"? Darüber nicht mehr so richtig?
Der Bock hat doch um die 400 PS, da sollte doch mehr drin sein?
Wenn dem tatsächlich so ist, dann muss ich das mit nem Cayenne nochmals überdenken
Im Ernst, mein ML55 hatte dazumal nur 354 Sauger-PS und bis 220 gings eigentlich recht zügig voran.
Empfand ich anders. Klar bewegt sich die Tachonadel auch noch über 180, aber das eher langsam und richtiger Druck kam da m.E. nicht mehr auf...
Das hätte ich nun nicht erwartet. Zumal ich vom Porsche in der gleichen Klasse eigentlich mehr Dampf erwartet hätte als von einem AMG.
ich wollte eigentlich einen cayenne als babymobil haben, wurde aber von meiner besseren hälfte eingebremst
den v6 und diesel habe ich nicht gefahren aber den s, gts und den turbo.
ich hätte davon eindeutig den gts genommen, serienmässig schöne optik und klang, meistens interessante farben und doch merklich stärker als der s. was will ich mit über 220 mit dem lastwagen/suv, für mich nicht der angenehme bereich. ich fahre gerne mit 180 suv, dazu brauche ich keinen turbo wo ich ständig kübeln muss über den verbrauch. btw, ich konnte den turbo nicht unter 18.8l bringen, der braucht immer mehr als s und gts!!
den s find ich untermotorisiert, klar, man muss es sich nicht geben, aber damit fährt einem jeder depp mit seinem tdi ums auto herum. (oder mit bmw dieseltrekkern wie ich ). finde ich nicht gut. ist offtopic aber den (sehr rauen!!) v10 tdi aus dem touareg-der fuhr sich überlegen. hat aber auch immer 14-16l genommen bei gassfuss. schade dass es den cayenne nicht mit einem fetten diesel gibt nur dem 3l kackdiesel von vw.
Zitat:
Original geschrieben von tifique
... schade dass es den cayenne nicht mit einem fetten diesel gibt nur dem 3l kackdiesel von vw.
mein Reden.
Da es den Cayenne nicht mit brauchbarer Leistung und Reichweite gibt, musste ich leider die Marke wechseln.
mfg, Tom
Hi, ich habe nochmal eine Frage:
Ich verhandel gerade mit 2 Porsche Zentren, einmal geht es um einen Cayenne S FL und einmal jetzt doch einen GTS -> geben die PZ auch bei Gebrauchtwagen Rabatt und wenn ja mit wieviel kann man rechnen?
Beide liegen so um die 60k Euro...
Danke!