- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayenne 3.6 Vollbremsung - Bremsen glühen
Cayenne 3.6 Vollbremsung - Bremsen glühen
Hallo,
ich habe einen Cayenne von 2010 mit dem 3.6er Benziner, 45.000km, und vor 2 Stunden wäre es fast zu einem Unfall gekommen: Ich war grade mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs (ausgefahren, also laut Zulassung 227 km/h), als ich ziemlich spät 2 LKW's bemerkte, die sich grade ein "Elefantenrennen" lieferten. Ich bemerkte den LKW auf der Überholspur sehr spät, weil es ja schon dunkel war und er sehr schlecht beleuchtet war. Jedenfalls musste ich eine hammerharte Vollbremsung hinlegen, das ABS arbeitete natürlich auf hochtouren. Auf jedenfall konnte ich meinen Wagen dann gerade rechtzeitig noch auf 75km/h abbremsen, allerdings habe ich gemerkt, dass es ziemlich gestunken hat, also Warnblinker rein und auf den Seitenstreifen. Als ich ausgestiegen bin, bemerkte ich qualm von den vorderen Bremsen, außerdem haben die Bremsscheiben orange geglüht (das hat aber ziemlich schnell nachgelassen, nur geuqalmt hats noch). Weil ich mal gehört habe, dass innenbleüftete Scheiben nur richtig auskühlen, wenn man fährt bin ich dann sofort wieder eingestiegen und weitergefahren, da allerdings nicht schneller als 100. Bei den ersten 3,4 normalen Bremsvorgängen nach wenigen Minuten fahrt, haben die Bremsen ein "Drrrr" von sich gegeben, danach aber nichts mehr und funktioniert haben sie auch normal. Jetzt meine Frage: Ist das normal? Ich weiß es leider nicht, weil ich kein Fachmann bin und auch so eine Situation nie hatte.
Beste Antwort im Thema
Dass man nachts nicht so schnell fahren sollte.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja, ist normal.
Und, was hast Du daraus gelernt?
Dass man nachts nicht so schnell fahren sollte.
Ich fahre nachts über 300! Wenns paßt!
Zitat:
@craze schrieb am 31. Dezember 2014 um 00:18:28 Uhr:
Und, was hast Du daraus gelernt?
Das der Cayenne die PCCB benötigt!
Der wohl größte Fehler war wohl eher stehen zu bleiben nach solch einer Bremsung, hättest ja gleich noch Wasser drüber kippen können
Warum sollte er nicht stehen bleiben? Die Bremse kühlt dann eben etwas langsamer ab. Das muss sie aushalten und das hält sie auch aus.
Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 2. Januar 2015 um 12:35:44 Uhr:
Warum sollte er nicht stehen bleiben? Die Bremse kühlt dann eben etwas langsamer ab. Das muss sie aushalten und das hält sie auch aus.
die scheiben können sich schon verformen wenn er pech hat, weil sie ungleichmäßig abkühlen
Hallo Cayenne.
Was auch immer dein 3,6L Brummer für Leistung hat gehe mal davon aus, dass die Bremsanlage die doppelte Leistung hat (von 100 auf 0 geht eigentlich immer "schneller" als von 0 auf 100). Von 75km/h auf 227km/h bist du bestimmt eine Minute auf Vollgas. Bei der negativen Beschleunigung, also Abbremsen, vernichtest du diese Energie wieder. Da Energie nie verloren geht, sondern nur umgewandelt werden kann muss diese irgendwo hin. Wer hätte es gedacht? Die komplette Energie geht in Wärme auf. Diese Wärme müssen die vorderen Bremsscheiben zu 70% aufnehmen da die hinteren Bremsen durch die Gewichtsverlagerung entlastet werden und zusätzlich nie blockieren dürfen da sie für die Spurhaltung wichtig sind.
Wundert es dich nun immer noch, dass die vorderen Bremsscheiben bei einer Vollbremsung hellrot glühen?
Gruß
Du vergisst Luftwiderstand, Walkarbeit und andere Reibungsverluste.
Sicher hält die Bremse eine Vollbremsung bis zum Stillstand aus, auch mit dann folgender Standzeit, nur treten danach womöglich unangenehme Vibrationen auf.
Danach wird die Bremse auch genauso gut funktionieren, nur womöglich mit Komforteinschränkung.
Und das die Scheibe bei Stillstand anders abkühlt als während der Fahrt ist jawohl logisch, immerhin liegt ein Viertel der Scheibe unter den Klötzen, da findet eine andere Abkühlung statt also beim offen liegen Teil
1. Er hat nur einmal aus hoher Geschwindigkeit runter gebremst und 2. Es ist eine Porsche Bremse. Mein Audi S5 hatte hingegen eine Chice Bremse. Die Scheiben haben (bei meiner Fahrweise) kaum mehr als 15000 km gehalten. Mein Panamera hat nach 5 Jahren und 70000 km immer noch die ersten Scheiben und die sind völlig problemfrei. Klar brummt es wenn man von 300 km/h runter bremst und natürlich glüht der Kram im Dunkeln, aber es passiert bei einmaligem Bremsen absolut gar nichts, egal ob man weiterfährt oder anhält. Falls doch, hatte die Bremse schon einen Vorschaden.
Zitat:
@Bim Bam Boris schrieb am 2. Januar 2015 um 14:27:51 Uhr:
Du vergisst Luftwiderstand, Walkarbeit und andere Reibungsverluste.
Hallo Boris (paßt das ohne "Bim Bam"?).
Du hast schon wieder Recht. Habe es mir kurz überlegt die Wirkungsgradverluste, die sich beim Bremsen positiv umkehren (also das Bremsen unterstützen) mit ein zu beziehen. Wollte jedoch, nach einem Glühwein, keine Doktorarbeit auflegen. Den Luftwiderstand kann man übrigens vernachlässigen, da er eh schon im LKW stand.
Gruß