ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayenne dab radio

cayenne dab radio

Porsche
Themenstarteram 13. August 2011 um 8:35

weiss jemand, wie es da kurz- und mittelfristig ausschaut?  

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jazzeppe

was geht dich das an?

Du postest Deine Probleme in einem öffentlichen Forum...!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe mir gestern widerwillig einen Cayenne Diesel mit Burmester bestellt. DAB gibt es definitiv nicht.

Die Porsche-Ingenieure scheinen etwas zu heiß gebadet zu haben, wenn sie ein Analog-Radio (Doppeltuner hin oder her) mit schwammigem Sound in Verbindung mit Burmester anbieten und dabei auf DAB verzichten. Vielleicht sind die hochqualifizierten Porsche-Ingenieure auch fachlich mit so etwas wie DAB überfordert oder sie kennen es vielleicht gar nicht. Habe 4 Jahre schon DAB in meinem Audi A6 Allroad genossen und zwischen DAB und Analog-Radio liegen klanglich auch bei einer Standard-Anlage Welten.

Jetzt gebe jetzt über 20000 Euro mehr aus als für meinen Allroad und muß auf DAB verzichten!? Das kanns doch nicht sein! Warum soll ich meine Burmester Anlage nur mit CD oder Festplatte geniessen können und beim Radio hören das Gefühl haben, ich säße in einem Golf der ersten Generation?

Am besten Ihr baut dem Cayenne einen VW Golf Motor der ersten Generation unter die Haube, der passt dann gut zum Radio.

Hat Dich einer gezwungen den Cayenne zu bestellen, so wie sich Dein Beitrag anhört.

 

Oder reine Polemik ?

1. Ist die Burmester Anlage natürlich zum Genuss von Digital mitgeführter Musik (CD, mp3 etc) gedacht und nicht zum geniessen der analoger Radiosender mit Störgeräuschen.

2. Ist doch DAB inzwischen durch das inkompatible? DAB+ abgelöst worden. Als Laie darf man zumindestens an der Zukunftssicherheit dieser sich nicht wirklich durchsetzenden Technik zweifeln.

3. Bei anderen Herstellern gibt es schöne Threads mit dem Inhalt: Das DAB Radio in meinem fast neuen Wagen funktioniert seit der neuesten Umstellung bei DAB nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jazzeppe

Habe mir gestern widerwillig einen Cayenne Diesel mit Burmester bestellt. DAB gibt es definitiv nicht.

Wie meine Vorredner darf man von analogem Radio kein 100% ausgeschöpften Burmaster "DIGITAL" sound erwarten.Wie bereits erwähnt schöpft die Anlage ihren vollen Genuss bei digitaler Musik aus, wenns Porsche nicht anbietet können wir auch nix dran ändern.

PS: Was hast du für eine Lieferzeit bekommen ???

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Hat Dich einer gezwungen den Cayenne zu bestellen, so wie sich Dein Beitrag anhört.

Oder reine Polemik ?

Nein, es hat mich niemand gezwungen. Eigentlich will ich nur einen fahrbaren Untersatz für eine High-End-Anlage und da müsste eigentlich ein digitales Radio selbstverständlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von jazzeppe

 

Nein, es hat mich niemand gezwungen. Eigentlich will ich nur einen fahrbaren Untersatz für eine High-End-Anlage und da müsste eigentlich ein digitales Radio selbstverständlich sein.

Das Problem in Verbindung mit Burmester ist aber, dass die neue DAB+, die kommen soll, rein vom klanglichen schlechter als DAB ist.

Ich hab das Burmester auch bestellt, werde aber vorwiegend die hochauflösenden Quellen benutzen.

Selbst MP3 klingt nicht so richtig schön, einfach mal FLAC, WAV mit MP3 (64kbit, 128) vergleichen.

Schön wäre DAB+ bei Nachrichten oder Wortbeiträgen, nicht aber bei Musik.

Und da hätte es seine Berechtigung.

Aber so richtig hat es sich noch nicht durchgesetzt.

DAB klingt immer besser als Analog-Radio. Was gibt es da noch zu diskutieren bei Porsche, auch dies anzubieten?

Zitat:

Original geschrieben von jazzeppe

DAB klingt immer besser als Analog-Radio. Was gibt es da noch zu diskutieren bei Porsche, auch dies anzubieten?

Da hast du Recht. Ich an deiner Stelle hätte Porsche boykottiert.

 

Was heißt hier boykottieren? Das bringt mir doch gar nichts. Ich will ja einen Cay fahren.

Oder soll ich mich etwa wie ein Kleinkind verhalten, so nach dem Motto:

"Das geschieht meinem Vater gerade recht, dass es mich an die Hände friert, wenn

er mir schon keine Handschuhe kauft."

Das DAB seit 6 Wochen abgeschaltet ist, und durch den für alle alten DAB Empfänger inkompatiblen DAB+ ersetzt wurde wird von Dir nicht kommentiert. Hast Du den gelobten Audi A6 noch? Was kommt da jetzt aus den Lautsprechern?

Zitat:

Original geschrieben von jazzeppe

Was heißt hier boykottieren? Das bringt mir doch gar nichts. Ich will ja einen Cay fahren.

Oder soll ich mich etwa wie ein Kleinkind verhalten, so nach dem Motto:

"Das geschieht meinem Vater gerade recht, dass es mich an die Hände friert, wenn

er mir schon keine Handschuhe kauft."

Ok, ich verstehe aber nicht, was du dann hier im Thread erreichen willst.

Du hast das Ding ja schon gekauft - ohne DAB.

Keiner hier kann dir hier helfen, dass du von Porsche noch nachträglich ein DAB+ eingebaut bekommst.

Vielleicht willst du hier nur Frust kommunizieren?

Ich meine, du hättest dich davor an Porsche wenden sollen und das DAB+ verlangen müssen.

Jetzt bleibt dir nur, über die Audioschnittstelle Internetradio zu hören oder vielleicht gibt es ja ein Zusatzgerät, dass dir über diese Buchse DAB+ einspeisen kann.

Ansonsten - suboptimal für dich gelaufen:D

Solltest du noch eine Lösung finden - stelle sie hier mal ein. Vielleicht will der eine oder andere auch so ein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das DAB seit 6 Wochen abgeschaltet ist, und durch den für alle alten DAB Empfänger inkompatiblen DAB+ ersetzt wurde wird von Dir nicht kommentiert. Hast Du den gelobten Audi A6 noch? Was kommt da jetzt aus den Lautsprechern?

Sowohl in meinem S4 als auch bei allen Weckern / Radios funktionieren die DAB Sender problemlos...:confused:

Vllt. höre ich ja Stimmen :D

Zitat:

Original geschrieben von jazzeppe

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Hat Dich einer gezwungen den Cayenne zu bestellen, so wie sich Dein Beitrag anhört.

Oder reine Polemik ?

Nein, es hat mich niemand gezwungen. Eigentlich will ich nur einen fahrbaren Untersatz für eine High-End-Anlage und da müsste eigentlich ein digitales Radio selbstverständlich sein.

Na wenn das so ist: hättest du auch den Touareg II bestellen können. Dort ist DAB+ in Verbindung mit dem RNS850-Navi Serie und du hättest locker 20.000 € gespart, die du dann in eine individualisierte High-End-Anlage vom Car-Hifi-Spezialisten deines Vertrauens hättest stecken können...allerding klebt dann kein Porsche-Wappen vorne drauf:D

Übrigens sind die von @luesi beschriebenen DAB+-Probleme beim RNS850 dankt verfügbaren SW-Update mittlerweile auch Geschichte...

Ähnliche Themen