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Cayenne e-Hybrid (2020): Nur 26km Reichweite nach Vollladung
Hallo alle.
Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal nur 26km Reichweite nach Vollladung. Ich weiss schon, dass die angegebenen 38km nur bei idealen Temperaturen erreicht werden können (hatte ich im Sommer auch sehr oft!), aber 26km ist ehrlich gesagt ein Witz! Dabei hat es gerade einmal um die 0 Grad bei uns... Was ist dann erst im "echten" Winter?
Ich habe den Wagen im Februar als Neuwagen bekommen und könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals unter 30km Reichweite gehabt hätte...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann der Akku kaputt bzw. beeinträchtigt sein?
Grüsse aus Niederösterreich!
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12 Antworten
Winter Reiner Stadtzyklus 18 km, Sommer das Doppelte........egal ob 0;Grad oder minus 10
Bei meinem 9YA 08/2018 sieht es so aus (immer angezeigte Werte):
~ 20C - 48km
~ 15C - 45km
~ 8C - 40km
~ 0C - 35km
Weniger als 32km hatte ich noch nie ... auch bei -8C an der Wallbox vor dem Buero. Ansonsten laedt das Auto in einer unbeheizten Garage an der Wallbox.
Diese Werte haben sich ueber ~ 28.000km nicht veraendert. Und es waren innert 23 Monaten 480 komplette Ladungen an einer Wallbox, denn ich fahre Wohnung/Buero 28km immer rein elektrisch und recht oft (im Winter immer) ist der Akku dann auf 0.
Viel mehr als 30km tatsaechliche Reichweite wird man wohl nur in Holland erreichen ;-)
Bei uns im Schwarzwald und anderen, topographisch aehnlichen Regionen, zehren die bergauf-Passagen leider kraeftig an der Reichweite.
Danke für Eure Antworten. Ergänzend wollte ich anmerken, dass ich mit meinen Angaben natürlich die Reichweiten-Anzeige unmittelbar vor Fahrtantritt meinte (und nicht wie weit ich tatsächlich damit gekommen bin).
Moin,
26km angezeigte Reichweite ist allerdings wirklich wenig. Die beim Start angezeigte Reichweite wird von der Außentemperatur und dem Verbrauch der letzten Fahrt oder Fahrten beeinflusst. Unter 35km zeigt meiner eigentlich nie an, tatsächlich komme ich auf meiner täglichen 26km Strecke im Winter um die null Grad bei komplett null Akku an, dabei fahre ich Landstrasse, hügeliges Gelände, aber keine Berge. Im Sommer habe ich dann noch einige km übrig, im Winter nutze ich auch den Abfahrttimer mit Vorheizen. Dann hat ist das Auto nicht nur angenehm warm, sondern hat den Akku auch wirklich vollgeladen, sonst fehlen ein paar Prozent.
Gruss
Jan
Zitat:
@kkk1976 schrieb am 30. November 2020 um 08:13:33 Uhr:
Danke für Eure Antworten. Ergänzend wollte ich anmerken, dass ich mit meinen Angaben natürlich die Reichweiten-Anzeige unmittelbar vor Fahrtantritt meinte (und nicht wie weit ich tatsächlich damit gekommen bin).
Also viel weiter komm ich auch nicht.
Allerdings nur Stadt, recht hügelig mit häufigem Anhalten und in den Fliessverkehr einordnen.
Was hilft ist an der wallbox vorklimatisieren und dann die Heizung ausschalten, dadurch kann man bis zu 5 Kilometer gewinnen.
Aber was erwartet man von 14,7kwh bei einem Auto mit dem Gewicht
Für mein Anforderungsprofil reicht die elektrische Reichweite dennoch um mehr als 90% meiner innerstädtischen Fahrten voll elektrisch zu absolvieren.
Sparwunder ist der E-hybrid keines, das war mir aber von Anfang an klar. Über 7 Liter weniger Durchschnittsverbrauch als bei meinem S6 über die ersten 12.000 km plus 12.5 kWh/100 km sind für ein Fahrzeug mit dem Gewicht und Leistungsvermögen aber durchaus in Ordnung.
Da bei uns der Strom zum Glück vergleichsweise günstig ist, fällt der Mehrverbrauch durch den Hybrid auch kaum ins Gewicht
Die Restreichweiten Anzeige vom Hybrid funktioniert etwas anders als wir es bisher vom Verbrenner kannten.
Vom Verbrenner sind wir es gewohnt, dass die Anzeige sehr genau funktioniert. Die Schwankungen im Verbrauch sind meist nicht sehr groß.
Beim Hybrid werden für die Anzeige die letzten Fahrten herangezogen, war es auf den letzten Fahrten kalt und es musste viel Strom zum heizen aufgewendet werden, wird eine entsprechend niedrige Reichweite angezeigt.
Ist das Wetter nun aber schön, kommt man "viel" weiter als einem das Fahrzeug suggeriert, anders rum das gleiche.
Die komplette Heizung funktioniert bei den Temperaturen rein über Strom, da geht schon einiges an Reichweite weg, oder man muss freieren.
Man kann es ja mal ausreizen und so lange fahren bis der Verbrenner anläuft und dann schauen wie weite Anzeige von Realität abweicht.
Mein Cayenne e-Hybrid, Baujahr 2018, 50k KM, im Sommer bis zu 40 km, im Winter eigentlich nie unter 30 km.
Wie gefordert, reine Anzeige beim Start. Ladung in der Garage, also i.d.R. nicht weniger als 5 °.
Aber auch beim Laden im Freien eigentlich nicht unter 30 km.
Zitat:
@JGD schrieb am 1. Dezember 2020 um 11:52:42 Uhr:
Mein Cayenne e-Hybrid, Baujahr 2018, 50k KM, im Sommer bis zu 40 km, im Winter eigentlich nie unter 30 km.
Wie gefordert, reine Anzeige beim Start. Ladung in der Garage, also i.d.R. nicht weniger als 5 °.
Aber auch beim Laden im Freien eigentlich nicht unter 30 km.
Kommt eben stark auf Topographie und Art der Strecke an, noch viel stärker als bei Verbrennern.
Ich vermute mal überland nicht deutlich über 80kmh wenig bis keine Ampeln oder Kreuzungen...
Doppelpost
Kommt eben stark auf Topographie und Art der Strecke an, noch viel stärker als bei Verbrennern.
Ich vermute mal überland nicht deutlich über 80kmh wenig bis keine Ampeln oder Kreuzungen...
Die Frage bezog sich rein auf die Anzeige. Was zeigt der Wagen an.
Realistisch bleiben davon manchmal nur 50% übrig :-(
bin dann mal gespannt, wie es bei meinem Hybrid mit der 17 kW Batterie (ab Feb 21) wird, tippe mal auf 4 - 6 km mehr ...?
Das dürfte ungefähr hinkommen.
In der aktuellen Situation benötige ich trotz der nicht übermäßigen Reichweite keinen Liter Benzin.
Hab bei meiner letzten Dienstreise vor unserem lockdown ins südlichste Bundesland getankt und seit ich zurück bin, bin ich tatsächlich alle innerstädtischen Wege elektrisch gefahren.
Ich komme vom Außenbezirk in die Innenstadt und zurück.
Auto kurz an die wallbox und die Erledigungen in der Nähe kann man auch wieder elektrisch erledigen.
Natürlich ist mehr immer besser aber wie schon mehrfach erwähnt, für mich passt das Konzept des EHybrid wirklich gut.