1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne E3. 2 software update

Cayenne E3. 2 software update

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Hat jemand mit einem Cayenne MY2024 bereits das PCM-Softwareupdate auf die Version 2025? Dieses Update ändert das Display-Erscheinungsbild bei Uhren der Version 5 und einige Änderungen am Zentraldisplay und dessen Menü?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde mir vom PZ angeboten aber nicht durchgeführt, weil ich zwei Tage später in Urlaub gefahren bin und keinen Ausfall wie beim letzten umfassenden Update riskieren wollte.

Werde das beim nächsten PZ-Aufenthalt machen lassen.

Den einzigen Grund den ich aktuell für die Software sehe, ist die unzuverlässige CarPlay-Kopplung. Wenn das Fahrzeug länger steht (mind. 3-5 Minuten), verbindet sich CarPlay immer zuverlässig. Steigt man aber kurz aus, um schnell was zu erledigen, und macht danach die Zündung wider an, kann CarPlay keine Verbindung zum IPhone aufbauen.

die Frage wäre, ob das nach dem Update dann besser funktioniert, ist das bekannt?

Diese neue Software ändert hauptsächlich das Erscheinungsbild des Hauptdisplays und des zentralen Bildschirms.

E07c3945-45c8-4f71-b3a2-6ee22e85aed7-1-105-c
015ccdad-87e8-4e9d-97c9-618cfbefbb59-1-105-c

Bei unserem Cayenne wurde das neue SW Paket gerade aufgespielt, da es Anzeigeprobleme im KI, seit der Auslieferung 04.2024 mit der digitalen Oildruckanzeige gab.
Die ist mit dem aktuellen SW Update behoben worden.

Sorry, die beiden Foto‘s waren vom 992 mit dem PCM5, gewesen,

anbei die richtigen Bilder, intercooler

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@thrustlever schrieb am 25. Februar 2025 um 18:34:29 Uhr:

Bei unserem Cayenne wurde das neue SW Paket gerade aufgespielt, …
… dann hätten die „Spezialisten“ im PZ ja auch gleich die Navi-Datenbank auf „… P0720_EU_2024.3“ updaten können ;)

Grüße :cool:

P.S.: hab ich eigenhändig letzten Dez. bei meinem Macan gemacht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Bei unserem Cayenne wurde das neue SW Paket gerade aufgespielt, da es Anzeigeprobleme im KI, seit der Auslieferung 04.2024 mit der digitalen Oildruckanzeige gab.

Haben Sie nach diesem Softwareupdate Ihre persönlichen Einstellungen im PCM verloren?

Nein, alle persönlichen Daten waren vorhanden.

Zitat:

Vielleicht bin ich blind, aber ich kann keine Unterschiede zwischen den Softwareversionen auf den Bildern erkennen.

Bei mir wurde ebenfalls das Update zum Teil gemacht. Das PCM wurde nicht aktualisiert, um eventuelle Abstürze während der anschließenden Urlaubsfahrt zu vermeiden.

Meine Einstellungen waren danach zum Teil weg, betraf die Komforteinstellungen.

Das Update ist wohl relativ umfangreich und dauert auch entsprechend lang.

So, ich habe kommenden Dienstag einen Termin beim PZ u. a. wegen des SW-Update. Der Serviceberater hat mir mitgeteilt, dass das Update schon auf mehrere Fahrzeuge aufgespielt wurde und es zu keinen Abstürzen kam. Dann will ich es auch mal versuchen.
Berichte dann, was neu bzw. anders ist.

Und was sagt das Update? Ich mache demnächst meinen Räderwechseltermin und will wissen ob ich das Update mit in Auftrag gebe oder lieber nicht :D

Nun außer ein paar neue KI-Anzeigen (z. B. 5 Rundinstrumente) und eine große Ladestandsanzeige auf dem PCM-Bildschirm konnte ich optisch nicht mehr erkennen.

Ich bilde mir aber ein, dass das Batteriemanagement durch das Update optimiert wurde, denn die Reichweite schrumpft deutlich langsamer als zuvor.

Hier ist eine Liste aller Änderungen. Ich habe nur die englische Version.

91066b6a-7c7b-435f-934e-d5af60545694-1-201-a

Zitat:

@knolfi schrieb am 22. März 2025 um 15:03:10 Uhr:

Ich bilde mir aber ein, dass das Batteriemanagement durch das Update optimiert wurde, denn die Reichweite schrumpft deutlich langsamer als zuvor.

... was heißt das in km?

Deine Antwort