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Cayenne für Normalarbeiter oder Alternative??
Halo mal ne Frage.
Es geht um einen Gebrauchtwage!!
Wir sind auf der Suche nach einem höheren Zugfahrzeug im PKW Bereich also kein Fiatbus oder so nen Quark;0)
Ich verdiene jetzt nicht übermäßig eher so zwischen 1700 -2000€ im Monat regulär
Wir haben 2 Pferde und benötigen ein stabiles Zugfahrzeug.
Leider hab meine A 1,8 damals Neuwagen gekauft als die beiden Dicken noch nicht aktuell waren.
Hatte jetzt den 6 zylinder Touareg getestet aber hmmm naja der Cayenn gefällt mir auch Recht gut
Mercedes soll ja nicht so empfehlbar sein
X5 ist nicht so meine Optik
Escalade steht mit oben in Betrachtungsweise
Da im Jahr so etwa 20000- 25000 Tkm fahre ziehe auch Gas in Betracht
Bitte ehrliche Erfahrungswerte welche könnt mir empfehlen Fahrbericht Erfahrung Verbrauch Unterhalt
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Trauen ja, aber Sinn im Sinne "Total Cost of Ownership" machts keinen Sinn. Zudem sind viele Porsche Modelle empfindlich, siehe http://www.premiumautogas.de/index.php?... ... Ausrufezeichen heißt: Additiv zwingend erforderlich und zudem immer noch ne Zicke... Betrifft gerade den "gut abgehangenen" Cayenne 4.5.
Bei den meisten Fahrzeugen ist der Sprit an den Gesamtkosten mit 1/3 beteiligt. Dieses Drittel durch Gas quasi zu halbieren macht gerade mal 1/6tel der Gesamtkosten aus.
Wer sich einen Wagen unter Benzin nicht leisten kann, der sollte nicht versuchen das Ding mit Gas 'hinzubekommen'. Dazu zwei Pferde ... mir deucht du hast bei der Optik des Fahrzeugs nicht ganz so viele Wünsche offen.
Mein Vorschlag: Opel Frontera 3.2, der geht durchaus unter Gas. Prestige allerdings bei Null, dafür mit 4000€ und unter 100.000 km recht billig. Wer dazu noch ne gute freie Werkstatt kennt, der kann sich ein Sechszylinder-Arbeitspferd zu moderaten Kosten halten.
Edit: Das Thema Audi A6 mit 4.2 würde ich fallen lassen. Zum einen ist die Qualität bei Audi am Stammtisch höher als in der Realität, zum anderen ist gerade der 4.2 ein sauteures Vergnügens wenn mal was dran sein sollte. Was bei älteren Wagen nur eine Frage der Zeit ist. Mehr als 6 Zylinder würd ich nicht nehmen wollen, zudem sollten die Kiste _sehr_ wartungsfreundlich sein. Mercedes G-Klasse (alt) und mit Euro-2 Norm sollte durchaus mit ner geregelten Venturi-Anlage laufen. Haste wenigstens "nen Stern". Als Alter Diesel ohne grüne Plakette ein NoGo für Umweltzonen, was eher für einen Benziner nebst Gasumbau spricht.
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49 Antworten
Hi,
vielleicht solltest du es mit Angabe der benötigten Anhängelast, Sitzplätze, sonstige Wünsche und Budget im Forum "Allgemeine Kaufberatung" versuchen.
Viel Glück!
Wieviel bleibt dir denn nach den monatlichen Ausgaben übrig?
Cayenne und Escalade sind nicht gerade sparsame und kostengünstige Autos.
Wartung und Reparaturen können leicht im vierstelligen Eurobereich liegen.
Ganz zu schweigen von den heutigen Spritpreisen, diese Modelle sind Spritfresser.
Bei deinem Verdienst würde ich garantiert keines der Autos kaufen.
Außerdem ist das hier für deine Frage die falsche Rubrik.
Die preisgünstigsten neuen Fahrzeuge (ab rund 21000€) mit hoher Anhängelast (2,5 bis 3t) sind die Pickups von Ford, Toyota, Nissan, Mitsubishi, ... Aber die haben in der EU alle Dieselmotoren.
LPG Umrüstungen gibt es nur bei US Pickups mit Benzinmotoren, die aber neu importiert relativ teuer sind und auch ganz erhebliche Treibstoffmengen verbrauchen. Gebraucht sind sie durchaus eine Alternative. Aber man muss eventuell länger suchen, um ein wirklich gutes Exemplar zu finden.
Gebraucht gibt es natürlich auch noch Ford Explorer, Jeep Cherokee, usw. Aber das hier ist dafür wirklich nicht das richtige Forum.
Moderne Fahrzeuge der Oberklasse wie der Cayenne haben zwar einen erheblichen Wertverlust nach ein paar Jahren, aber die Service- und Ersatzteilkosten können ganz schön teuer werden. Mit einfacheren Konstruktionen läßt sich viel Geld sparen. Die von mir genannten Pickups sind eigentlich Fahrzeuge für die Dritte Welt, daher robust, einfach konstruiert und leicht zu warten.
Gruß, Bernhard
Danke für die Antworten.
Wegen der Spritpreise war auch meine Frage an die Cayenne-Fahrer ect was jetzt nach geraumer Testfahrt mit Gasantrieb für Erfahrungen habt vor allem im Bezug auf ab und an Hängerbetrieb im 2 Tonnenbereich
Ok sehr viele Fragen in einem Traid;0)
Zitat:
Original geschrieben von unpaved
Die preisgünstigsten neuen Fahrzeuge (ab rund 21000€) mit hoher Anhängelast (2,5 bis 3t) sind die Pickups von Ford, Toyota, Nissan, Mitsubishi, ... Aber die haben in der EU alle Dieselmotoren.
LPG Umrüstungen gibt es nur bei US Pickups mit Benzinmotoren, die aber neu importiert relativ teuer sind und auch ganz erhebliche Treibstoffmengen verbrauchen. Gebraucht sind sie durchaus eine Alternative. Aber man muss eventuell länger suchen, um ein wirklich gutes Exemplar zu finden.
Gebraucht gibt es natürlich auch noch Ford Explorer, Jeep Cherokee, usw. Aber das hier ist dafür wirklich nicht das richtige Forum.
Moderne Fahrzeuge der Oberklasse wie der Cayenne haben zwar einen erheblichen Wertverlust nach ein paar Jahren, aber die Service- und Ersatzteilkosten können ganz schön teuer werden. Mit einfacheren Konstruktionen läßt sich viel Geld sparen. Die von mir genannten Pickups sind eigentlich Fahrzeuge für die Dritte Welt, daher robust, einfach konstruiert und leicht zu warten.
Gruß, Bernhard
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielen Dank aber ich sollte dazu sagen sorry hab ich vergessen)das es z.B. bei Toyota und Mitsubishi im Pajeroformat z.B.als 2 Metertyp kein angenehmes fahren habe;0(
Ich vermute, wer einen neuen Cayenne kauft, muss nicht auf den Verbrauch und die Betriebskosten schauen. Das machen dann erst die Zweit- bis Drittbesitzer. Es gibt übrigens auch noch den Touareg
Mein Ford Ranger kommt mit 2t an der AHK problemlos klar, er darf 3t. Da ich dann nur mit 80 bis 100 statt mit 120 bis 150 fahre, ist der Dieselverbrauch kaum höher
Ich bin nur 1,80m, könnte aber den Fahrerstuhl im Ranger noch ein Stück weiter nach hinten schieben. Der ist zwar kein Königssessel, aber ich kann es darauf durchaus aushalten. Und wenn es gar nicht geht, kann man auch Sitze von Scheelmann o. ä nachträglich einbauen.
Aber das wird jetzt immer mehr ot, daher besser zurück zum Thema: Porsche Cayenne mit LPG als Audi Alternative für den Normal-Sterblichen?
Bernhard
Naja, nen Cayenne ist auch nicht wirklich was anderes als nen Tuareg
Der einzige Vorteil den die Kiste hat ist das Prestige.
Ich werf mal als Alternative den Audi Allroad der ersten Generation als 4.2er in den Raum.
Vergiss das mit dem Cayenne. Den kannst Du mit DEM Verdienst nie halten.
Bekannter hat nen 4 oder 5 Jahre alten GTS. Der hat neulich für Inspektion, Bremsen und ne Garantieverlängerung mal schnell 4000 Steine gelatzt.....
Grad so Verschleißteile wie Auspuff, Bremsen etc. bekommst man nur über Porsche, und da kostets richtig. Also ist mit Selbermachen da auch net viel los.
Was glaubst Du was für den Bock Reifen kosten?
Da kannste mal nen Netto-Monatslohn rechnen.
Verbrauch brauchen wir gar net reden, mein Bekannter fährt den selten unter 15 Litern, wenn er es knacken lässt sind auch mal 20 drin.
Also selbst auf Gas nicht wirklich billig, wenn die Motoren überhaupt gasfest sind und sich da ein Umrüster ran traut.
Gruß Andi
Trauen ja, aber Sinn im Sinne "Total Cost of Ownership" machts keinen Sinn. Zudem sind viele Porsche Modelle empfindlich, siehe http://www.premiumautogas.de/index.php?... ... Ausrufezeichen heißt: Additiv zwingend erforderlich und zudem immer noch ne Zicke... Betrifft gerade den "gut abgehangenen" Cayenne 4.5.
Bei den meisten Fahrzeugen ist der Sprit an den Gesamtkosten mit 1/3 beteiligt. Dieses Drittel durch Gas quasi zu halbieren macht gerade mal 1/6tel der Gesamtkosten aus.
Wer sich einen Wagen unter Benzin nicht leisten kann, der sollte nicht versuchen das Ding mit Gas 'hinzubekommen'. Dazu zwei Pferde ... mir deucht du hast bei der Optik des Fahrzeugs nicht ganz so viele Wünsche offen.
Mein Vorschlag: Opel Frontera 3.2, der geht durchaus unter Gas. Prestige allerdings bei Null, dafür mit 4000€ und unter 100.000 km recht billig. Wer dazu noch ne gute freie Werkstatt kennt, der kann sich ein Sechszylinder-Arbeitspferd zu moderaten Kosten halten.
Edit: Das Thema Audi A6 mit 4.2 würde ich fallen lassen. Zum einen ist die Qualität bei Audi am Stammtisch höher als in der Realität, zum anderen ist gerade der 4.2 ein sauteures Vergnügens wenn mal was dran sein sollte. Was bei älteren Wagen nur eine Frage der Zeit ist. Mehr als 6 Zylinder würd ich nicht nehmen wollen, zudem sollten die Kiste _sehr_ wartungsfreundlich sein. Mercedes G-Klasse (alt) und mit Euro-2 Norm sollte durchaus mit ner geregelten Venturi-Anlage laufen. Haste wenigstens "nen Stern". Als Alter Diesel ohne grüne Plakette ein NoGo für Umweltzonen, was eher für einen Benziner nebst Gasumbau spricht.
Zitat:
Wer sich einen Wagen unter Benzin nicht leisten kann, der sollte nicht versuchen das Ding mit Gas 'hinzubekommen'. Dazu zwei Pferde ... mir deucht du hast bei der Optik des Fahrzeugs nicht ganz so viele Wünsche offen.
Ich wollte gerade dasselbe schreiben. Wenn die Gasanlage mal ausfällt, warum auch immer, wird das sonst gerne mal richtig richtig eng. Mal abgesehen davon das man nen Cayenne sicher nicht hinterhergeworfen bekommt. Der Cayenne liegt beim Spritmonitor im Schnitt bei 16,xxl - macht also 19-20l/100. Bei 23.000km/Jahr sind das bei etwa 78Cent/L ~3500€/Jahr, also um die 300€/Monat.
Was geht da rein? 9-12l Öl? Vermutlich auch nicht gerade die 08/15 Brühe.
Die mögen zwar bei 10-12000€ losgehen, sind dann aber auch die Mühlen der ersten Baujahre. Ford F150 oder F250 - aber die werden auch nicht so irre viel weniger saufen.
Bei Deinem Einkommen un Deinen Hobbies (2 Pferde = 2x €€€€€ ) ist ein Cayenne oder ähnliche Protzautos der sichere Weg in die Privatinsolvenz!
Du brauchst ein günstiges Auto mit mindestens 2 to Anhängelast, das können diverse größere Allrad-Kombis auch gerade noch: http://www.motor-talk.de/forum/2-pferde-plus-anhaenger-t664821.html
Etwas mehr Reserven haben natürlich echte Geländewagen, aber die werden dann gleich SEHR viel teuerer im Unterhalt. Die Frage "Diesel oder Gas" würde ich mir erst stellen, wenn ich die Auswahl auf wenige Modelle beschränkt hätte, vorher ists sinnlos!
Auch im Hinblick auf dein monatliches Einkommen, ein Satz Reifen für den Cheyenne sind schon die hälte des nettolohns verbraucht, rate ich dir sich ein günstigeres Zugfahrzeug zu suchen
Zb Kia Sorento als Diesel.
Ich würde das Thema gern doch in die Kaufberatung verlegen die Tage .Hatte mich halt Richtung Cayenne orientiert aber sind echt gute Denkanstöße dabei
Wenn dann würd mir ein Gebrauhtes Fahrzeug kaufen wo GAstank schon drin ist 6 Zylinder kommt schon in Frage den Turbo stell mir nicht mal in meinen Träumen vor;0)))
Meinen Audi 1,8 T hatte 2003 neu gekauft sind also noch paar Cent über;0))und meine Frau verdient ja auch noch bin ja nicht Alleinverdiener der alles bezahlen muß
Aber Danke für die vielen ehrlichen Worten bisher echt gutes Forum
Zitat:
Original geschrieben von Knautschwolke
Wenn dann würd mir ein Gebrauhtes Fahrzeug kaufen wo GAstank schon drin ist 6 Zylinder kommt schon in Frage den Turbo stell mir nicht mal in meinen Träumen vor;0)))
Noch mal deutlich: vergiß es, es gibt keinen gasfesten Cayenne!
Siehe die Haken in "zusätzliche Additive" und die Warnzeichen in http://www.premiumautogas.de/index.php?...
Ich hätte bei jedem angebotenen Cayenne mit Gasumbau den Verdacht, das der nun gerade so vor dem endgültigen Motorschaden schnell abgestossen werden soll.