- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayenne gebraucht gekauft. Motorkontrollleuchte wieder an. Lambdasonde umsonst getauscht?
Cayenne gebraucht gekauft. Motorkontrollleuchte wieder an. Lambdasonde umsonst getauscht?
Hi
wir haben Letzen Monat uns einen gebrauchten Cayenne Basic mit ca 170000 km für um die 12k zugelegt. Sowohl der Wagen als auch der private Verkäufer machten einen sehr seriösen Eindruck.
Nach 3 Tagen mit unserem neuen Auto ging dann die Motorkontrollleuchte an, kein Notprogramm. Also gleich schon Werkstatt angerufen. Diese hat erstmal den Fehler nur gelöscht, hatte aber verdacht auf die Lambdasonde (Blöderweise hab ich mir den Code nicht notiert, sonst könnte ich ihn euch hier sagen). 5 Tage ging dass ganze dann auch gut. Dann ging die Leuchte wieder an. Also, nochmal vorbeigefahren und einen Termin vereinbart für tauschen der Lambdasonden. Zwischen Terminvereinbarung und Reparatur vergingen rund 14 Tage. Zwischen diesen Tagen ging die Leuchte sogar einmal von selbst aus, nur um dann 1 Tag später wieder anzugehen. Vor 3 Tagen haben wir dann für 850 Ocken die besagten 4 Sonden und ?(hab die Rechnung gerade nicht vorliegen ^^ ) getauscht. Heute, nach einer etwas ca 120 km langen Tour waren wir auf dem Rückweg noch kurz in einem Lebensmittelmarkt. Ca 2 Minuten, nachdem wir die Rückfahrt wieder aufgenommen haben ging die Leuchte schon wieder an.
Der Motor läuft rund, der Werkstattleiter meinte auch der Wagen wäre sonst in einem super Zustand.
Jemand ne Idee?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ab ins Porschezentrum....
Wird vermutlich an der zugekockten Lufteinblasung liegen, hatte ich auch mal beim Cayenne allerding noch mit Garantie, Porsche wollte nach mehreren Versuchen dann die Zylinderköpfe tauschen, nach Ausbau des Motors und Teildemontage war dann zu sehen das von ca. 3 cm Durchmesser nur noch ca 5mm an jedem Zylinder frei waren. Gereinigt und danach war das Problem eliminiert
Zitat:
@AlbertKreis schrieb am 21. Januar 2022 um 21:21:52 Uhr:
Wird vermutlich an der zugekockten Lufteinblasung liegen, hatte ich auch mal beim Cayenne allerding noch mit Garantie, Porsche wollte nach mehreren Versuchen dann die Zylinderköpfe tauschen, nach Ausbau des Motors und Teildemontage war dann zu sehen das von ca. 3 cm Durchmesser nur noch ca 5mm an jedem Zylinder frei waren. Gereinigt und danach war das Problem eliminiert
klingt teuer
Erstmal die Korrekten Fehlercodes auslesen.! Kann von Flaschluft, defektem KAT alles mögliche sein.
Wenn die Fehlermeldung erst "später" nach dem Löschen erscheint, so nach dem 3-4 Starten (Fahrtzyklus) dann ist es vermutlich ein Problem mit der Abgasnachbereitung.
Welches BJ und Motorisierung hat der Wagen?
Und wie gesagt, ohne Fehlermeldung geht nix...
Hab mal bei der Werkstatt nachgefragt. Das waren die alten Fehlercodes.
Cayenne 3.6l V6 597 von 2008
Bild 2
Ist das 3.2 oder 3.6 vr6 Motor?
Wie läuft der Wagen im kalten Zustand?
Starten und im Leerlauf laufen lassen bis die Kühlmitteltemperatur 80°C überschreitet.
Wie verhält sich der Drehzahlmesser? Laufgeräusch? Läuft er ohne Schwankungen und rund? Wenn nein = Flaschluft
Falls Doch könnten es die Kats hinter sich haben...
3.6l
Das sind ja keine tollen Aussichten :/ Und immer noch alles ins blaue. Also selbst nach zig 1000 Euro Reparaturen kann es immer noch kaputt sein. Lässt sich im Steuergerät auslesen wann ein Fehler gelöscht wurde? Sollte der Fehler kurz vor Übergabe des Wagens vom Verkäufer gelöscht worden sein würde ich ja fast schon ein Telefonat mit einem Anwalt in Erwägung ziehen. Ansonsten wird dass ja ein Fass ohne Boden.
Mit dem Teile tauschen sind die Werkstätten immer relativ schnell. Ich würde mal behaupten das Sie keine ordentliche Diagnose gestellt haben...Fehlermeldung sagt Lambdasonde, also tauschen wir die, der Kunde bezahlt ja.
Lass den Fehler bei Porsche auslesen, im Steuergerät ist ebenfalls hinterlegt wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist (km Stand) und wie oft er bereits gelöscht wurde. Das Ganze vom PZ Dokumentieren lassen. Und je nach Ergebnis, dann kannst Du ggf. rechtliche Schritte einleiten.
Alternativ, ab zur Werkstatt und vernünftige Diagnose stellen lassen. Ich vermute das die Kurbelgehäusentlüftung nicht mehr richtig funktioniert, dann wirft er den Lambdasonden Fehler.
Eben ging die Leuchte wieder aus. Verrückt. Wird sicher nicht lange dauern bis sie wieder da ist. Werden dann mal wie von euch vorgeschlagen bei Porsche direkt vorbeischauen müssen.
.... und sie ist wieder an.
Zitat:
@NoiseColor schrieb am 22. Januar 2022 um 12:32:01 Uhr:
Eben ging die Leuchte wieder aus. Verrückt. Wird sicher nicht lange dauern bis sie wieder da ist. Werden dann mal wie von euch vorgeschlagen bei Porsche direkt vorbeischauen müssen.
.... und sie ist wieder an.
Hi, bei Sporadischen Fehlern ist es oft so. Wenn ein bestimmter Wert überschritten wird oder unterschritten wird dann kommt es zu einem Fehlereintrag und die Leuchte wird gesetzt. Kommt dieser Fehler einige Klemmenzyklen, So wird der so genannte „Verlernzähler“ aktiv. Das bedeutet zum Beispiel nach zehnmaligen oder 20-maligen Klemmwechsel oder einer bestimmten Zeit, in der der Fehler nicht erneut auftritt, wird die Fehlerleuchte ausgeschalten, der Fehler bleibt aber weiterhin im Fehlerspeicher.
Gruß
Al
Bei meinem kürzlich zu gelegten Cayenne S Typ 9PA ging bis jetzt noch keine Lampe an aber weis jemand was es Mal eben kostet den Fehlerspeicher auszulesen im Porsche Zentrum?
Danke ins Forum
Je nach PZ 0 Euro bis 150 Euro