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Cayenne hat Offroad Qualitäten
Hallo,
eine große Überraschung für mich waren bei einem Event die Offroad Qualitäten des Porsche Cayenne kennezulernen...mehr dazu -->
http://www.motor-talk.de/.../...eit-bin-tief-beeindruckt-t1606613.html
hätte nicht gedacht das ein SUV wie der Cayenne ja gerne mal gesehen wird...über solche Reserven verfügt
Grüße Andy
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
hätte nicht gedacht das ein SUV wie der Cayenne ja gerne mal gesehen wird...über solche Reserven verfügt
Ich sehe ja ein, dass man kein Fahrwerk bauen kann, welches gleichzeitig flexibel ist und bei >200 Sachen ruhig liegt, aber ... Im Federweg kannst Du da keine Reserven gefunden haben, oder? Da verschränkt ja absolut gar nichts...
Warum sind dort eigentlich alle Hänge gepflastert...?
Gruß,
Derk, weniger beeindruckt - zeigen die Bilder doch ziemlich genau das, was ich vom Cayenne erwartet hatte...
Bei einem richtigen Geländewagen hätten aber alle 4 Räder noch Bodenkontakt.
Cayenne Offroad Qualitaeten
(ist doch nur Spass)
ich stell mir das höchst unangenehm vor, wenn er überkippt, von vorne links nach hinten rechts oder so. do beitlts di gonz sche umanond
ausserdem , bei dem einen roten, die beschriftung hinten auf dem kofferaumdeckel,
die is nich sehr belastbar, wie man sieht, da fehlt ja schon die hälfte,
gruss,
volli
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Ich sehe ja ein, dass man kein Fahrwerk bauen kann, welches gleichzeitig flexibel ist und bei >200 Sachen ruhig liegt, aber ... Im Federweg kannst Du da keine Reserven gefunden haben, oder? Da verschränkt ja absolut gar nichts...
Warum sind dort eigentlich alle Hänge gepflastert...?
Gruß,
Derk, weniger beeindruckt - zeigen die Bilder doch ziemlich genau das, was ich vom Cayenne erwartet hatte...
Na, Derk, nicht so viele Vorurteile!!!
Wir haben mal in Langenaltheim (bekannt dafür, dass die Hänge nicht befestigt sind ) mit unserem G gegen einen Cayenne Turbo gespielt. Am Anfang großes Schmunzeln, dann pumpte sich der Porsche hoch und das Schmunzeln wurde weniger. Im Gelände kann das Auto wirklich ne Menge und es gab nur wenige Situationen, wo wir (unter Einsatz aller Sperren) definitiv weiter gekommen sind.
Bei der Abrechnung am Schluß sah es dann wieder erwartungsgemäß aus: wo beim G ein paar Schrammen, da beim Porsche richtig Beulen (vom Aufsetzen). Und beim Porsche ein kaputter Reifen (den schlitzwütigen Schieferplatten sei Dank).
Und eine M-Klasse schaut bei Verschränkungen genauso deppert aus......
Gruß Thomas
entscheidend ist doch ob man weiterkommt oder nicht....Verschränkung hin oder her
das Ganze ist im Cayenne sehr intelligent gelöst und macht es einfach in der Benutzung,hochpumpen und die Untersetzung rein und los gehts...
dafür das die meisten im Cayenne/Touareg/Q7 (gleiche Basis) tatsächlich nur einen Citycruiser mit hoher Vmax sehen war das schon imponierend....
Zitat:
Die überragenden Fahrleistungen auf der Straße werden durch die Offroad-Fähigkeiten im Gelände optimal ergänzt. Fahrten in leichtem Gelände bewältigt der intelligente Vierrad-Antrieb ohne Veränderung der Traktionssysteme. Wird es schwierig, kann das “Porsche Traction Management” auf die im Verteilergetriebe integrierte Geländeuntersetzung zurückgreifen. Mit dem Einlegen des so genannten Low-Range-Modus über einen Wippschalter auf der Mittelkonsole wird diese Reduktionsstufe im Verteilergetriebe aktiviert, und mittels “PTM" und “PSM" werden verschiedene Regelsysteme wie beispielsweise ABS, ABD und die Sperren-Ansteuerung auf den Gelände-Einsatz vorbereitet. Die serienmäßigen Offroad-Eigenschaften der Cayenne-Modelle lassen aber noch eine weitere Steigerung zu. Sollte das Gelände so hohe Anforderungen stellen, dass einzelne Räder den Bodenkontakt verlieren, sichert eine starre Kopplung des Vierrad-Antriebs das Weiterkommen. Die 100-Prozent-Längssperrung wird durch ein zweites Betätigen des Offroad-Schalters aktiviert.
Quelle:
http://www.fahrberichte.de/index.php?...
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Na, Derk, nicht so viele Vorurteile!!!
Na, wer wird denn gleich zuviel Negatives in die Aussage hineininterpretieren, dass der Cayenne da meine Erwartungen nicht übertroffen hat...? Über die Höhe meiner Erwartungen habe ich mich doch noch gar nicht ausgelassen...
Ich sehe durchaus, dass der Cayenne mit der Hinterachssperre, der ASR, der Untersetzung und vor allem dem Motor so schlecht gar nicht für's Gelände vorbereitet ist. Nur, wie man auf Andys Bildern eben sehr schön sehen kann: Das Fahrwerk ist es nicht. Ebenso wie der Cayenne auf drei Rädern stocksteif über 'ne Bodenwelle kippelt, so unvorteilhaft sähe ein Fahrzeug mit flexiblem Fahrwerk im Drift auf einem Rennkurs aus. Spektakulär zwar, aber den Erfordernissen ungefähr so angemessen wie Gummistiefel bei einem Staatsempfang .
Gruß,
Derk
Zweifellos kann der Porsche viel.
Die Bilder sehen auch spektakulär aus. Aber es ist nichts wirklich Schwieriges dabei.
Ich kann keine Stelle erkennen, die nicht auch ein Audi Quattro geschafft hätte.
Nicht zu vergessen ist auch, dass der Cheyenne keinen Leiterrahmen hat und dementsprechend wenig stabil ist.
Und die Verschränkung ist sowieso eine Katastrophe.
Sperre hinten 100% ist übrigens nicht serienmäßig, sondern nur gegen Aufpreis zu ordern.
Sperre vorne gibt es übehaupt nicht.
Michi
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
entscheidend ist doch ob man weiterkommt oder nicht....Verschränkung hin oder her
das Ganze ist im Cayenne sehr intelligent gelöst und macht es einfach in der Benutzung,hochpumpen und die Untersetzung rein und los gehts...
dafür das die meisten im Cayenne/Touareg/Q7 (gleiche Basis) tatsächlich nur einen Citycruiser mit hoher Vmax sehen war das schon imponierend....
Zitat:
Die überragenden Fahrleistungen auf der Straße werden durch die Offroad-Fähigkeiten im Gelände optimal ergänzt. Fahrten in leichtem Gelände bewältigt der intelligente Vierrad-Antrieb ohne Veränderung der Traktionssysteme. Wird es schwierig, kann das “Porsche Traction Management” auf die im Verteilergetriebe integrierte Geländeuntersetzung zurückgreifen. Mit dem Einlegen des so genannten Low-Range-Modus über einen Wippschalter auf der Mittelkonsole wird diese Reduktionsstufe im Verteilergetriebe aktiviert, und mittels “PTM" und “PSM" werden verschiedene Regelsysteme wie beispielsweise ABS, ABD und die Sperren-Ansteuerung auf den Gelände-Einsatz vorbereitet. Die serienmäßigen Offroad-Eigenschaften der Cayenne-Modelle lassen aber noch eine weitere Steigerung zu. Sollte das Gelände so hohe Anforderungen stellen, dass einzelne Räder den Bodenkontakt verlieren, sichert eine starre Kopplung des Vierrad-Antriebs das Weiterkommen. Die 100-Prozent-Längssperrung wird durch ein zweites Betätigen des Offroad-Schalters aktiviert.
Quelle:
http://www.fahrberichte.de/index.php?...
mfg Andy
Alles Andy, was du hier so beeindruckend beschreibst, hat selbst ein Suzuki Sj 413 aus dem Jahre 87.
Michael
Hallo Derk,
ob du mit Starrachsen das mit einer Verschränkung noch hättest ausgleichen können??
ich glaube nicht
....am Ende muss man halt durchkommen
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
Zweifellos kann der Porsche viel.
Die Bilder sehen auch spektakulär aus. Aber es ist nichts wirklich Schwieriges dabei.
Ich kann keine Stelle erkennen, die nicht auch ein Audi Quattro geschafft hätte.
Nicht zu vergessen ist auch, dass der Cheyenne keinen Leiterrahmen hat und dementsprechend wenig stabil ist.
Und die Verschränkung ist sowieso eine Katastrophe.
Sperre hinten 100% ist übrigens nicht serienmäßig, sondern nur gegen Aufpreis zu ordern.
Sperre vorne gibt es übehaupt nicht.
Michi
Hallo,
sorry,aber ein Audi Quattro wäre aufgrund der Bodenfreiheit gescheitert....wir haben die Porsche auf höchste Stufe hochgepumpt damit da nix schleift
mfg Andy
Ich finde das Porsche-Ballett schon beeindruckend
Sieht natürlich ein bisschen staksig aus, aber man sieht, dass es auch ohne Verschränkung geht.
Dass die Cayennes belastbar sind, haben sie ja auf der Transsyberia bewiesen.
Gruß
Martin
Zitat:
wir haben die Porsche auf höchste Stufe hochgepumpt damit da nix schleift
Was bei einem Suzuki egal gewesen wäre da ja nichts kaputt geht wärend beim Cayenne hinter her irgendwelche Plastikteile runterhängen. Selbst erlebt und zwar hier
www.pickupfreun.de/.../22040717.jpg
Da setzt ein Suzuki nicht auf wegen dem radstand und rutscht ein G mit dem Leiterrahmen rüber ohne Defekt, und ein Cayenne bleibt hängen und hat alles unten kaputt.
Das Ding ist völlig untauglich für richtiges Gelände und das war nur harter Sand. Wir haben auch Steine die er gar nicht erst probiert hat.
Meine Meinung rest steht in der Signatur.
EDIT:
Und was die Transsyberia angeht halte ich mich mal zurück diese Kaspertheater. Ohne Wertung fahren weil es zu Anspruchsvoll wird. Reifenschäden ohne ende und ein Heckgetrieben Porsche fährt auch mit und kommt ans Ziel daran kann man schon erkennen das das Blödsinn war. Schnell fahren konnten sie alle aber das wars auch. Vo die durchgefahren sind komme ich mit einem Suzuki und Winde auch durch.
der Cayenne ist sicherlich kein Fahrzeug was bevorzugt im Gelände verschliessen werden sollte....dafür ist er zu schade und auch nicht gemacht.
Man sollte aber nicht übersehen das ein Cayenne oder Touareg sehr wohl bei einer sporadischen Geländenutzung Talente hat die man ihm nicht zutraut und die weit höher anzusiedeln sind als die Courage des Fahrers hergibt.
Traktion und Durchzug sind klasse und man sollte nicht vergessen das mit den entsprechenden Reifen noch einiges mehr geht....soviel weiter geht es mit einem G-Modell oder Landy dann auch nicht mehr,das bei einem Porsche Cayenne mehr kaputt gehen kann als bei den robusten Arbeitstieren sollte klar sein
http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?...
mfg Andy