ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Hybrid einfahren

Cayenne Hybrid einfahren

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 8:03

Servus, Frage an die Hybrid Besitzer: wie habt Ihr denn die Einfahrphase gestaltet? Am Anfang gar nicht elektrisch fahren, damit der Motor seine Kilometer baldmöglichst hat? Ich fahre normalerweise ca 60 km am Tag (wenn keine größeren Fahrten anstehen, die es grade jetzt ja auch kaum gibt). Da ich über Mittag zuhause bin, kann ich mittags und abends laden, bräuchte dann den Benziner kaum. Aber das macht für das Einfahren ja keinen Sinn. Eure Erfahrungen? Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Muss der Benziner denn eingefahren werden?

Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 12:02

das weiss ich (noch) nicht, erst Ende Februar

Ich würde wie folgt vorgehen: auf Kurzstrecken rein elektrisch, auf längeren Strecken dann ausschließlich mit dem Verbrenner. So zumindest die ersten 1000 km.

 

Bei 60 km am Stück ruhig mit dem Verbrenner, unter der El. Reichweite nur elektrisch.

 

Beim Hybrid kann man übrigens einstellen, ob man rein elektrisch, im Hybridmodus (El. Und mit Verbrenner) oder rein im Verbrennermodus fahren will. Beim letzteren wird Norweger die Batterieladung gehalten oder eben wieder geladen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 14:01

Danke! Aber heißt es nicht, die ersten 3.000 km?

Die Bedienungsanleitung sagt nichts spezielles zum Hybrid (da die Anleitung vom Cayenne für Hybrid und 6 Zylinder gelten)

3000 km Einfahren

- Längere Fahrtstrecken bevorzugen, Häufige Kaltstarts mit kurzen Strecken vermeiden

- Nicht an Motorsport-Veranstaltungen, SPortfahrschulen etc teilnehmen

- Hohe Drehzahlen über 4.000 U/min vermeiden. Bei kaltem Motor mit geringeren Drehzahlen fahren.

2 Abschnitte tiefer unter "Besonderheiten des E-Hybrid Fahrzeuges kennen" steht:

- Gefahren bei Arbeiten am Hochvoltnetzt

- Eingeschränkte Wahrnehmung durch weniger Fahr- Betriebsgeräusche

- und Notabschaltung des Systems

ich bin ganz normal im Hybrid-modus gefahren, und das war es.....

Grus

Makli

Echt, 3000KM?

Bei BMW hieß es 1000KM...wobei die neuen Fahrzeuge ja eigentlich nicht wirklich eine Einfahrtphase benötigen.

Und wenn der Motor noch kalt ist, soll man ja generell unabhängig von der aktuellen Laufleistung „Piano“ fahren...

Ich fahre alle meine Fahrzeuge 1000 km ein. Bin damit immer gut gefahren.

Zitat:

@siggi-30 schrieb am 9. Januar 2021 um 17:30:28 Uhr:

Echt, 3000KM?

Bei BMW hieß es 1000KM...wobei die neuen Fahrzeuge ja eigentlich nicht wirklich eine Einfahrtphase benötigen.

Und wenn der Motor noch kalt ist, soll man ja generell unabhängig von der aktuellen Laufleistung „Piano“ fahren...

So steht es in der Bedienungsanleitung ...

 

Ich habe es auch maximal 1000 km „ruhig“ angehen lassen. Und alle Fahrzeuge hatten keine Probleme damit. Meistens ist es aber auch so, dass ich sehr viel Langstrecke fahre und die 1000 km nach 1-2 Wochen über Autobahn absolviere.

 

Greetings

Makli

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:15

Danke Euch. Ich denke, ich werde dann einfach nach Abholung eine Wochendtour mit Autobahn und Landstrassen planen. Dann sollten 1000 km weg sein und alles ist erledigt...

So habe ich das mit meinem Macan GTS auch gemacht.

So hab ich das auch gemacht. Bei langen Strecken im Sport Modus fahren, damit der Motor in der Einfahrphase immer ordentlich warm wird.

Sonst analog zu jedem anderen Verbrenner.

Ich handhabe das aber immer noch so, dass ich, wenn im Vorhinein klar oder wahrscheinlich ist, dass sich die Strecke rein elektrisch nicht ausgeht, ich zunächst im Sport Modus fahre bis der Motor warm ist und stell erst dann auf E oder Hybridmodus.

am 17. Januar 2021 um 12:44

Put The Hammer Down. Convoy - seit 1975. Null Motor- oder Getriebeschaden, null Unfall.

Ich hatte mir bis dato noch keine Gedanken darüber gemacht, ob ein E-Motor auch eingefahren werden muss!?

Nö, da entsteht ja keine Reibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Hybrid einfahren