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Cayenne S E-Hybrid BJ 2015

Porsche

Liebe Porsche Gemeinde,

mein A6 Quattro geht im Jänner zum Händler zurück und ein neues Auto muss her. Auf alle Fälle wieder eines welches das Ein- und Aussteigen leichter macht bzw. bessere Sicht ermöglicht, also ein SUV.

Leider sind mMn die Möglichkeiten aufgrund des Angebotes in diesem Segment relativ begrenzt.

Somit muss/möchte ich zwischen Rang Rover Sport, neuem X6 und dem neuen Cayenne entscheiden.

Der neue Volvo bzw. der Jeep kommen für mich nicht in Frage.

Aufgrund der Situation in Österreich mit der irrwitzigen NOVA ist zwischen dem kleinen Porsche Diesel (20% MWSt. und 18% NOVA) und dem S E-Hybrid (20% MWSt. und 0% NOVA) preislich kaum ein Unterschied, im Gegenteil, bei ordentlicher Ausstattung ist der S E-Hybrid sogar um ca. 1.000 Euro günstiger in der Anschaffung. Klingt komisch, ist aber so.

Nun zu meiner Frage. Wie hoch ist der Verbrauch beim aktuellen Hybrid wirklich? Kann man das in etwa auf den neuen umrechnen bzw. was erwartet ihr? Gibt es irgendwo einen Test, ich habe leider nichts gefunden.

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße aus Österreich

Martin

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2014 um 10:52

Beim Cayenne kann ich Dir noch keine validen Daten nennen...

Wir haben erst gestern bei uns im Porsche Zentrum die neuen Fahrzeuge angeliefert bekommen (Premiere in Deutschland am 11. Oktober).

Aber ich bin mal den Panamera S eHybrid über einen längeren Zeitraum gefahren.

Habe nachts in der Garage immer voll geladen und auch so oft es ging den E - Power Modus genutzt.

Das rein elektrische Fahren macht nämlich auf eine ganz eigene Art richtig Spaß, vor allem, wenn man es wie bei Porsche auch bis in Geschwindigkeiten um die 120 km/h nutzen kann.

Die längste rein elektrische Reichweite, die ich erzielt habe war ca. 24 Kilometer.

Allerdings hatte ich auch alles ganz normal benutzt, Soundsystem, Klimaautomatik, Bordelektronik etc.

Der Durchschnittsverbrauch insgesamt über mehrere hundert Kilometer inklusive Stadt, Überland und zügiger Autobahn (auch mal deutlich über 200 km/h unterwegs gewesen) war ca. 7 Liter.

Beim Cayenne S eHybrid kann man realistisch wahrscheinlich noch einen Liter drauf rechnen, aber insgesamt glaube ich, dass gerade in Österreich mit Tempolimit die Verbräuche von Cayenne Diesel und Cayenne s eHybrid vergleichbar sind.

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am 1. Oktober 2014 um 10:52

Beim Cayenne kann ich Dir noch keine validen Daten nennen...

Wir haben erst gestern bei uns im Porsche Zentrum die neuen Fahrzeuge angeliefert bekommen (Premiere in Deutschland am 11. Oktober).

Aber ich bin mal den Panamera S eHybrid über einen längeren Zeitraum gefahren.

Habe nachts in der Garage immer voll geladen und auch so oft es ging den E - Power Modus genutzt.

Das rein elektrische Fahren macht nämlich auf eine ganz eigene Art richtig Spaß, vor allem, wenn man es wie bei Porsche auch bis in Geschwindigkeiten um die 120 km/h nutzen kann.

Die längste rein elektrische Reichweite, die ich erzielt habe war ca. 24 Kilometer.

Allerdings hatte ich auch alles ganz normal benutzt, Soundsystem, Klimaautomatik, Bordelektronik etc.

Der Durchschnittsverbrauch insgesamt über mehrere hundert Kilometer inklusive Stadt, Überland und zügiger Autobahn (auch mal deutlich über 200 km/h unterwegs gewesen) war ca. 7 Liter.

Beim Cayenne S eHybrid kann man realistisch wahrscheinlich noch einen Liter drauf rechnen, aber insgesamt glaube ich, dass gerade in Österreich mit Tempolimit die Verbräuche von Cayenne Diesel und Cayenne s eHybrid vergleichbar sind.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

Beim Cayenne S eHybrid kann man realistisch wahrscheinlich noch einen Liter drauf rechnen, aber insgesamt glaube ich, dass gerade in Österreich mit Tempolimit die Verbräuche von Cayenne Diesel und Cayenne s eHybrid vergleichbar sind.

Danke für die ausführliche Antwort. Wenn das so ist, ist der Cayenne S eHybrid gegenüber dem kleinen Diesel geradezu ein Schnäppchen. Gleicher Preis, gleicher Verbrauch, mehr Leistung und besserer Sound.

Werde mich auf alle Fälle einmal für eine Probefahrt anmelden.

Liebe Grüße aus Österreich

Martin

Bin ebenfalls sehr interessiert am neuen Cayenne S E-Hybrid, habe aber zweierlei Bedenken, welche die Spezialisten unter Euch vielleicht auflösen können.

 

- Der Hybrid wiegt fast 2.4 Tonnen und damit ca. 270 kg mehr als der Cayenne S. Ich finde das etwas gar viel. Sind das 270 kg an Akkus im Kofferraum?

 

- Stimmt es, dass der von Audi stammende 6-Zylinder Motor mit 333 PS bereits seit etwa 4 Jahren auf dem Markt ist?

 

Gruss amadeus

am 6. Oktober 2014 um 10:39

Natürlich wiegt die Lithium Ionen Batterie des Cayenne S eHybrid schon erheblich, allerdings nicht 270 KG.

Ich habe im Geschäft mal was von 90 KG gehört, aber bitte nagelt mich jetzt nicht auf dieser Angabe fest... ;)

Dazu kommt, dass eine zusätzliche aktive Batteriekühlung im Fahrzeug verbaut ist, da Lithium Ionen Batterien für einen optimalen Betrieb in einem ganz bestimmten Temperaturfenster gehalten werden müssen. Auch sind natürlich einige, groß dimensionierte Hochvoltkabel verlegt, aber das alles macht sicher nicht den großen Gewichtsunterschied aus.

Ich vermute, der größte Unterschied besteht im Allradsystem. Der "kleine" Cayenne Diesel und der Cayenne S eHybrid verfügen über einen permanenten Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial und einer Kraft - Grundverteilung von 40% VA und 60% HA. Bei Traktionsunterschieden wird die Kraft variabel zwischen den Achsen verteilt.

Alle anderen Motorisierungen (S, S Diesel und Turbo) verfügen hingegen über einen so genannten "Hang on Allrad". Also ein aktiver Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Hierbei wird die Antriebskraft aktiver und variabler zwischen den Achsen verteilt, als bei Diesel und S eHybrid. Die Grundverteilung liegt bei etwa 10% VA und 90% HA.

Ich denke, dass vor allem das Allradsystem von Diesel und S eHybrid schwerer ist, als das der anderen Motorisierungen.

Und zum Thema Motor: Ja, der 3,0 L V6 Kompressor von Audi ist seit Markteinführung des Cayenne Generation E2 bzw. seit Markteinführung des Audi S4 verfügbar. Ist aber ein sehr zuverlässiger Motor.

Zitat:

Original geschrieben von n.moehren

 

Und zum Thema Motor: Ja, der 3,0 L V6 Kompressor von Audi ist seit Markteinführung des Cayenne Generation E2 bzw. seit Markteinführung des Audi S4 verfügbar. Ist aber ein sehr zuverlässiger Motor.

Kann ich als S5- Cabrio Fahrer bestätigen.

Allerdings ist der Motor im Cayenne/Touareg Hybrid sehr "präsent" und zeugt dort nicht gerade von Laufkultur...gerade in Verbindung mit dem ständigen zu- und Abschalten des Motors.

Was im S5 noch sportlich klingt, nervt m. E. im SUV.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:45

Liebe Leute,

die Würfel sind so gut wie gefallen. Es wird kein Cayenne Hybrid für mich.

Ich habe mir heute den neuen Cayenne angesehen. Gerade im Vergleich zum Macan wirkt er innen etwas altbacken. Außen ist er gefälliger, aber ein "ich will dich unbedingt" ist nicht aufgekommen.

Möglicherweise wäre das bei einer Probefahrt passiert, da die Lieferzeit ca. 9 Monate auf den Hybrid ist, habe ich vorsichtshalber darauf verzichtet.;)

Anscheinend verkauft sich der so gut, dass bei 7% Rabatt Schluss war. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Porsche Probleme hat, Autos zu verkaufen so wie sich der Verkäufer bemühte. :(

Liebe Grüße

Martin

Hi,

es gibt ja hier im Porschebereich so gut wie keine Erfahrungen zu den e-Hybrid-Modellen und PlugIn-Modellen. Daher habe ich mich - zugegeben nach einigem Zögern wg. evtl. Reaktionen - entschlossen, euch meinen Erfahrungsbericht meiner Testfahrt mit dem aktuellen Cayenne Carrera S e-Hybrid zu verlinken.

Hintergrund: Ich fahre seit 1,5 Jahren einen Volvo V60 D6 Diesel PlugIn-Hybrid und habe mich sehr intensiv mit der PIH-Materie im Volvobereich auseinander gesetzt, ich kenne da jedes Detail, auch der Mitbewerber. Da ich nun den neuen XC90 II T8 (als Benziner-PlugIn-Hybrid) bestellt habe, hat mich der nominell einzige Mitbewerber interessiert und ich habe bei meinem Porsche-Zentrum eine Probefahrt vereinbart.

Hier mein Bericht dazu, so objektiv wie möglich:

http://www.motor-talk.de/.../...rsche-cayenne-s-e-hybrid-t5212059.html

Um Kommentare dazu bitte ich im obigen Thread. :)

Schönen Gruß

Jürgen

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