ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo GT E-Hybrid

Cayenne Turbo GT E-Hybrid

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:32

... bin dabei einen Turbo GT zu bestellen. Konfiguriert ist er bereits, für dieses Jahr wäre gerade noch ein Slot frei. Finde das Konzept mit der 70 km E Reichweite in Verbindung mit einen V8 sehr attraktiv. Auch wird das von keinem weiteren Hersteller in dieser Kombi so angeboten.

Bei den aufgerufenen Preisen muss man allerdings schon sehr schmerzfrei sein :rolleyes:

Hat schon jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@eisenwalter schrieb am 31. Mai 2024 um 10:32:42 Uhr:

... bin dabei einen Turbo GT zu bestellen. Konfiguriert ist er bereits, für dieses Jahr wäre gerade noch ein Slot frei. Finde das Konzept mit der 70 km E Reichweite in Verbindung mit einen V8 sehr attraktiv. Auch wird das von keinem weiteren Hersteller in dieser Kombi so angeboten.

Bei den aufgerufenen Preisen muss man allerdings schon sehr schmerzfrei sein :rolleyes:

Hat schon jemand Erfahrung?

Guten Morgen

Sei froh wenn im Herbst Winter Frühjahr real 35km von den angegebenen übrig bleiben :rolleyes:

Hybrid ist Fiktion und zwar bei allen Marken

Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:46:06 Uhr:

Sei froh wenn im Herbst Winter Frühjahr real 35km von den angegebenen übrig bleiben :rolleyes:

Hybrid ist Fiktion und zwar bei allen Marken

Quatsch. Immer diese hilflosen Versuche, den Hybrid schlechtzureden. Der hat eindeutig seine Daseinsberechtigung. Und vielleicht geht's dem TE hier auch gar nicht um rein elektrisches Fahren.

@eisenwalter: Lass dir nix einreden. Die Hybrid-Technik im Konzern ist voll alltagstauglich, sehr komfortabel und macht Spaß.

Hybrid geht garnicht.Elektro oder Verbrenner.Meinen Taycan möchte ich nicht mehr missen.

Mein Freund hatte den Taycan und den Cayenne Hybrid da waren die Werte nicht annähern erreicht worden .... Hybrid ist für mich ein Fake der wird zu 95% eh nur mit Treibstoff gefahren, da geht es nur um die Steuerersparnis was hoffentlich auch bald Geschichte ist .....

Klar kommt es drauf an welche Stercken man zurücklegt...10 km zur Arbeit und zurück ist der noch effizient aber so ein Auto hat man für längere Strecken, Reisen ... ich fahre nächste Woche 5 Wochen mit dem Dicken in Urlaub Stercke über 5K da kannst so Spielchen vergessen ..

Mein X5 braucht 6-7 Liter / 100 km

Hybrid ist - in Anbetracht der realen Reichweite - meiner Meinung nach genauso sinnbefreit wie in der Haustechnik. Zweimal teure Technik, die gewartet und kaputt gehen kann sowie beim Kfz unnötig mehr Gewicht, das bewegt werden muss.

 

Für mich einer der Taschenspielertricks der Autolobby, den die unfähige Politik absegnet, um die Werte der Flottenverbräuche am Papier nach unten zu bekommen.

 

Bestes Beispiel Firmenfahrzeuge mit Hybrid, die oft nur mit dem Verbrenner betrieben werden.

 

Für mich gibt es nur weiter forschen und entwickeln in noch sparsamere und saubere Verbrennertechnik.

wp68

Mach mich net fertig Hybrid Heizung ist bei mir in Planung :D

warum?

Unabhängiger

Im Winter bei Bewölkung oder bedeckten PV Paneelen günstig über fossile Brennstoffe heizten ansonsten elektrisch Luft Luft und Luft Wasser ;)

Mit einem Mobil jetzt mal gar nicht vergleichbar sorry:rolleyes:

Also erst mal ist die Überschrift mißversträndlich. Es gibt keinen Turbo GT E-Hybrid, sondern nur einen Turbo E-Hybrid. Man kann beim Coupé ein GT-Pakte hinzuordern, trotzdem bleibt es ein Turbo E-Hybrid und als Badge auf den Kofferraumdeckel steht nur Cayenne Turbo.

Zur Ausgangsfrage: ich fahre aktuell noch den Vorgänger, den Turbo S E-Hybrid mit 680 System-PS. Der hat eine offizielle elektrische Reichweite von 41 km. Im Sommer schaffe ich rd. 43 km rein elektrisch, im Winter rd. 33 km, also habe ich im Winter einen Reichweitenverlust von rd. 20% und nicht 50% wie propagiert. Hochgerechnet auf den neuen größeren Akku müsste man im Winter auf rd. 56 km el. Reichweite kommen.

Ich fahre meinen S E-Hybrid auf Kurzstrecken rein elektrisch. Nicht um die Welt zu verbessern oder um Emissionen grün-gerecht einzusparen, sondern um den Motor zu schonen. Denn Kurzstrecken, wo der große V8 nicht richtig warm wird, sind für Turbo-Motoren Gift. Nicht umsonst heißt es, dass man Turbomotoren immer warmfahren sollte. Auf der Langstrecke fahre ich im Hybrid-Modus, selten auch mal im Sport-Modus, der Verbrauch dankt es mir nach 34.500 km mit 10,5l/100km. Und der Ölverbrauch liegt im Vergleich zum alten ICE-Turbo bei rund einem Liter nach 34.500 km. Der alte Turbo hatte sich da schon das Dreifache genehmigt.

Mein neuer Turbo E-Hybrid (SUV nicht Coupé) kommt im Dezember, erst dann kann ich genaue Angaben zum Verbrauch (el. und Benzin) machen.

Hallo Knolfi

Sorry aber da habe ich und viele andere ganz andere Erfahrungen was den Verbrauch "Verlust" angeht

Da wird sogar von bis zu 70% gesprochen

Heizung für Batterie und Innenraum zehren am Akku

Auf Kurzstrecken 70 Prozent mehr Verbrauch

Reichweitenverlust bei längeren Fahrten geringer

Doch es gibt noch einen weiteren Grund für die Reichweitenverluste. Dem Akku im Fahrzeugboden wird es nämlich ebenfalls kalt: Seine Wohlfühltemperatur liegt zwischen 20 und 40 Grad Celsius. In diesem Bereich funktioniert die Elektrochemie am besten und der Akku kann seine volle Energie-Kapazität entfalten.

Dieses Temperaturfenster zu erreichen, ist im Winter eine Herausforderung für die Technik. Um einen vollständig ausgekühlten Akku von mehreren hundert Kilogramm Masse wieder aufzuwärmen, wird eine große Menge Energie benötigt. Dabei gilt: Je größer der Akku und je kälter die Außentemperatur, desto mehr Energie ist nötig.

https://www.adac.de/.../

Ich kann dir als Elektrotechniker sagen die Rechnung stimmt , ich hatte selbst schon einen Firmen Hybride BMW X5 , da waren es 50% Verlust.

Wenn das bei dir besser ist will ich das gar nicht anfechten , aber generell ist das so , siehe ADAC Bericht

PS die Welt ist eh nicht mehr zu retten :D

Schöne Grüße Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 31. Mai 2024 um 11:28:07 Uhr:

Hallo Knolfi

Sorry aber da habe ich und viele andere ganz andere Erfahrungen was den Verbrauch "Verlust" angeht

Da wird sogar von bis zu 70% gesprochen

Wir haben die Technik mit der alten Batterie im neuen Touareg und kommen damit auf Kurzstrecken bei den aktuellen Temperaturen rein elektrisch 50 km weit. Als es noch kälter war, eigentlich immer über 40 km. Selbst mit einem 2.6-Tonnen-Hänger dran kann man noch 35 km rein elektrisch fahren. Auf kurzen Autobahnstrecken kann man mit 130 km/h noch ohne Verbrenner fahren.

Wir haben uns allerdings auch den Luxus einer Garage gegönnt. Frost ist da so gut wie ausgeschlossen. Sowas haben ADAC Kunden scheinbar nicht.

Alles richtig, was @knolfi schreibt. Mit dem neuen Akku wird es noch interessanter.

Hi,

ich habe den Cayenne Turbo E Hybrid mit GT Paket seit nunmehr 10 Wochen. Eigentlich bin ich kein Fan von Hybrid, aber da es den "alten" Cayenne Turbo GT nicht mehr zu ordern gab bin ich auf dieses Model umgestiegen. Bisher sind meine Erfahrungen sehr positiv. Die Reichweite, die von Porsche angegeben ist kann ich bestätigen, allerdings bei moderater Fahrweise. Da es bei der Übergabe bereits + Temperaturen gab kann ich leider keine Erfahrungen zu der Winterzeit berichten aber ich bereue den Kauf bisher nicht. Bin bisher 2500 km total gefahren und davon ca 700 im elektrischen Mode.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 31. Mai 2024 um 11:28:07 Uhr:

Hallo Knolfi

Sorry aber da habe ich und viele andere ganz andere Erfahrungen was den Verbrauch "Verlust" angeht

Da wird sogar von bis zu 70% gesprochen

Heizung für Batterie und Innenraum zehren am Akku

Auf Kurzstrecken 70 Prozent mehr Verbrauch

Reichweitenverlust bei längeren Fahrten geringer

Doch es gibt noch einen weiteren Grund für die Reichweitenverluste. Dem Akku im Fahrzeugboden wird es nämlich ebenfalls kalt: Seine Wohlfühltemperatur liegt zwischen 20 und 40 Grad Celsius. In diesem Bereich funktioniert die Elektrochemie am besten und der Akku kann seine volle Energie-Kapazität entfalten.

Dieses Temperaturfenster zu erreichen, ist im Winter eine Herausforderung für die Technik. Um einen vollständig ausgekühlten Akku von mehreren hundert Kilogramm Masse wieder aufzuwärmen, wird eine große Menge Energie benötigt. Dabei gilt: Je größer der Akku und je kälter die Außentemperatur, desto mehr Energie ist nötig.

https://www.adac.de/.../

Ich kann dir als Elektrotechniker sagen die Rechnung stimmt , ich hatte selbst schon einen Firmen Hybride BMW X5 , da waren es 50% Verlust.

Wenn das bei dir besser ist will ich das gar nicht anfechten , aber generell ist das so , siehe ADAC Bericht

PS die Welt ist eh nicht mehr zu retten :D

Schöne Grüße Stefan

Das ist alles richtig, was du schreibst und kann durchaus für andere Eigentümer und Fahrzeugmodelle gelten.

Ich wollte nur meine tatsächlichen Erfahrungen mit dem Vorgängermodell nach 34.500 km veröffentlichen, weil danach gefragt wurde. Nun ja nicht direkt, es wurde nach dem aktuellen Modell gefragt.

Zum Thema: auch ich lade an einer Wallbox zuhause in der Garage. Allerdings kann das Vor-FL nur mit max. 7,2 kW laden, was rund zweieinhalb Stunden dauert, um den Akku leer auf voll zu bringen. Das Facelift hat einen größeren Akku, kann aber auch mit 11 kW laden (im Gegensatz zum BMW X5). Somit sollte der Akku auch wieder in gut zwei Stunden voll sein.

Guten Abend

Wie schon gesagt ich glaube dir das aufs Wort , Erfahrungen sind halt auch unterschiedlich.

Wenn Du in der Garage direkt an der Wallbox hängst ,hält er dann die Batterietemperatur auch im Winter auf 20 Card stabil oder hast du eine beheizte Garage ?

In meinen Carport war das dann im Winter nicht der Fall und somit ist schon mal viel Energie verloren gegangen allein nur wegen der Aufheizung .

Porsche hat es auch als einziger Geschäft den neuen Taycan über 300KW (328KW) an einer Schnellladesäule zu bringen und das dann in 20 Minuten bis zu 80% ... das ist schon eine starke Leitung wobei die 800Volt Technik dabei hilft.

Ich selbst bin kein E Auto Fan aber jedem das seine;)

Schönes Wochenende Stefan

Zitat:

@steffel333 schrieb am 31. Mai 2024 um 18:55:48 Uhr:

Wenn Du in der Garage direkt an der Wallbox hängst ,hält er dann die Batterietemperatur auch im Winter auf 20 Card stabil oder hast du eine beheizte Garage ?

Das macht der Touareg nicht und beim Cayenne wird es nicht anders sein. Die Batterie ist ja die gleiche: Eine Alukiste von Samsung unter dem Kofferraumboden. Da ist aber rund rum dieser feste, schwarze Schaumstoff, der bestimmt noch etwas isoliert. Teilenummer 4M4.915.099.S, falls es jemanden interessiert.

Zitat:

@LeoHorn51 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:53:30 Uhr:

Hybrid geht garnicht.Elektro oder Verbrenner.Meinen Taycan möchte ich nicht mehr missen.

Ich hatte selbst 3 Jahre einen PlugIn-Hybrid und fahre seit 4,5 Jahren rein elektrisch. Ich finde vollelektro auch besser, sehe Hybrid aber nicht soo kritisch. Viele stellen beim Hybrid fest, dass sie elektrisch sehr gerne fahren, besonders in der City. Da ist der direkte Schub ohne Verzögerung und Schaltvorgänge praktisch und komfortabel. Ich sehe Hybrid als wertvollen Zwischenweg, aber rein elektrisch ist eben konsequenter. Man hat dann nicht nur eine begrenzte Motorleistung zur Verfügung, sondern kann jederzeit Power geben, ohne einen sonst kalten Verbrenner mit Kickdown zu quälen. Zudem ist ein großer Bev-Akku langlebiger, weil weniger Zyklen für die gleiche Strecke nötig sind und man nicht immer bis 100% lädt und komplett auf 0% leer fährt (vom Puffer abgesehen). Dass man mit PlugIn aber nur wenig elektrische Kilometer haben wird, sehe ich nicht so. Ich hatte 2017 noch einen BMW mit real 30 km im Sommer und 20 km im Winter. Trotzdem hatte ich 37% elektrischen Anteil über 52000 km. Also mit dem Turbo Hybrid kann man durchaus auch mehr als 50% elektrischen Anteil haben, meine ich. Das ist sehr individuell. Nachteilig ggü. einem Bev ist jedoch, dass man fast jeden Tag anstecken muss. Ein E-Macan kann über vielleicht eine ganze Woche ohne Anstecken gefahren werden. Wenn der Platz im Innenraum reichen sollte, würde ich auf jeden Fall auch mal den Macan Turbo probefahren. Dann fehlt es halt am Sound. Aber Langstrecken gehen mit dem sicher auch gut.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo GT E-Hybrid