- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayenne V6 mit Autogas LPG
Cayenne V6 mit Autogas LPG
Habe meinen Cayenne vor 2 Monaten auf Autogas (LPG) umgerüstet.
Bis jetzt keine negativen Erfahrungen! Läuft mit Tunup im Tank (alle 10.000 km).
Wer hats auch schon gemacht und hat Erfahrungen gesammelt.
(Ich weiß, angeblich ist der Motor nicht Gasfest - wer hats ausgetestet?) - außer mir?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SpawnXXL
Moin ;o)
Soviel ich weiss, verrecken etwa 80% der Motoren nach Umrüstung nach einer gewissen Laufzeit aufgrund mangelnder Kühlung der Ventile. Dies hat mir der Meister eines PZ's bestätigt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Deiner länger hält
Gruß Martin
Das halte ich für typisches Werkstattgeschwätz. Damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern den zitierten Meister.
Gasumrüstung ist doch nicht nur bei Porsche, sondern insgesamt noch so exotisch, dass es da gerade für ein PZ eigentlich keine Erfahrungswerte geben kann. Worauf soll denn der Wert von 80% beruhen? Sind von dreien zwei kaputt gegangen? Oder tatsächlich von 100 Motoren 80? Hat das PZ überhaupt umgerüstete Fahrzeuge im Kundenbestand? Oder bezog sich das auf alle umgerüsteten Motoren? Das wiederum kann nicht sein, ich kenne aus anderen Foren (z.B. Jaguar) einige Berichte, bei denen die Motoren selbst nach Umrüstung bei höherer Laufleistung problemlos sind.
Klar, dass ein PZ immer abrät, weil es Scherereien geben kann. Und da man kein anderes Argument hat, müssen halt angebliche Erfahrungen her.
Ich bin jetzt kein Verfechter dieser Technik und hätte auch meine Bedenken, bin aber durchaus offen und finde gut, wenn jemand so etwas macht.
Carsten
Ähnliche Themen
103 Antworten
hallo
ich hab keine antworten ;-) aber ein paar fragen.....
welchen motor hast du? wo ist dein tank verbaut? wie verhält sich dein verbrauch? welche reichweite hast du? was sagt dein pz dazu?
viele grüsse
xen
Hallo, steht doch oben in der Überschrift V6 (der kleine)
66 Liter-Tank ist in der Reserveradmulde. Verbrauch ca. 20 Liter a´0,65 Cent.
Guckst Du hier:
www.autogas-manufaktur.de
Die habens mir umgebaut und sogar angeliefert.
Scheint mir ein interessanter "Selbsversuch" - Bin mal gespannt auf einen Langzeitbericht...
Wie laesst sich denn die Wagenmasse per LPG bewegen??
LG, Boris
Pioniere muss das Land haben..:-) Beide Daumen hoch, finde ich super!!
Zu dem Link muss ich sagen dass das ja schon in kranke übergeht... Die haben einen neuen 997er umgerüstet, das wiederum finde ich irgendwie fast schon gestört..:-)
hallo
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, hast du den v6 alten oder den neuen 290 ps direkteinspritzer?
cu
xen
Moin ;o)
Soviel ich weiss, verrecken etwa 80% der Motoren nach Umrüstung nach einer gewissen Laufzeit aufgrund mangelnder Kühlung der Ventile. Dies hat mir der Meister eines PZ's bestätigt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Deiner länger hält
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von SpawnXXL
Moin ;o)
Soviel ich weiss, verrecken etwa 80% der Motoren nach Umrüstung nach einer gewissen Laufzeit aufgrund mangelnder Kühlung der Ventile. Dies hat mir der Meister eines PZ's bestätigt.
Dann hoffe ich für Dich, dass Deiner länger hält
Gruß Martin
Das halte ich für typisches Werkstattgeschwätz. Damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern den zitierten Meister.
Gasumrüstung ist doch nicht nur bei Porsche, sondern insgesamt noch so exotisch, dass es da gerade für ein PZ eigentlich keine Erfahrungswerte geben kann. Worauf soll denn der Wert von 80% beruhen? Sind von dreien zwei kaputt gegangen? Oder tatsächlich von 100 Motoren 80? Hat das PZ überhaupt umgerüstete Fahrzeuge im Kundenbestand? Oder bezog sich das auf alle umgerüsteten Motoren? Das wiederum kann nicht sein, ich kenne aus anderen Foren (z.B. Jaguar) einige Berichte, bei denen die Motoren selbst nach Umrüstung bei höherer Laufleistung problemlos sind.
Klar, dass ein PZ immer abrät, weil es Scherereien geben kann. Und da man kein anderes Argument hat, müssen halt angebliche Erfahrungen her.
Ich bin jetzt kein Verfechter dieser Technik und hätte auch meine Bedenken, bin aber durchaus offen und finde gut, wenn jemand so etwas macht.
Carsten
@Carsten
Hi, das mit den Motorschäden ist kein dummes Geschwätz.
Die Ventile beim Cayenne werden üblicherweise ohne Direkteinspritzung durch das Benzin gekühlt.
Dies kann natürlich nach Umrüstung nicht mehr stattfinden.
Dadurch ist die Wärmeentwicklung viel größer und führt möglicherweise zum Motorschaden. Sicherlich nicht in jedem Fall aber diese Fälle sind definitiv vorgekommen.
Als ich im PZ war, stand da ein gerade Umgerüsteter Cayenne in der Werkstatt. Nach einer netten offenen Unterhaltung wurde mir das genaustens erklärt, da ich mich für solch einen Umbau ebenfalls interessiert habe.
Die Jungs vom PZ sind absolut kompetent und stehen bei Porsche in der Service Plazierung auf Platz 3 weltweit.
Aber wie schon gesagt, ich hoffe der Motor hält und es gibt keine Überaschungen ;o)))
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von SpawnXXL
@Carsten
Die Jungs vom PZ sind absolut kompetent und stehen bei Porsche in der Service Plazierung auf Platz 3 weltweit.
Gruß Martin
Hi,
von welchem PZ sprichst Du?
Cu
Frank
@Martin:
Ich erinnere mich, dass Du das letztes Jahr schon einmal geschrieben hast. Habe Deinen Beitrag jetzt nochmal rausgesucht, da schreibst Du "6 von 8": wären dann ja ca. 80% . Allerdings konnte das technisch so wohl nicht bestätigt (aber auch nicht widerlegt) werden.
Egal, ich glaube Dir schon, dass man Dir das erzählt hat, hätte das aber gern mal auch anderweitig bestätigt. Deine Beiträge sind m.W. nach bisher die einzigen Hinweise auf diese Gefahr.
Und in besagtem PZ haben die tatsächlich mindestens 8 umgerüstete im Bestand?
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Hi,
von welchem PZ sprichst Du ?
ich denke mal, dortmund isses nicht
joe
Also im Bestand haben die sicherlich keine 8. Jedoch kannst Du gerne im PZ Münster anrufen und Dir das noch einmal bestätigen lassen ;o))
Ich bin mir sicher, Du bekommst dort eine kompetente Auskunft.
Wie dem auch sei, solange der Wagen läuft ist ja auch alles supi. Und umgerüstet ist eh schon. Jetzt zu sagen es wird definitiv ein Problem auftreten wäre auch definitiv reine Spekulation ;o)
Beste Grüße Martin
Zitat:
Original geschrieben von SpawnXXL
Also im Bestand haben die sicherlich keine 8. Jedoch kannst Du gerne im PZ Münster anrufen und Dir das noch einmal bestätigen lassen ;o))
Ich bin mir sicher, Du bekommst dort eine kompetente Auskunft.
...
Siehste, genau das meine ich.
Wenn die Dir erzählen, 6 von 8 Motoren gehen kaputt, hatten selber aber erst einen in der Werkstatt, woher zum Teufel sind die dann so schlau? Und woher haben die dann ihre Kompetenz in Sachen Autogas?
Du musst Dich nicht rechtfertigen, nicht, dass Du mich falsch verstehst. Aber solche pauschale Aussagen sehe ich eher skeptisch.
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von satralf
! Läuft mit Tunup im Tank (alle 10.000 km).
Wer ist Tunup? Meint er vlt. FlashLube?