ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne - zu empfehlen?

Cayenne - zu empfehlen?

Porsche Cayenne
Themenstarteram 3. August 2016 um 16:44

Hallo an euch,

ich lebe mit Frau und Kind in der Innenstadt. Seit 3 Jahren haben wir gar kein Auto und nutzen nur Car Sharing. Doch nun juckt es mich, wieder ein geräumiges Auto mit viel Dampf zu haben :-)

Da ist mir der Cayenne in den Sinn gekommen. Die Dinger gibt es bei den üblichen Portalen schon unter 15.000€ mit teilweise unter 170.000km, so um BJ 2003-2004. Hier meine ich den "normalen" Cayenne als 8-Zylinder mit 354 PS, also kein Turbo oder S. Wir kommen im Jahr auf max. 5.000km, sodass der Verbrauch nicht soooo sehr das Thema ist.

Habt ihr Erfahrungen zu der beschriebenen Generation Cayenne? Gibt es da bekannte Probleme, die bekannt und vielleicht sogar richtig teuer sind? Zumindest die Reifen sind ja keine wirklichen Schnäppchen... Wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus, was wird denn da so bei jeweils 50% in der Haftpflicht bzw. Vollkasko aufgerufen? Wie sieht es bei den Kosten für die "normalen" Sachen wie Bremsbeläge etc. aus? Sind die Teile deutlich teurer wie z.B. bei BMW oder Mercedes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. August 2016 um 15:49:34 Uhr:

Oh, ist dem Thorsten langweilig? Soll ich @rallediebuerste Bescheid sagen oder kannst du auch was konstruktives zum Thema SUV-Benziner-Verbrauch beitragen? :cool:

1. Wenn es Dein Ego befriedigt HaiKo, nur zu .... :p

2. Konstruktiv war Dein Beitrag eben leider auch nicht, weil das Bewegen eines SUV im Stadtverkehr m.E. nach nicht einer sportlichen Fahrweise entspricht und eben nix, aber auch gar nix zu dem Verbrauch bei sportlicher Fahrweise aussagt, wie @callbyreference ja bereits treffend festgestellt hat.

3. Und langweilig ist mir nicht, eben sowenig wie Dir, ich kann ja auch andere für mich arbeiten lassen und gehe daher jetzt wieder Sportwagen fahren :p :cool:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

... schickes Wägelchen, aber ich rate sb, da 1. für die Stadt viel zu groß, 2. sind die laufenden Kosten enorm hoch (Approved-Garantie zwingende Voraussetzung!) und 3. kriegst Du für 15.000 Eiro nur alte ausgelutschte Möhren, wo Approved nicht mehr möglich ist.

Puuh, das einzig günstige ist wohl die Anschaffung! Alleine die Wartung alle zwei Jahre ist eigentlich zu teuer für gerade 5 tkm/Jahr. Geschweige denn es ist mal was defekt.

Spritverbrauch in der Stadt nicht unter 16 l.

Wie sieht es mit Parkplatz aus? Das Fahrzeug ist recht groß und breit. Ein BMW X3 E83 ist z. B. deutlich schmaler und passt besser in Parklücken von Tiefgaragen. Sowas gibt es auch mit PS...

am 3. August 2016 um 17:09

Hallo , hatte alle Generationen, momentan ein neuer plug in hybrid, ab 120000km gibts vermehrt verschleiss probleme, bei meinem 2008 mit 160000km sogar ein Kardanwellenbruch ! Fur die Stadt auch eher zu gross. Wenn dann aber unbedingt ein Hybrid für die Stadt so kannst du 30km ohne Motorstart fahren :-)

am 3. August 2016 um 17:11

Also 1. Gibt es keinen mit 354 ps.

Der 6 zyl.hat 250ps

Der 8 zyl. 340ps

2. wer sich ein auto dieses bj.kauft muss ja nicht direkt zu porsche.

Reifen in 17 oder 18 zoll sind ein klacks

Bremsen oder andere kleinteile gibts im zubehör zu hauf und nicht teurer als bei bmw oder benz.

Und die ach so tolle porsche garantie erlischt schon wenn man zubehör räder montiert die nicht von porsche sind......habe es selbst erlebt obwohl es techart räder sind.

Ich fahre den 2 cayenne und hatte in 5 jahren. Und ca. 130tkm keine ausserplanmässigen defekte....

Allerdings klein ist er nun wirklich nicht ??

Mfg

Gifty

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:15

Ok, Innenstadt war wohl ein wenig irreführend. Es handelt sich dabei um ein Neubaugebiet in der Innenstadt mit ausreichend Parkplätzen vor der Tür und ein TG-Stellplatz ist auch vorhanden. Das wäre also nicht das Problem. Die Fahrten zum Arzt und Shoppen in die Innenstadt macht man eh mit der Bahn. Es geht also nur um die Fahrt ins Büro oder um Besuche oder Ausflüge. D.h. die Abmessungen sind absolute Nebensache.

Eine sehr gute und günstige freie Werkstatt habe ich an der Hand. Die können mir Teile auch im Zubehör organisieren und alles mit Karosserie, Mechanik und Service machen (ehrlich, wen interessiert bei einer 12 Jahre alten Karre noch das Scheckheft. Wenn ich den mit 16-18 Jahren verkloppe wandert der eh nach Afrika). Nur mit Elektrik sieht es da düster aus...

Dass an einem Auto - auch wenn es ein Porsche ist - mal was kaputt geht kann passieren. Es würde mich halt nur interessieren, ob ich da z.B. bei Teilen gleich mal den Faktor x im Vergleich zu Audi, BMW, VW usw. blechen muss. Und ob es da bekannte Probleme gibt, bei denen man gleich richtig arm wird (z.B. Probleme mit Kupplung und Getriebe, Lichtmaschine oder was auch immer).

Die vernünftige Alternative wäre z.B. ein Passat, doch das ist halt nicht so ganz mit einem Porsche zu vergleichen ;-)

Wenn die Tiefgarage gerade so die Mindestabmessungen hat, würde ich da einen Cayenne nicht ständig raus und rein bugsieren wollen.

Ich würde mich eher nach einem gut motorisierten Kombi von Audi/BMW /Mercedes umsehen, oder muss es unbedingt ein SUV sein?

Ein starker Kombi bringt vielleicht auch mehr Fahrspaß, wenn es mal zügig um die Ecke gehen soll...

Alles genau prüfen (Luftfederung, Motor, Getriebe, Bremsen, Elektrik) und wenn Null Probleme, dann kaufen und fahren, bis er nicht mehr will. Das kann natürlich relativ schnell passieren. Reifen kosten nicht viel, Benzin um so mehr. Aber bei der Fahrleistung fällt das wenig auf.

Du musst dir nur über eins im Klaren sein: So ruhig und entspannt wie ohne Auto wird es mit so einer Möhre nie wieder. Überlege dir gut, ob du dir das antun willst.

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:43

Mein Problem ist, dass die genannten Kombis oftmals Diesel sind und das möchte ich nicht haben. Ist mir halt viel zu unsicher wenn man schaut, was die Politik so vor hat. Habe keine Lust in 2 Jahren die Karre am Stadtrand abstellen zu müssen, weil ich mit Diesel nicht mehr in die blaue Zone darf.

Der Cayenne hat halt den Vorteil, dass er einen relativ hohen Wertverlust hinter sich hat, was bei den Kombis nicht der Fall ist. Eine C-/E-Klasse bleibt teuer. Und BMW ist für mich gestorben seitdem ich weiß, dass man mir einen 116er verkauft hat, in dem ein Franzosenmotor drinne war *grrrr* (nicht falsch verstehen, hat nichts mit dem Land und den Leuten zu tun sondern mit der Qualität).

Die Tiefgarage ist sehr großzügig bemessen, da stehen mehrere SUVs herum, ist also kein Problem.

Der Cayenne ist leider halt auch nicht billig im Unterhalt:

Versicherung SF11: HP + VK = 120€/Monat, HP + TK = 95€/Monat, HP = 50€ / Monat

Steuer: 22,50€/Monat

gelöscht... ;)

Zitat:

@Turbo1976 schrieb am 3. August 2016 um 20:43:02 Uhr:

Mein Problem ist, dass die genannten Kombis oftmals Diesel sind und das möchte ich nicht haben. Ist mir halt viel zu unsicher wenn man schaut, was die Politik so vor hat.

Die Kiste ist längst kaputt, bis "die Politik" sich entschieden hat. Garantiert.

Zitat:

@Turbo1976 schrieb am 3. August 2016 um 20:43:02 Uhr:

Eine C-/E-Klasse bleibt teuer.

Ist bei dem Zustand aber schon mal billiger.

P.S.: Wozu braucht man eine TK?

Themenstarteram 3. August 2016 um 18:50

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. August 2016 um 20:42:16 Uhr:

Alles genau prüfen (Luftfederung, Motor, Getriebe, Bremsen, Elektrik) und wenn Null Probleme, dann kaufen und fahren, bis er nicht mehr will. Das kann natürlich relativ schnell passieren. Reifen kosten nicht viel, Benzin um so mehr. Aber bei der Fahrleistung fällt das wenig auf.

Du musst dir nur über eins im Klaren sein: So ruhig und entspannt wie ohne Auto wird es mit so einer Möhre nie wieder. Überlege dir gut, ob du dir das antun willst.

Das ist richtig. Beim Car Sharing holt man sich die Karre, stellt sie danach ab und dann ist gut. Wenn was kaputt ist ruft man die nette Hotline an und der Rest ist nicht mehr meine Sache.

Die Sache hat aber auch einen Haken. Die Karren haben i.d.R. den kleinst möglichen Diesel verbaut. Und wenn man mal einen 5er Kombi mit einem 1,8er über die Autobahn geprügelt hat weiß man sofort, was einem fehlt: FAHRSPASS! Insofern passt das schon mit dem entspannten Fahren ;-)

Zitat:

@Turbo1976 schrieb am 3. August 2016 um 20:43:02 Uhr:

Mein Problem ist, dass die genannten Kombis oftmals Diesel sind und das möchte ich nicht haben. Ist mir halt viel zu unsicher wenn man schaut, was die Politik so vor hat. Habe keine Lust in 2 Jahren die Karre am Stadtrand abstellen zu müssen, weil ich mit Diesel nicht mehr in die blaue Zone darf.

Muss ja kein Diesel sein. ;)

Für deine Preisvorstellungen gibt es z. B. einen Audi RS6 (4B), einen A6 4,2l-V8 Avant (4F), einen S6 Avant (4F) mit V10-Motor oder MA E55 AMG T. Letzterer allerdings ohne Allrad.

diese Modelle sind meist deutlich stärker motorisiert als ein vergleichbarer Cayenne und gerade der 4F ist das modernere Auto.

Themenstarteram 4. August 2016 um 12:11

Der RS6 wäre schon richtig cool, hat aber zwei Turbolader. Wenn der Vorbesitzer die Dinger verblasen hat wäre das ja quasi schon fast ein Totalschaden.

Das mit den Turbos und Kompressoren gefällt mir halt persönlich nicht so sehr, weil ein Defekt daran oft ganz schön teuer werden kann. Soweit ich das gesehen habe setzen VW, Mercedes und Audi aber genau darauf :-(

Was meint ihr als Alternative zum Cayenne zu einem gut motorisierten 3er oder 5er Kombi? Wenn ich das richtig gesehen habe holen die die Power noch aus dem Hubraum und nicht aus Turbos oder Kompressoren. Eigentlich wollte ich ja keinen BMW mehr doch bei den grossen Motoren scheint ja zumindest noch BMW drin zu sein...

Wenn kein Turbo gewünscht wird, dann zum S6 Avant greifen. Der hat einen 5,2l-V10 ohne Aufladung mit 435 PS und Allrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne - zu empfehlen?