ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman Motor B4 Turbo Fragen

Cayman Motor B4 Turbo Fragen

Porsche
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:27

Hi,

ich komme aus dem BMW Lager und möchte gerne schon aus fahrdynamischen Gründen auf den Cayman wechseln. Nun habe ich noch technische Fragen. Könnt Ihr mir evtl. helfen die zu lösen?

Ob direkt oder mit Link ist egal.

Leider bin ich im WWW nicht fündig geworden, eher kommen weitere Fragen hinzu.

Hat der neue Cayman Motor nur Direkteinspritzung oder auch wie Audi eine Saugrohr und Direkteinspritzung. Ich frage wegen Verkokungen. Ist das bei Porsche überhaupt ein Problem und wenn nicht, warum?

Haben die Motoren Probleme wegen der Beschichtung? Ich las von Problemen bei den 11ern das sich da was löst und es viele Fälle gab wo die Motoren nur 60-80 Tkm hielten.

Ein Freund sagte, dass die liegende Bauform die obere Hälfte der Kolben schlecht schmiert da das Öl herunterläuft - im Gegensatz zur unteren Hälfte.

Ein anderer erzählte was von Trockensumpfschmierung mit nun 7 Pumpen...

Nikasil, Lokasil, Plasma und Alu-und Stahlbuchsen sind auch nicht so klar ...

Dann sind da die Simmerringe, die wohl viele Probleme machten, hat das der 2l Cayman auch?

Zum Cayman habe ich gelesen dass die Vorderachse nicht so lange hält - ist das so?

Ich weiß dass Porsche schon härter rangenommen werden als BMW, zumindest im Durchschnitt und dass diese auch dafür gebaut werden, daher ist mir auch bewusst dass die Aussagen immer im Zusammenhang mit der Nutzung zu sehen sind.

Ich möchte nur wissen ob Porsche defizierler konstruiert und daher manche Bauteile evtl. schneller verschleißen.

Beim BMW war ich bisher davon ausgegangen dass die leichteren ungefederten Massen zu einer besseren Dynamik als bei MB führten und daher mal die Querlenker schneller durch sind. ....

Hat der 2,5er noch andere technische Verbesserungen als VTG?

und: warum hat der Cayman so kleine Bremsscheiben?

Ist die 7G PdK beim 2l genauso dimensioniert wie beim 2,5er ?

Viele Fragen, aber das macht für mich auch Porsche aus - Konstruktions -und Technikverbundenheit.

Hat jmd. evtl. Daten die einen 2l Boxer von Porsche mit den 2l Reihenmotor von VW Audi verbleichen lässt?

Massenkräfte sind nachvollziehbar, genauso: Aufbau Einbaulage etc.

Mich würde interessieren wie Pumpverluste, spez. Verbräuche und Haltbarkeit sind.

Haben Sie den gleichen Turbo die gleiche Elektronik ? Ich meine z.B. schnellere Prozessoeren, genauere Sensoren etc.

Oder sind die Daten so angenähert das es nur eine Designfrage ist wie die Kolben geführt werden?

Die Kurbelwelle ist ja kürzer als beim Reihenmotor - hat er dann weniger Lagerschalen und weniger Verbrauch?

Gibt es bei Porsche auch diese unterschiedlichen Legierungen die zu einem besseren Motor führen (BMWler wissen was ich meine)

Ich habe noch viele Fragen aber ich hoffe schon mal hierzu den grössten Wissensdurst gelöscht zu bekommen.

viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall schreibt er viel. Ich hatte ja bereits anfangs auf den Urologen hingewiesen, muss ergänzen Psychologe wäre vielleicht auch eine Lösung.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zum Porsche fahren braucht man(n) Eier - und die am besten nicht weichgekocht...;)

am 18. Juli 2018 um 17:54

Genau für solche Fragen gibt es Verkäufer. Wenn die dir dir Fragen nicht beantworten können, dann sag ihm, er soll sich mal für dich schlau machen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:52

Jo, Eier habe ich - sogar dicke und behaart ...

Verkäufer fragen? Hm, ist wie ich hier viel lese - Approved nehmen.

Aber wenn Ihr keine Ahnung von Technik habt, euch das nicht interessiert, gut ...

Wenn das alles ist ...

Ahnung von Technik hat ihr sicherlich mancher und Interesse ebenfalls!

 

Aber bitte, was interessiert uns hier die Legierung oder die Prozessorrate im Vergleich zu VAG oder Bimmer?

 

Als ich deinen Post gelesen hatte, habe ich befürchtet, dass überhaupt niemand antworten wird...

 

CheeRS

Namenssucher, geh als erstes Mal zum Urologen, nicht dass du noch vor dem Porsche das zeitliche segnest.

 

Der Tip mit den Verkäufern wird dir nicht nützen, die haben meist keine Ahnung von der Technik und die Meister haben Redeverbot.

 

Die Fahrleistungen sind Top, deswegen willst du ja wechseln - mach es und fahr das Teil! Aus meiner Sicht immer „S“. Du wirst schon sehen, was dann wann kaputt geht. Wenn du damit nicht leben kannst nimm nach der Garantie Approved dazu.

 

Gruß N

 

PS: wenn du Porsche feeling willst, dann fehlen dir leider beim 718 zwei Zylinder ;)

 

Moin,

Tja - nicht alle Menschen haben ein entsprechendes Interesse sich sinnvoll auszutauschen.

Die Art der Einspritzung allein definiert nicht, ob es zu einer Verkokung kommt. Da tragen auch die Bauformen, Ventile, Kolbenringe usw. Bei. Ob das gut gelöst wurde - wird die Zeit zeigen. Ich habe bisher nix negatives gelesen/gehört - aber das kann bisher daran liegen, dass die Autos noch nicht soviel gelaufen sind. Meist zeigt sich das Thema erst jenseits der 100.000 km (Ausnahmen gibt es natürlich).

Die frühen wassergekühlten Boxer hatten mit der Beschichtung Probleme - aber zum einen wurde dies im Laufe der Jahre stetig verbessert und der 4-Zylinder ist ja quasi neu. Wenn es damit Probleme gibt - werden wir die ersten Probleme wohl so ab 50.000 km bemerken. Sprich - auch da ist es.bisher noch zu früh, um die Risiken wirklich zu bewerten.

Ölschmierungsprobleme treten bei Boxern manchmal auf - aber stellt kein grundsätzliches Problem dar. Deshalb musst du bei Porsche bzw. Auch anderen Motoren mit Boxermotor prüfen, ob du sie auf Sportreifen oder Slicks stellen darfst, bevor du dies machst. Der Grund - bei sehr hohen Querbeschleunigungen kann es Schmierprobleme geben. Nicht alle Porschemotoren haben eine echte Trockensumpfschmierung, teilweise haben sie eine Mischform verbaut. Im normalen Alltag (auch sportlich gefahren) ist das jedoch nur bei ein paar Älteren Modellen ein reales Problem.

Das KWS Problem betraf alle 6-Zylinder Boxer bis zur Einführung der 3.4L 295 PS Maschine im Cayman. Diese Revision hat das Problem im Wesentlichen gelöst. Kann da also selten noch auftreten, ist aber nix was generell als größeres Problem bekannt wäre. Ich gehe also auch davon aus, dass dies beim B4 auch im Griff ist - aber letztlich wird auch dies erst die Zukunft zeigen können.

Sprich - du stellst viele Fragen, die man in der kurzen Zeit, die der 718er bisher auf dem Markt ist, noch gar nicht beantwortet werden können. Allerdings musst du dir auch bewusst sein, dass viele deiner Befürchtungen durch ältere Fahrzeuge ausgelöst werden, wo die Technik allerdings gar nicht mehr verwendet wird.

LG Kester

Danke Kester für die großartige Antwort!

 

Allen, die sich nicht für solche Details interessieren, empfehle ich, sich andere Threads zu suchen, die eher den eigenen Präferenzen entsprechen, und hier nicht die Diskussion derer zu zerreden, denen es am ernsthaften Informationsaustausch gelegen ist.

 

Danke!

Es wurde ja eh schon darauf eingegangen, aber all deine Fragen bzw sorgen beziehen sich auf die alten Baureihen, sprich 996 mit KWS und gerade die Probleme mit der Schmierung und lokasil hatte die Baureihe 997.1, ab dem 997.2 wurde ein komplett neuer Motor entwickelt, die diese Probleme nicht mehr aufweisen, damals wurden auch noch der Opendeckrumpf verbaut... das sind alles Probleme aus der Vergangenheit. Was der neue für Probleme mit sich bringt, wird sich zeigen. Leider muss man dazu sagen, dass gerade das Thema mit der Schmierung bei den 997.1 mit den extrem dünnen Ölen auftrat, 0w40 etc, besser zu den Ölen mit schlechterer viskosität greifen.

Allerdings kann ich doch als Bimmer Fahrer trösten, die Teile und Reparaturen sind bei Porsche nicht teuerer, wenn ich das mal im

Vergleich zu meinem 335xd sehe.

Ich hoffe und wünsche dir viel Glück bei der Suche und wenn du tatsächlich bedenken hast, solltest du noch ein wenig warten, denn die meisten haben noch keine hohen oder höheren Laufleistungen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:18

Viiieeeelen Dank!

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:19

Bin gerade unterwegs

Schlecht zu tippen

Später mehr

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 10:22

Zwischenstopp:

Also der Wagen erdet mich, guter Kontakt zur Bahn, viele unterschiedliche Geräusche, passt wie angegossen.

Kaum zu Hause ein Kumpel / Ex-Porscheenthusiast (nun das übliche Hausbau Frau ...) der zufälligerweise meinen Weg kreuzte als ich ausstieg. Er steht zwar auf Luftis aber ich bin eher (noch) Marken-un-affin. Er fing langsam an Feuer zu fangen ...

Danke an Kester, Rallediebuerste und Investigativer39. Vielen Dank für die Ausführungen und das Verständnis das mich auch Technik interessiert.

Die Kosten schrecken mich erstmal im allgemeinen nicht, da ich keine Rennen fahre. Mein BMW hat auch teure Bremsen aber die halten dafür auch sehr lange ... und mein Wagen ist immer noch Checkheftgepflegt.

Die technischen Unterschiede interessieren mich halt, ist wie bei Uhren. ... auch wenn man es nicht braucht...

Ich bin nun durcheinander wegen der unterschiedlichen Abgasnormen und dem was da noch auf einen zukommen kann. Das ist dann etwas weg vom technischen zum chemischen notwendigen wg. Fahrverboten ... und der langen Haltedauer. Das wäre auch ein Grund keinen Gebrauchten zu kaufen.

Jedenfalls relaxt der Wagen und mich provoziert dicht auffahrender Verkehr wenig, da ich ja könnte wenn ich dürfte ... - sehr schön.

Der Verbrauch scheint sehr günstig, das PDK arbeitet prima. Ja, besser als die anderen Doppelkuppler die ich kenne.

Die zwei Zylinder fehlen mir nicht, da der Motor auch sehr nahe ist und unterhaltend auf mich einwirkt.

Stadt habe ich hinter mir, mit Stau etc. - nun kommt noch Landstraße und evtl. AB. Einparken ist etwas ungewohnt wegen der Rundungen, aber doch sehr angenehm, da nicht so breit. Auch sind die Türen nicht so lang wie bei meinem und die Länge sehr stadttauglich. Übersicht ist auch gut da keine B-Säule im Weg ist. Insofern verstehe ich die SUVs nicht. Klar ist er tief, aber noch stört es nicht.

bis später

Also zu deiner Ausführung, es freut mich wenn dir der cayman zusagt, mir persönlich ist bei den neuen, dieses peinliche künstliche geballer aufgrund der verminderten oder weggenommen schubabschaltung auf den Zeiger gegangen. Wenn dir der Klang taugt, dann ist das echt schön, ich bin halt flat six versaut und da kommt leider der 4 Zylinder niemals ran ;). Nichts destotrotz ein tolles Auto.

Die Kosten für Service etc halten sich bei Porsche wirklich in Grenzen und wenn du BMW gewohnt bist, wirst du sogar hin und wieder positiv überrascht sein. Denn man glaubt es kaum aber nicht alles ist bei Porsche teurer... anderseits hast du einfach ein spassauto und da darf der Spaß auch mal was kosten.

 

Genieß mal die Fahrt und dann entscheide dich und lass es uns wissen...

Für einen Neueinsteiger ist der Motor sicherlich top, der 718er ist mit dem Motor und dem Fahrwerk die reinste Fahrmaschine und "geht wie die Sau".

Obendrein kann man bei Bedarf auch ohne größeren Aufwand noch mehr Leistung mittels Chiptuning herauskitzeln.

Raten würde ich auch zum "S"-Modell oder gleich zum "GTS".

Mit persönlich gefällt halt auch der Sound nicht wirklich und darüber hinaus der 11er einfach besser, aber jeder Jeck ist zum Glück anders und von Boxster und Cayman gefallen mir die 718-er am Besten.

Und es gibt ja nicht gerade wenige, die der Meinung sind, dass das Mittelmotorkonzept fahrdynamisch am besten sei.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :cool:

Moin,

Gut - der Sound ist halt anders. Wo soll auch 6-Zylindersound herkommen? Es.muss halt gefallen. Das.manches, was Soundingenieure heutigen Motoren zu entlocken zu probieren ist in der Tat peinlich für alle diejenigen, die halt schon länger dabei sind. Ich verstehe auch nicht, warum aktuelle Auto furzen müssen und nicht einfach normal klingen dürfen. Aber des ist irgendwie Zeitgeist.

LG Kester

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman Motor B4 Turbo Fragen