- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Cayman S Bj. 6/09 - diverse Probleme
Cayman S Bj. 6/09 - diverse Probleme
Hallo zusammen,
bei meinem Cayman S (Neufahrzeug Bj. 6/09) bestanden/bestehen folgende Probleme:
1. Vom ersten Tag an war ein ständiger Ölverlust links hinten zu bebobachten; Ursache war angeblich die fehlende Dichtung eines Überdruckventils am Zylinderkopf; seit entsprechender Reparatur (3 Tage Werkstattaufenthalt) ist der Ölverlust gestoppt. Auffällig ist jedoch, daß der Motor seitdem ein völlig anderes Betriebsgeräusch hat: das Verbrennungsgeräusch wird von einem drehzahlabhängigen Singen/Heulen überlagert, das auch nach Auskuppeln besteht, und nicht sehr schön klingt. Aussage Porsche-Zentrum: normal, sei durch Riemen bedingt.
2. Bereits bei leichter Erwärmung quietscht eine Bremse (ich denke, die links hinten) beim Anhalten teils ganz entsetzlich, und umso stärker je höher die Außentemperatur ist; auch riecht es schon nach ca. 10 km gemütlicher Fahrt links hinten nach verbranntem Gummi. Aussage Porsche-Zentrum: normal; falls es mich stören sollte, müßte ich nur immer wieder aus hohen Geschwindigkeiten Vollbremsungen machen.
3. Der tatsächliche Verbrauch liegt ca. +7,5% über dem vom Bordcomputer ermittelten Verbrauch.
Aussage Porsche-Zentrum: normal, da die Verbrauchsanzeige nur einen Näherungswert ohne Aussagekraft darstellt; außerdem sei eine Justierung nicht möglich.
Insgesamt gesehen bin ich sehr verblüfft, daß ich mich mit all den geschilderten Tatsachen abfinden soll. Ist das wirklich alles als "normal" zu bezeichnen? Sind die vom PZ getätigten Aussagen korrekt? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich in diesem Forum technische Unterstützung finden würde!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Halllo
Zitat:
2. Bereits bei leichter Erwärmung quietscht eine Bremse (ich denke, die links hinten) beim Anhalten teils ganz entsetzlich, und umso stärker je höher die Außentemperatur ist; auch riecht es schon nach ca. 10 km gemütlicher Fahrt links hinten nach verbranntem Gummi.
Quietschende Bremsen sind tatsächlich sehr "unschön", gerade bei einem Neufahrzeug. Das muss definitiv nicht sein und kann - denke ich - auch behoben werden (Garantiefall, Mangel am Fahrzeug)
Zitat:
3. Der tatsächliche Verbrauch liegt ca. +7,5% über dem vom Bordcomputer ermittelten Verbrauch.
Aussage Porsche-Zentrum: normal, da die Verbrauchsanzeige nur einen Näherungswert ohne Aussagekraft darstellt; außerdem sei eine Justierung nicht möglich.
Da kann man m.W. wirklich nichts machen. Derartige Abweichungen sind normal und m.E. auch zulässig.
Die Geschichte mit dem Ölverlust finde ich dagegen wirklich bemerkenswert. Wie kann das sein, dass so etwas bei der Auslieferung "übersehen" wird? Zum Klang - und ob das wirklich normal ist - kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Cayman besitze. Bei meinen Leihfahrzeugen (Cayman und Cayman S) sind mir derartige Geräusche aber nicht aufgefallen.
Grüße
Max
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Da kann man m.W. wirklich nichts machen. Derartige Abweichungen sind normal und m.E. auch zulässig.
bei vielen fahrzeugtypen kann man die verbrauchsanzeige im bordcomuter doch ueber korrekturfaktoren etwa im bereich +/- 10% an die realitaet anpassen. soll das beim krokodil wirklich nicht moeglich sein ?
gruesse vom doc
Hallo Max,
ganz herzlichen Dank für die überaus rasche und hilfreiche Antwort!
Ich meine jedoch, daß eine Verbrauchsanzeige, die nicht justiert werden kann, dann eben so genau zu gehen hat, daß sie nicht justiert werden muß!
Außerdem ist doch eine Angabe von 1/10-Litern völlig sinnlos, wenn die Genauigkeit sich nicht in diesem Bereich bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
bei vielen fahrzeugtypen kann man die verbrauchsanzeige im bordcomuter doch ueber korrekturfaktoren etwa im bereich +/- 10% an die realitaet anpassen. soll das beim krokodil wirklich nicht moeglich sein ?
In der Bedienungsanleitung ist eine derartige Möglichkeit nicht beschrieben.
Vielen Dank für den Hinweis!
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Wie gesagt, m.W. funktioniert das nicht, zumindest kann ich das an meinen derzeitigen Autos mit Verbrauchsanzeige nicht einstellen/anpassen. Kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd dafür bin. Aber es wäre interessant zu erfahren, ob man so eine Anlage auch "eichen" kann. Vielleicht meldet sich ja unser Technikspezi...
@TE
Tja, auch hier unterscheiden sich die Erfahrungswerte. Bei einigen Fahrzeugbesitzern funktioniert die Anzeige auf die Kommastelle genau, bei anderen weicht sie enorm ab. Ob das nun ein Mangel ist, kann ich nicht sagen, ich würde jedoch aus dem Bauch heraus "nein" sagen.
Grüße
Einfach mal einen anderen Cayman nehmen und gucken ob´s da auch auftritt.
Bremsen die Geräusche machen, kannst Du beanstanden.
Ein Mehrverbrauch ist nur bis zu einer Grenze ok!
Weicht der Wert zu krass von dem Wert ab den Porsche nennt, kannst Du dagegen klagen.
Ansonsten: Allzeit gute Fahrt
Dieses "heulende" Geräusch das du beschreibst hatte der Vorführwagen Bj. 2/09 auch,hat mich auch ein wenig gestört aber nicht so das ich keinen kaufen würde.
Nun habe ich seit drei Wochen meinen Cayman S Bj 6/2006 und da heult gar nichts,absolut nur geiles Motorengeräusch.
Zu dem heulen meinte der Verkäufer das man da einfach den Gang wechseln sollte dann wäre es erträglich,na ja vieleicht heulen nur die neueren Modelle.
Mal mit einem anderen Cayman fahren würde dir bestimmt auch helfen ob das alles so stimmt.
Gruß mclaren
Zu der Verbrauchsanzeige:
zumindest bei der Anzeige in Audis und VWs gibt es eine Einstellmöglichkeit - per Diagnosegerät.
Das kann also normalerweise nur eine Werkstatt.
Es würde mich wundern, wenn das bei Porsche nicht ginge, auszuschließen ist es natürlich nicht.
Ich würde trotzdem nochmal eine andere Werkstatt fragen.
Hallo
ich besitze nun schon seit mehreren Jahren einen Cayman S und derartige Probleme sind mir bis auf das Bremsen quietschen nicht aufgefallen !
Das Bremsen quietschen kommt von der Keramik Bremse!
Ich habe sie nun schon zum 3 mal Wechseln lassen doch quietschen tuen sie immer noch =)
Anscheinend gibt es eine Lösung die jedoch so gut wie unmöglich ist, mehere Bremsungen von der Höchstgeschwindigkeit des Autos auf 0 und so zeugs.
Bei mir muss ich sagen stimmt der Verbrauch relativ genau mit der Anzeige überein.
Das Motorengeräusch würde mich hingegen etwas stutzig machen !
Normalerweise ist es ein sehr ausgewogenes Geräusch ohne zischen ,Pfeifen und Singen
Einfach noch mal zum PZ das kann und darf nicht sein !
Mfg
Street Rs
Zitat:
Original geschrieben von Street-Rs
....
Normalerweise ist es ein sehr ausgewogenes Geräusch ohne zischen ,Pfeifen und Singen
Mfg
Street Rs
Wahrscheinlich hat sich das Problem nach 3,5 Jahren erledigt
Zitat:
Original geschrieben von Street-Rs
Hallo
ich besitze nun schon seit mehreren Jahren einen Cayman S und derartige Probleme sind mir bis auf das Bremsen quietschen nicht aufgefallen !
Das Bremsen quietschen kommt von der Keramik Bremse!
Ich habe sie nun schon zum 3 mal Wechseln lassen doch quietschen tuen sie immer noch =)
Anscheinend gibt es eine Lösung die jedoch so gut wie unmöglich ist, mehere Bremsungen von der Höchstgeschwindigkeit des Autos auf 0 und so zeugs.
Bei mir muss ich sagen stimmt der Verbrauch relativ genau mit der Anzeige überein.
Mfg
Street Rs
Nun, wenn der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde, will ich mal weiter machen:
Du hast 3 mal eine PCCB tauschen lassen wg. Quietschen??? Wer hat das bezahlt?
hatte an meinem 11er auch die PCCB und musste nicht aus der Höchstgeschwindigkeit (315) auf 0 gehen, sondern nur mal von 250 auf 100 ordentlich drauftreten. Dann war wieder für viele KM im Stadtbereich Ruhe.