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Cayman S: Kraftstoffverbrauch bei Konstantfahrt
Salve!
Ich interessiere mich für den Cayman S und würde mich gerne an die technisch Interessierten und die Vielfahrer wenden.
Wie fällt der Spritverbrauch beim Cayman S ("alt" oder Facelift) bei Konstantfahrt (z.B. 100 km/h, 120 km/h...180 km/h..., jeweils 6.Gang) aus? Dazu sind ja kaum Daten zu finden und so frag ich hier mal nach...
Wäre echt klasse, wenn da jemand was für mich hätte. Am besten mit der dazugehörigen Drehzahl :-)
Herzlichen Dank schon mal,
Marc
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13 Antworten
Im Mittel über 11000km mit Cayman S hab ich 11l. Dabei ist viel Kurzstrecke und Stadt, da das Auto als Alltagsauto läuft. Also auch zum Brötchen holen.
Nach unten Überland geht bis 7l ! runter.
Stadt, Überland + Autobahn (bis 120) bei gelassener Fahrweise 8l.
Leider geht das Fahrzeug sehr gut und nimmt Gas in jeder Lage.
Das verleitet dann doch. Ich hab typisch auf Strecke, d.h ohne tägliche Kurzstrecke, daher 9-10l und dabei viel Spass.
Ich hatte den schon auf 9L gebracht. Nur Autobahn und 120 km/h.
ich kann kaum glauben das ein cayman s weniger verbrauchen soll als mein 330 cabrio. meinen bekomm ich mit mühe und not auf 9 l bei urlaubsfahrten, beim brötchen holen etc geht nichts unter 12 l...
porsche rockt
Ich missbrauche deinen Thread mal für eine andere Frage bzgl. des Cayman. Sorry, marcayman.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein Boxster S im Prinzip nur ein Cayman S in Cabrioform ist? Ich verstehe da nämlich nicht so wirklich, warum der Cayman S dann 6.000 € teurer ist. Hat der Cayman S serienmäßig mehr Ausstattung (das müsste echt bedeutend mehr sein)? Und inwiefern würde sich ein 911er ohne S überhaupt lohnen, verglichen mit einem Boxster S? 310 PS-Mittelmotor-Cabrio mit 1355 kg und 280 Liter Stauraum für 55.000 € Grundpreis gegen einen 345 PS-Heckmotor-911er mit 1415 kg und 135 Liter Stauraum für 83.000 € Grundpreis. Der Boxster hört sich für mich nach dem besseren Gesamtpaket an, zumal er mittlererweile auch designmäßig super aussieht (ich konnte den ersten Boxster mit den Spiegeleischeinwerfern überhaupt nicht leiden). Wenn man nicht gleich zum Turbo greift, hört sich der Boxster nach dem optimalen Spaßgefährt an. Spricht irgendetwas dagegen? Inwiefern ist ein 911er vom Fahrgefühl besser, sodass sich der enorme Mehrpreis rechtfertigen würde (die 0,x Sekunden besseres Spurtvermögen oder 300 km/h statt 275 km/h v_max sind sekundär)?
Porsche ist der einzige Hersteller bei dem das Coupe teurer ist als das Cabrio (Cayman vs. Boxster). Der Cayman hat halt einen Mittelmotor und der ist fahrdynamisch natürlich perfekt. Der 911 wird aber in Deutschland gebaut und nicht in Finnland. Der 911 hat ausserdem einfach Prestige den du halt einfach mit bezahlen musst. Ausserdem hatte der Cayman (vor. FL) serienmäßig nur ein 5 gang Golf Getriebe, ist wirklich so, aber alles in allem ist ein gleichstarker Cayman dem 911 überlegen (denke ich). Bein meinen Probefahrten fand ich auch das der Cayman schöner zu fahren ist gerade auf kurvigen Landstrassen allerdings ist das Meckern auf höchstem Niveau.
ps entschuldigung für dieses durcheinander aber es fällt immer wieder was neues ein
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Porsche ist der einzige Hersteller bei dem das Coupe teurer ist als das Cabrio (Cayman vs. Boxster).
Beim 911er wiederum kostet die Cabrio-Version 10.000 € Aufpreis.
Wenn ein 911er wirklich größtenteils nur aus Prestigegründen fast doppelt so viel kostet wie ein Boxster, dann kann ich mit der Schmach, nur einen Boxster fahren zu müssen, sicherlich irgendwie leben. Mir ist halt beim Stöbern nach einem Spaßmobil der Boxster positiv aufgefallen. Leicht, Mittelmotor, Cabrio, 310 PS, modernes Doppelkupplungsgetriebe auf Wunsch, recht sparsamer Motor UND ein Porsche auf dem Preisniveau eines 335i.
Aber ein top Cayman koste auch soviel wie ein nackter 911
Ps ein wichtiges Kriterium für viele ist glaube ich der sichtbare Motor beim 911er
Mach beim Cayman den Teppich hinten raus und die Abdeckung darunter.
Dann hast du den offenen Motor im Rücken.
Echt geil! Es wird extrem warm und laut im Innenraum.
Unmittelbarer geht es nicht. Aber Finger weg vom Keilriemen!
Alles wie immer auf eigene Gefahr!
Gruß
golfunited
Zitat:
Original geschrieben von go_schnappi
Im Mittel über 11000km mit Cayman S hab ich 11l. Dabei ist viel Kurzstrecke und Stadt, da das Auto als Alltagsauto läuft. Also auch zum Brötchen holen.
Nach unten Überland geht bis 7l ! runter.
Stadt, Überland + Autobahn (bis 120) bei gelassener Fahrweise 8l.
Leider geht das Fahrzeug sehr gut und nimmt Gas in jeder Lage.
Das verleitet dann doch. Ich hab typisch auf Strecke, d.h ohne tägliche Kurzstrecke, daher 9-10l und dabei viel Spass.
An alle Krokodiljäger :-)
Danke schon mal für Eure Anworten, war leider ein paar Tage weg vom geliebten Netz...
Ich hatte gehofft, daß es möglich wäre ca 7 l/100 km zu erreichen (über's Land) - und scheint ja tatsächlich zu funktionieren :-))
Klar, daß so ein Wagen zum Spielen verleitet, dann ist der Mehrverbrauch aber immer noch im Rahmen...
Gerade bei höherem Tempo (200 km/h) sollte ein Cayman S sogar mit Fahrzeugen wie BMW 330 d gleichziehen können (der Luftwiderstand ist dann doch der ärgste Feind ;-)
Wer noch ein paar Daten hat, immer her damit!
Viel Spaß weiterhin...
7 Liter???
Aha....
Mit Tempomat und 100km/h auf längerer Strecke, könnte es eventuell klappen. Spaß ist aber was anderes...richte Dich auf Verbräuche zwischen min. 11 - 33 Liter ein. Die 33 bläst der raus, wenn Du es richtig krachen lässt. Ich habe einen Cayman S und einen Boxster S im Haus und beide haben den fast gleichen Verbrauch.
Selbst wenn meine Freundin im Boxster S unterwegs ist, verbraucht der Wagen 11-15 Liter in der Stadt/Landstrasse. Wenn es kalt ist sogar 16,5 Liter. Sie fährt sehr zurückhaltend. Es liegt also nicht an mir.
Lass Dir keinen erzählen, ein Porsche ist nun mal nicht gerade der sparsamste Wagen. Man kann ihn sicherlich sparsam fahren, keine Frage, aber dafür kannste Dir dann auch einen 320D kaufen.
CU
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
7 Liter???
Aha....
Mit Tempomat und 100km/h auf längerer Strecke, könnte es eventuell klappen. Spaß ist aber was anderes...richte Dich auf Verbräuche zwischen min. 11 - 33 Liter ein. Die 33 bläst der raus, wenn Du es richtig krachen lässt. Ich habe einen Cayman S und einen Boxster S im Haus und beide haben den fast gleichen Verbrauch.
Selbst wenn meine Freundin im Boxster S unterwegs ist, verbraucht der Wagen 11-15 Liter in der Stadt. Wenn es kalt ist sogar 16,5 Liter. Sie fährt sehr zurückhaltend. Es liegt also nicht an mir.
Lass Dir keinen erzählen, ein Porsche ist nun mal nicht gerade der sparsamste Wagen. Man kann ihn sicherlich sparsam fahren, keine Frage, aber dafür kannste Dir dann auch einen 320D kaufen.
CU
Frank
Hi Frank,
die 7 Liter sind natürlich nur mit Tempomat 120 km/h zu realisieren, ist mir schon klar ;-)
Dafür wurde das Auto ja auch nicht primär entwickelt! Jedoch ist es schon toll zu sehen, DASS es geht, wenn man das Auto eben auch mal für die Reise von A nach B nutzt und keine Lust hat ständig Tanken zu gehen.
Der Spaßfaktor ist einfach unübertroffen bei moderatem Gewicht und Motor in der Mitte, so soll ein fahrdynamisch feines Gefährt mit vier Rädern auch gebaut sein (und nicht unbedingt mit dem Motor an der hinteren Stoßstange)
Zum Thema Prestige von wegen sichtbarer Motor fällt mir was Teuflisches ein: Wie wär's mit einem Polycarbonatdeckel über dem Motor? Man sollte dann vielleicht im gleichen Zug noch die Ansaugrohre aus CFK laminieren, dann stielt man auch einem R8 die Show :-))
Man gebe mir ein =>leichtes Auto...
greets,
m.
Es gibt durchsichtige Motorabdeckungen für den Cayman, aus Plexiglas???
Im amerikanischen Caymanforum hat einer son Teil verbaut.
Original sieht der Porschemotor optisch allerdings relativ "arm" aus, eher technisch , würde ich mal sagen. Logisch...
Cu
Frank
@marcayman
Ein Cayman S mit 7 oder 8 l/100Km zu bewegen wirst du nicht erreichen. Selbst wenn du ihn auf der Autobahn mit 100km/h 50 km rollen lässt, wirst du bestenfalls mal die 8 vor dem Komma sehen.
Bei normaler Fahrweise im Bereich bis 100 Km am Stück hast du in der Regel einen Verbrauch von 11,5 bis 14 l/100Km ohne zu rasen oder regelmäßig über 6000 zu drehen. Das sind realistische Werte.
@final flashi
die ausstattung zwischen Boxster und Cayman ist gleich. Die Gebrauchtwagenpreise zeigen wohin die Preispolitik von Porsche führt... zu mehr Wertverlust beim Cayman.
Ein gut ausgestatteter Boxster kostet ca. 35000€ weniger als ein vergleichbar ausgestattetes 911 Cabrio. Wenn du auf 2 Sitze und Image verzichten kannst, machs wie ich und kauf den agileren Boxster.
Ich würde den alten 987 S kaufen, die Preise sind super die Auswahl groß.