1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S mit 19" im Winter - Erfahrungen?

Cayman S mit 19" im Winter - Erfahrungen?

Porsche
Themenstarteram 18. September 2012 um 19:03

Hallo zusammen,

bin nun ein glücklicher Besitzer eines Cayman S und brauche noch Winterreifen+ Felgen.

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit 19" im Winter? Vorteile, Nachteile?

Ist mit Garantieproblemen zu rechnen wenn man Felgen anderer Hersteller wie OZ oder ASA Tech nutzt?

Ich frage weil ich den Wagen in einem Porschezentrum gekauft habe und auch vor habe den immer dort Warten zu lassen. Nicht das die mir sagen Ihre Garantie greift nicht weil sie keine Original-Porsche Felgen genutzt haben.

Porsche selber schlägt natürlich immer ihre eigenen Felgen vor und rät sogar von Fremdfabrikaten ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruss

Chiefpilot

Beste Antwort im Thema

Der Cayman gehört nicht in den Schnee, lass den in der Garage stehen.

Aus eigener Erfahrung würd ich dir empfehlen in drinn zu lassen und dir

nen Winterwagen zu zulegen. Bei mir hats sehr dick Reparatur gekostet (kasko)

um ihn zu reparieren das war letztes Jahr im September und meine (ex) Freundin

ist bei deftigem regen ins schleudern geraten und der wagen ist auf der Autobahn

Karussell gefahren, da war soviel kaputt an dem Auto das ich das Geld einfach

von der Versicherung bekommen habe und mir nen anderen gekauft hab..

Ok nicht jeder ist so bescheuert um eine Blondine mit seinem Porsche

fahren zu lassen trotzdem gehört ein Sportwagen nicht in den Winter.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zur Beruhigung: Sollte Porsche eine Gatantie verweigern, weil Du keine POrsche Felge montiert hast, dann kannst Du gelassen zum Anwalt gehen....

kein Hersteller kann Dir die Felge vorschreiben (außer ggf. Supersportwagen Bugatti Veyron o.ä.). Du musst Dich nur an die Vorgaben im Kfz Schein halten und die Dinger sollten naürlich für den Straßenverkehr zugelassen sein. BMW hatte mir mal vorgeschrieben, dass der E60 530 D eine LM-Felge für den Winter braucht - aber ich gehe mal davon aus, dass eine Stahlfelge für Dich nicht infrage kommt.:D

Bzgl. der Winterreifenwahl können die Nutzer der Karossen hier was sagen. Generell habe ich oft gelesen, dass es kein Problem sei einen Cayman im Schnee zu bewegen...

Themenstarteram 19. September 2012 um 10:54

Danke für die schnelle Antwort...

die Reifenwahl ist kein Problem, da habe ich bereits eine Vorstellung.

Da ich auf der Porsche Homepage zu den Felgen Angaben gefunden habe, welche Prosche "freigegeben" hat, aber nicht jede Felge die einem gefällt exakt diesen Angaben entsprechen dachte ich das Porsche gewisse Dinge verweigern könnte wenn sie feststellen das man ja nicht die von Ihnen freigegebenen Angaben eingehalten hat.

Die sagen freigegeben ist z.B. vorne 8J x 18 mit ET 57...

Wenn ich jetzt Felgen möchte die eine andere ET haben dann müsste ich ja u.U. Distanzscheiben nutzen. Und das lasse ich eher in der KFZ Werkstatt eines Freundes machen als bei Porsche, denn ich denke das das mit einem Service oder Scheckheft nix zu tun hat. Der Einbau solcher Hilfsmittel hatte mir bedenken gemacht wegen der Garantie.

Sollte ich falsch liegen bitte gerne korriegieren.

Gruss

Chiefpilot

Ja aber interpretiere nicht so viel selber und zur Not geh zu einem lokalen Reifenhändler und leg Deinen Kfz Schein auf den Tisch.

Selbst wenn eine Garantieleistung (welche ja im Zusammenhang mit der Felge stehen müssten) nicht gegeben wäre, so müsste der kausale Zusammenhang belegbar sein.

Das ist das gleiche Thema wenn in dem Kfz Schein eine Reifenmarke steht...Das dient dann der "Empfehlung" genauso wie in manchen Tankdeckeln steht, dass ARAL/Shell die bevorzugte Marke sein sollte...

Wenn Du selber Distanzscheiben anlegst, kann es ggf. natürlich eine Diskussion geben, dass eine Fahrwerksveränderung vorliegt, welche nicht werksseitig verbaut/verkauft wurde und Schäden am Fahrwerk könnten im Zusammenhang damit gebracht werden (oder versucht werden einen Zusammenhang zu erbringen).

Mach Dir keinen Kopp.

Egal welche Felgen Du da drauf hast, mit Garantie hat das recht wenig zu tun, es sei denn diese sind so breit, dass die Felgen bzw. Reifen am Kotflügel schleifen und Du anschließend Dich bei Porsche beschwerst, dass die Kotflügel rosten... ;)

Solange alles eingetragen ist, ist alles gut.

Cu

Frank

Themenstarteram 19. September 2012 um 14:36

cool... danke euch... dann kann ich mich ja beruhigt ans aussuchen machen und Spass haben :)

Vielen Dank nochmal.

Der Cayman gehört nicht in den Schnee, lass den in der Garage stehen.

Aus eigener Erfahrung würd ich dir empfehlen in drinn zu lassen und dir

nen Winterwagen zu zulegen. Bei mir hats sehr dick Reparatur gekostet (kasko)

um ihn zu reparieren das war letztes Jahr im September und meine (ex) Freundin

ist bei deftigem regen ins schleudern geraten und der wagen ist auf der Autobahn

Karussell gefahren, da war soviel kaputt an dem Auto das ich das Geld einfach

von der Versicherung bekommen habe und mir nen anderen gekauft hab..

Ok nicht jeder ist so bescheuert um eine Blondine mit seinem Porsche

fahren zu lassen trotzdem gehört ein Sportwagen nicht in den Winter.

Meine Frau fährt ihren Cayman S auch im Winter mit 19 Zoll Räder (in der CH). Okay, der Wagen ist schon etwas "lebendig" im Schnee, aber als ausgezeichnete Autofahrerin (mit Rennstrecken-Erfahrung) hat sie damit überhaupt keine Probleme. Dass sie keine blonden Haare hat ist natürlich reiner Zufall ;)

Der Felgendurchmesser spielt kaum eine Rolle bei der Winterreifenwahl. Die Gebirgsfahrer nehmen gern etwas schmalere Reifen, weil die sich dann besser durch den Schnee schneiden. Aber auch das ist bei mir in Norddeutschland fast egal. Meist liegt ohnehin kaum Schnee.

Das Wichtigste auf Eis und Schnee ist das Profil. Nimm einfach einen guten Markenreifen und fertig. Ich persönlich habe mit 17 und 18" auf meinen bisherigen Audis keine gute Erfahrung gemacht. Zu schwabbelig wegen der höheren Flanken. Daher hat mein Panamera letzten Winter 20" Conti TS810 bekommen und das war eine sehr gute Entscheidung. Fährt sich fast wie auf Sommerreifen.

Andreas

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:03

Danke für eure Erfahrungen...

meine Hauptstrecke mit dem Wagen ist die A3 zwischen Köln und Düsseldorf... in den letzten 5 Jahren habe ich auf dieser Strecke nur in den bekannten chaostagen vor 2 Jahren richtig schnee erlebt.

Regen gibt es natürlich öfter aber ich denke wenn man seine Fahrweise anpasst und mit etwas vorsicht an die sache geht ist es keine grosse Gefahr... Wenn man zu schnell unterwegs ist schlägt es jeden im Regen aus der Kurve...

Die letzten 5 Jahre hätte ich auf dieser Strecke genau so einen Sportwagen fahren können es hätte keinen Unterschied gemacht. In anderen Gebieten würde ich ihn sicher in der Garage stehen lassen garkeine Frage.

Bei den Reifen gehe ich keine Kompromisse ein und greife zu den altbewährten und bekannten Reifen, sprich Conti Pirelli usw...

Danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen