ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman

Cayman

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 20. April 2012 um 10:47

Hallo zusammen,

bin neu hier, deswegen erst mal ein "hallo" :)

Ich bekomme am Samstag meinen ersten Porsche: eine 3 jahre alten Porsche Cayman.

Ich hab ihn natürlich schon öfter mal bei schönem Wetter probe gefahren und es macht richtig Spass.

Nun habe ich mal eine Frage zu "Nässe". Habe schon oft gelesen, dass er bei nasser Fahrbahn mit Respekt zu behandeln ist.

Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich im ganz normalen Stadtverkehr unterwegs bin - ist hier extreme Vorsicht geboten?

Wäre Euch über Tips dankbar und auf was man noch so alles achten könnte.

Danke und Grüße

M

Beste Antwort im Thema

Ja du solltest extrem aufpassen, schließlich ist der Wagen für

Rennprofis entwickelt worden und hat gerade so die strassenzulassung

erhalten .....

Kopfschüttel!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja du solltest extrem aufpassen, schließlich ist der Wagen für

Rennprofis entwickelt worden und hat gerade so die strassenzulassung

erhalten .....

Kopfschüttel!!

Themenstarteram 21. April 2012 um 5:36

na ja, sehr konstruktiv.

geh mal in ein anderes forum. wiedersehen.

Du musst bei einem Boxster oder Cayman auf nichts anderes achten, was nicht auch bei einem Golf 5 zu beachten wäre.

Unterschied ist die Antriebsachse.

Aber das ist eher im Winter zu beachten, da das Heck beim Anfahren in verschneiten Kreuzungen (Wie bei allen Hecktrieblern) ausbrechen kann.

Der nette Herr oben wollte dir mit seinem Beitrag nur sagen, dass ein Porsche ein ganz normales Auto ist, entwickelt für den Ottonormalverbraucher mit größerem Finanzierungsrahmen, der sich nie eine Bedienungsanleitung durchliest, einsteigt und losfährt ;)

Hat er viellt. etwas provokant dargestellt :D

am 15. August 2013 um 23:41

Ein ganz lustiger Thread, wie ich finde.

Cayman gefährlich bei Nässe :confused::confused:

Auf welche Ideen die Leute so kommen :D

Könnte aus den 70er Jahren stammen, wo man den Frontantrieb als Lösung aller Antriebproblematik ansah.

Hat schon mal jemand nach einem Cayman mir Allrad gefragt? Ich glaube nicht.

Hallo,

jetzt sind viele Samstage vergangen, ein Winter war auch dazwischen. Wäre mal nett, könnte der TE seine Erfahrungen bezüglich Fahreigenschaften, PS und Heckantrieb schildern.

Servus

-Max-

am 16. August 2013 um 11:02

der war gut!

Der hatte doch eh nie einen bekommen, wenn ich die bekloppte Frage schon nur lese...

am 16. August 2013 um 12:47

Der hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Wahrscheinlich hat es ein paar Tropfen geregnet und er ist bei Tempo 30 In der Stadt auf einer Bananenschale ausgerutscht.

Gibt einen Schock für's Leben. :eek:

am 16. August 2013 um 13:19

Ihr habt auch nichts anderes zu tun, als Euch den ganzen Tag über die Fragen der User lustig zu machen oder ;-)

Naja wenn's Spaß macht, dann mal ran an' Speck ;-)

Gibt ja genügend Stoff zum Lustigmachen...

am 16. August 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Ihr habt auch nichts anderes zu tun, .........

Dochdoch, zwischendurch muss noch Geld verdient werden :p

Aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung gibt es eben doch dumme Fragen, wie der Eingangsbeitrag beweist.

am 17. August 2013 um 8:31

Fragen die für Dich dumm und die Antwort selbstverständlich erscheinen, sind für manch andere halt trotzdem Wissenslücken die sie versuchen durch das Forum hier zu schließen.

Klar kann man sich darüber lustig machen oder beispielsweise auf www.gidf.de verweisen, wie ich es hier auch oft im Forum lese, aber da stellt sich die Frage ob das so fördernd ist für das Gesamtbild dieser Community.

Möchte hier nicht auf Moralapostel machen, jedoch sollten gewisse Umgangsformen AUCH auf einer Internetplattform eingehalten werden. Ich denke nicht, dass Ihr im "wahren Leben" genau so miteinander umgeht. Zumindest die Wenigsten...

?n dem Sinne, viel Spaß beim Lustigmachen über meinen Beitrag :cool:

Hallo GTI Freak,

wie ist der aktuelle Status Deiner Porschesuche? Schon Erfolg gehabt?

Für den Fall, dass es ein Cabriolet und kein Cayman wird, musst Du Dich beeilen, der Sommer hält nicht ewig.

Viel Erfolg!

-Max-

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Für den Fall, dass es ein Cabriolet und kein Cayman wird, musst Du Dich beeilen, der Sommer hält nicht ewig.

Aber er kommt wieder und außerdem steht nach dem Sommer die schönste Offen-Fahr-Jahreszeit bevor, der Herbst.

Zu der Ausgangsfrage möchte ich nur so viel sagen, es hat sich mal jemand darüber gewundert, dass sein hinterradgetriebenes Fahrzeug bei einem Überholmanöver auf nassem Kopfsteinpflaster plötzlich mit dem Heck ausgebrochen ist. Es ist offensichtlich nicht jedermann immer ganz klar, was physikalisch beim Autofahren so alles passieren kann und wenn dann jemand schon wenigstens vorher mal fragt, sollte man so eine Frage auch gerne mal ernst nehmen.

am 17. August 2013 um 18:58

Der Punkt ist ja nicht, dass der TE fragt, ob ein leistungsstarkes Auto bei Nässe mit Vorsicht zu behandeln ist, was auch für Fronttriebler und Allradler gilt.

Es ist klar, dass das so ist, weil die Haft- und Gleitreibungkoeffizienten zwischen Reifen und Fahrbahn deutlich niedriger sind als bei Trockenheit.

Die besondere Komik entsteht durch die Frage, ob folglich im ganz normalen Stadtverkehr extreme Vorsicht geboten sei.

Diese Frage ist nun wirklich dümmlich, da jemandem, der sich mit dem Thema Sportwagen auseinandersetzt, bekannt sein sollte, dass der Cayman zu den Autos gehört, deren Straßenlage und Sicherheit Bestwerte hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen