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Cayman Tiptronic/Automatik

Porsche
Themenstarteram 12. April 2009 um 10:27

Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten monaten einen gebrauchten Cayman, so für 40 - 45 tausend (in Deutschland) zu kaufen.

Jetzt meine Frage: ich weiß nicht genau ob ich lieber ein Schaltgetriebe oder ne Automatik nehmen soll, im Grunde hätte ich lieber eine Automatik, fahre viel in der Stadt und mir geht das schalten schon ziemlich auf die Nerven, aber auf der anderen Seite ist halt so ein kleiner Porsche mit Schalter sicherlich die sportlichere "Gschicht"..

- vor paar Tagen hab ich mit einem Freund von mir geredet, der seit eh und je Porsche-fahrer ist und auch Rennen und so fährt, und der hat mir folgendes gesagt: "Bitte vergiss die Automatik, falls Du sowas unbedingt willst, warte noch ein Jahr und nimm Dir einen gebrauchten mit doppelkupplungsgetriebe, das macht sinn, aber die normalen Porsche-Automaten sind schlecht. - Nicht vergleichbar mit mercedes- oder Bmw-automaten, porsche-automaten machen echt nicht glücklich. - abgesehen davon, wirst das Auto nie wieder los"

was haltet Ihr davon?

LG

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7 Antworten

Dein Kumpel hat recht. Punktum.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von SQUEEZE

"Bitte vergiss die Automatik, falls Du sowas unbedingt willst, warte noch ein Jahr und nimm Dir einen gebrauchten mit doppelkupplungsgetriebe, das macht sinn, aber die normalen Porsche-Automaten sind schlecht. - Nicht vergleichbar mit mercedes- oder Bmw-automaten, porsche-automaten machen echt nicht glücklich. - abgesehen davon, wirst das Auto nie wieder los"

LG

1.) bei PDKGetriebe würde ich noch etwas warten bis die ersten möglichen Probleme

beseitigt sind und/oder bestimmt nur ein Auto mit voller Werksgarantie kaufen und

wenns geht am Ende der Garantie verkaufen ausser es zeigt sich das bei Porsche

PDK keine grossen Probleme auftauchten.

2.) Das von Porsche zusammen mit Getrag entwickelte 6Gang Getriebe wird mit anderer

Software und diversen Adaptionen auch bei Audi, Opel, Chyrsler und BMW verbaut.

Im Gegensatz zu BMW halten die Porsche und Audi Automatiken auch Stress durch

und sind nicht bei 1-150000km kaputt.

(Ausser der BMW Händler wechselt(e) dass Öl regelmässig entgegen der Werksvorschrift)

http://www.consumeraffairs.com/news04/2007/01/bmw_transmission.html

Bei den USA Getriebespezis sind aber GETRAG Automaten als schwer zu reparierende

voll Fehlkonstruierter Teile bestückte Sche..se beschrien.

Anderseits halten die auch ZF Automaten für Müll....

Im prinzip haben alle Getriebeprobleme und auch die von Daimler selbst

entwickelten und hergestellten Automatiken sind bei dicken Motoren

gerne kaputt.

Je sportlicher der Fahrstil des Kunden um so eher kommt er in den

Genuss eines Tauschteils ;)

http://www.nmia.com/~dgnrg/SD92-113.pdf

http://www.m5board.com/.../...etrag-6-spd-fluid-incompatibilities.html

Mein Rat ist; Kein Automat taugt auf der Rennstrecke.

Bei Tipptroniken sind meist modifizierte Automaten dahinter

( Ausser bei Ferarri und Aston )

An besten ist du fährst Probe und findest selbst heraus was dir liegt.

Ein Porsche mit Automatik ist durchaus noch sportlich zu bewegen

und dürfte einen BMW M3 Automatik ebenbürtig sein.

Tendenziel kann man mit dem Schalter gut leben und der

Wiederverkaufswert ist in Europa höher.

Anderseits kann man Automatiken mit etwas Geduld um einiges

Günstiger einkaufen aber es gibt Profis die den Marktsog diverser

Grossstattkunden nutzen und gut ausgestattete Automatikporsche

vom Markt ziehen.

Aber mit der aktuellen Kriese haben viele Porsche Händler denn

Hof mit gebraucht und Leasingrückläufern vollgestopft da

muss ein Automatik mit voller garantie mit etwas Geschick

zum Privatmarktkurs abstaubbar sein ( Speziel wenn

die Wartung im Haus bleibt )

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von SQUEEZE

Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten monaten einen gebrauchten Cayman, so für 40 - 45 tausend (in Deutschland) zu kaufen.

Jetzt meine Frage: ich weiß nicht genau ob ich lieber ein Schaltgetriebe oder ne Automatik nehmen soll, im Grunde hätte ich lieber eine Automatik, fahre viel in der Stadt und mir geht das schalten schon ziemlich auf die Nerven, aber auf der anderen Seite ist halt so ein kleiner Porsche mit Schalter sicherlich die sportlichere "Gschicht"..

- vor paar Tagen hab ich mit einem Freund von mir geredet, der seit eh und je Porsche-fahrer ist und auch Rennen und so fährt, und der hat mir folgendes gesagt: "Bitte vergiss die Automatik, falls Du sowas unbedingt willst, warte noch ein Jahr und nimm Dir einen gebrauchten mit doppelkupplungsgetriebe, das macht sinn, aber die normalen Porsche-Automaten sind schlecht. - Nicht vergleichbar mit mercedes- oder Bmw-automaten, porsche-automaten machen echt nicht glücklich. - abgesehen davon, wirst das Auto nie wieder los"

was haltet Ihr davon?

LG

Dein Freund hat keine Ahnung, zumindest nicht, was die letzte Baureihe der Tiptronic S Porsche-Automaten, die auch im Cayman verbaut sind, anbelangt.

Sie sind in der Tat nicht mit Mercedes-Automaten vergleichbar, weil selbige gefühlt 100 mal langsamer und behäbiger sind, als die Porsche-Tiptronic.

Features, wie z.B.: aktive Bremsrückschaltung, Verhinderung der Schubhochschaltung in Kurven, Überspringen von mehreren Gängen und gezieltes Schalten von Gängen mit dem Gaspedal etc. pp. sucht man in den meisten Mercedes-Automaten vergebens. Die Schaltzeit der letzten Tiptronic S liegt bei 0,2 Sek.

Mit einem hat dein Freund recht. Die Tipper lassen sich schlechter verkaufen. Aber ansonsten lebt er noch in einer Automatik-Getriebewelt vor dem Jahre 2006...

Übrigens, solltest Du dich dennoch für einen Tipper entscheiden, dann bitte nur den Cayman S. Der normale Cayman ist motormäßig zu lau für ne Wandlerautomatik.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Dein Freund hat keine Ahnung, zumindest nicht, was die letzte Baureihe der Tiptronic S Porsche-Automaten, die auch im Cayman verbaut sind, anbelangt.

Sie sind in der Tat nicht mit Mercedes-Automaten vergleichbar, weil selbige gefühlt 100 mal langsamer und behäbiger sind, als die Porsche-Tiptronic.

 

Features, wie z.B.: aktive Bremsrückschaltung, Verhinderung der Schubhochschaltung in Kurven, Überspringen von mehreren Gängen und gezieltes Schalten von Gängen mit dem Gaspedal etc. pp. sucht man in den meisten Mercedes-Automaten vergebens. Die Schaltzeit der letzten Tiptronic S liegt bei 0,2 Sek.

Wolfmann,

Du bist der Erste der hier mal 'ne positive Aussage zu den modernen Automaten macht. Was hier für ein unqualifizierter "bullshit" über die modernen Automaten verbreitet wird, läßt einen nur den Kopf schütteln. Ob die Aussage von den Amis ernst zu nehmen ist, lass' ich mal im Raum stehen. Ob ZF oder Getrag da Defizite haben sollte mich wundern, die bauen jeden Tag seit Jahrzehnten eigentlich nix anderes.

Ich wechsle täglich zwischen dem VW DSG und der Turbo Speedshift, ich kenn auch keinen der einen kennt der sowas verbreitet, vielleicht fliegen mir die  Getriebe morgen um die Ohren, wer weiß. Mein Golf hat jetzt 60000 und schaltet wie am ersten Tag. Allerdings ist die Doppelkupplung von VW ein simpler Automat der nur rauf- und runterschalten kann , zwar in zwei Programmen, aber eben so simpel wie ein Handschalter.

Beim Turbo bin ich eigentlich immer im richtigen Gang, dank der ausgefuchsten Software (AMG-Speedshift). Was der Rechner alles kann muß man allerdings erstmal "erfahren", dazu reicht nicht 'ne Fahrt um den Block. Zum Wiederverkauf: hier in den PZ gibt's keine Tipper die billiger sind als ein Handschalter, auch so'n Gerücht.;)

Gruß

Rolf

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Wolfmann,

Du bist der Erste der hier mal 'ne positive Aussage zu den modernen Automaten macht.

.

 

Moin Rolf,

schließlich fuhr, und fahre auch noch, die meiste Zeit meines Lebens Automaten. Somit konnte ich die Evolution hautnah verfolgen.

Auch die Tiptronic S durfte ich über 22000 Km lang "erfahren" und es ist schon erstaunlich, was das Getriebe alles kann.

Aber wie Du schon geschrieben hast. Mit einmal um den Block kriegt man das nicht raus. Das muss man lernen. Vor allen Dingen das wählen der Fahrstufe mit dem Gaspedal. Manche lernens nie...

Muss schon sagen toller Thread.Hat mir viel geholfen.

Gruss Uwe

am 17. Juni 2011 um 22:30

ich fahre in allen 3 kisten automatik. die tiptronic s im boxster begreift am besten welche fahrsituation anliegt, mir gefällt das erheblich besser als in den gängen rumzustochern wie 1920.

und ja, du solltest die s variante dazu nehmen. der wandlerautomat mit den dünnen standardmotörchen passt nicht gut zusammen.

das dsg wäre mir aber auch lieber. wobei in normaler fahrt 2 gänge runternehmen und das was dann hinten an sound rauskommt (klappenanlage) einem doch immer wieder ein grinsen ins face zaubert, auch mit tiptronic meine ich,

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