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Cayman Vergleich 987c FL zu 981c

Porsche Cayman 2 (981c)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:11

Hallo,

da ich im deutschsprachigen Netz keinen entsprechenden Vergleich fand, frage ich hier einmal nach. Hat einer der jetzigen 987 Facelift Fahrer schon (Probe)erfahrung mit dem neuen Modell sammeln können? Mich würde interessieren ob ihr da wirklich einen grossen Unterschied merkt. Oder vielleicht gibts ja hier wen der gewechselt hat?

Die technischen Unterschiede sind soweit ja bekannt, mir gehts da ums Fahrgefühl, Ambiente hinterm Steuer etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Der Cayman hat über 50% Gleichteile mit dem 997 Coupe.

Der 987c hat außer Interieur/Sitze nur wenig Gleichteile mit dem 997. Fahrwerk, Türen, Kotflügel, Hauben, Motor, Getriebe, Räder - alles nicht direkt austauschbar. Man kann zwar einen 997-Motor in den Cay reinprfriemeln, aber nur mit Anpassungen.

Der Boxster/Cayman ist mit dem 997 bis zur B-Säule von der Karosse identisch (Kotflügel sind anders aber auch austauschbar),selbst das vordere Fahrwerk/Achse ist das gleiche.

Die Türen und Kofferraumhaube vorne passen auch zu 100 % an beiden Modellen.

Im Innenraum setzen sich die Gleichteile mit den Sitzen und der Mittelkonsole fort .....

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Ja

Der Unterschied ist gewaltig. Sowohl vom Fahrverhalten als auch von der Sitzposition und dem Raumgefühl.

Ich habe mir vor 2 Monaten einen 987 Boxster gekauft, einen Tag später musste ich den 981 Boxster beruflich fahren. Ich dachte mich trifft der Schlag, so groß waren die Unterschiede.

Der 981 war in allem gefühlt deutlich besser. Der 987 basiert ja in seinen Grundzügen/Plattform noch auf dem 986 und ist Anfnag der 90er entwickelt worden.

Das einzige was mich tröstet ist, dass der neue deutlich teurer gewesen wäre, bei gleicher Ausstattung genzugenommen doppelt so teuer!

Ich werde jetzt meinen "neuen" 987 ca. 3 Jahre fahren und dann auf einen 981 umsteigen bevor die da den 4-Zylinder Turbo reinhauen..

Hatte den 981S zuletzt als Werkstattwagen, und fand die Unterschiede eher belanglos. Der neue ist innen geräumiger, das Cockpit ist moderner, er ist leiser und fährt sich etwas leichter. Insgesamt nur inkrementelle Fortschritte, kein substantieller Unterschied, allerdings fand ich den neuen auch etwas fader und emotionsloser. Die Qualität hat mich auch nicht umgehauen: obwohl erst 28.000 Km gelaufen schepperte die Tür bereits und das Verdeck war in schlechterem Zustand als bei meinem. Insgesamt ist kein Habenwollen-Gefühl aufgekommen...

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Der 987 basiert ja in seinen Grundzügen/Plattform noch auf dem 986 und ist Anfnag der 90er entwickelt worden.

Das stimmt so nicht, der 987 war eine komplette Neuentwicklung und hat so gut wie keine Gleichteile mit dem 986.

Der Cayman hat über 50% Gleichteile mit dem 997 Coupe. Er hat mit den 986 oder 996 Modellen wenig zu tun (vielleicht die Porsche Embleme, Reifenmarke usw. ;)).

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Der Cayman hat über 50% Gleichteile mit dem 997 Coupe.

Der 987c hat außer Interieur/Sitze nur wenig Gleichteile mit dem 997. Fahrwerk, Türen, Kotflügel, Hauben, Motor, Getriebe, Räder - alles nicht direkt austauschbar. Man kann zwar einen 997-Motor in den Cay reinprfriemeln, aber nur mit Anpassungen.

Dafür ist der Cayman technisch und fahrdynamisch natürlich nahezu identisch zum Boxster. Das gilt sowohl für den 987 als auch 981.

 

Ich könnte dir jetzt spontan eine Liste rauslassen von Ersatzteilen, die mit 997 beginnen und beim Cayman sowie beim 997 verwendet werden können. Beispiel gefällig? z.B. das Fahrwerk (von dir bestritten): Spurstange

Aber Rechthaberei liegt mir fern. In diesem Sinne.....

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Ich könnte dir jetzt spontan eine Liste rauslassen von Ersatzteilen, die mit 997 beginnen und beim Cayman sowie beim 997 verwendet werden können.

Ja, mach doch mal. Und dann bitte auch in Relation setzen zur Gesamtheit aller 987-Ersatzteile...

Spätestens jetzt ist mir die Diskussion zu blöd und bringt dem TE nichts. Auf welches fundierte Fachwissen sich deine Aussage bezieht ist mir verständlicherweise schleierhaft. Ich habe persönlich wie auch geschäftlich mit der Porsche AG zu tun und besitze u.a. einen Cayman als auch einen 997. Abgesehen davon bin ich seit 26 Jahren selbstständig und muss mich zu nichts auffordern lassen..;)

Ich wollte nur wissen ob Du die folgende, meiner Erfahrung nach nicht zutreffende Aussage irgendwie belegen kannst - das geht aber anscheinend nicht?

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Der Cayman hat über 50% Gleichteile mit dem 997 Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Der Cayman hat über 50% Gleichteile mit dem 997 Coupe.

Der 987c hat außer Interieur/Sitze nur wenig Gleichteile mit dem 997. Fahrwerk, Türen, Kotflügel, Hauben, Motor, Getriebe, Räder - alles nicht direkt austauschbar. Man kann zwar einen 997-Motor in den Cay reinprfriemeln, aber nur mit Anpassungen.

Der Boxster/Cayman ist mit dem 997 bis zur B-Säule von der Karosse identisch (Kotflügel sind anders aber auch austauschbar),selbst das vordere Fahrwerk/Achse ist das gleiche.

Die Türen und Kofferraumhaube vorne passen auch zu 100 % an beiden Modellen.

Im Innenraum setzen sich die Gleichteile mit den Sitzen und der Mittelkonsole fort .....

Die System des Boxsters basiert doch auf der Gleichteilstrategie des Boxsters mit dem 911er. Diese Fahrzeuge sind nicht nur bis zur A-Säule baugleich, sondern bis zur B-Säule. Die niedrigere Scheibe des Boxsters wurde z.B. auch beim Speedster eingesetzt. Die komplette Fahrzeugelektronik inklusive Infotainment ist baugleich, es werden dieselben Sitze und dieselben Lenkräder, Schalter und Airbags verwendet.. Selbst die Motoren sind dieselben, sie unterscheiden sich nur ggfls etwas im Hubraum. Bei den Getrieben werden bei beiden z.B. die PDK betriebe von ZF eingesetzt.

Beim 986/996 waren sogar noch bis zum Facelift dieselben Scheinwerfer verbaut, und im Innenraum gab es nur kleinere Unterschiede bei den Türverkleidungen.

Beim 987/997 sind die Kotflügel geringfügig unterschiedlich, und beim 981/991 gibt es wenigstens unterschiedliche Türen.

Die eigentliche Frage war ja, wie gross ist der Unterschied zwischen 987 und 981.

Wie ich schon schrieb, der 987 basiert auf dem 986. Er hat denselben Radstand, er hat dieselben Achsen. Die Fahrzeuge sehen zwar unterschiedlich aus, basieren aber auf derselbe technischen Plattform. Deshalb sind die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen 986 und 987 auch nicht gewaltig.

Der 981 hat eine neue entwickelte Plattform mit längerem Radstand und ist 15 Jahre später entwickelt worden. Ich finde wer behauptet da gibt es keine deutlichen Unterschiede, der macht sich etwas vor.

Wie dem auch sei, mein Rat an den TE ist "einfach mal zum Vergleich fahren" und dann Geldbeutel und Herz/Gefühl sprechen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Die System des Boxsters basiert doch auf der Gleichteilstrategie des Boxsters mit dem 911er. Diese Fahrzeuge sind nicht nur bis zur A-Säule baugleich, sondern bis zur B-Säule. Die niedrigere Scheibe des Boxsters wurde z.B. auch beim Speedster eingesetzt. Die komplette Fahrzeugelektronik inklusive Infotainment ist baugleich, es werden dieselben Sitze und dieselben Lenkräder, Schalter und Airbags verwendet.. Selbst die Motoren sind dieselben, sie unterscheiden sich nur ggfls etwas im Hubraum. Bei den Getrieben werden bei beiden z.B. die PDK betriebe von ZF eingesetzt.

Beim 986/996 waren sogar noch bis zum Facelift dieselben Scheinwerfer verbaut, und im Innenraum gab es nur kleinere Unterschiede bei den Türverkleidungen.

Beim 987/997 sind die Kotflügel geringfügig unterschiedlich, und beim 981/991 gibt es wenigstens unterschiedliche Türen.

Die eigentliche Frage war ja, wie gross ist der Unterschied zwischen 987 und 981.

Wie ich schon schrieb, der 987 basiert auf dem 986. Er hat denselben Radstand, er hat dieselben Achsen. Die Fahrzeuge sehen zwar unterschiedlich aus, basieren aber auf derselbe technischen Plattform. Deshalb sind die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen 986 und 987 auch nicht gewaltig.

Der 981 hat eine neue entwickelte Plattform mit längerem Radstand und ist 15 Jahre später entwickelt worden. Ich finde wer behauptet da gibt es keine deutlichen Unterschiede, der macht sich etwas vor.

Wie dem auch sei, mein Rat an den TE ist "einfach mal zum Vergleich fahren" und dann Geldbeutel und Herz/Gefühl sprechen lassen.

:D....die Boxster Säule...

Los Jürgen - jetzt musst du uns aber alle als Ungläubige bekehren...

Zitat:

Original geschrieben von McDux

Hallo,

da ich im deutschsprachigen Netz keinen entsprechenden Vergleich fand, frage ich hier einmal nach. Hat einer der jetzigen 987 Facelift Fahrer schon (Probe)erfahrung mit dem neuen Modell sammeln können? Mich würde interessieren ob ihr da wirklich einen grossen Unterschied merkt. Oder vielleicht gibts ja hier wen der gewechselt hat?

Die technischen Unterschiede sind soweit ja bekannt, mir gehts da ums Fahrgefühl, Ambiente hinterm Steuer etc.

Also ich finde den Unterschied sehr groß. Der 981er ist viel einfacher zu fahren - fühlt sich moderner und sicherer an. Meiner Frau vermisst das (relativ) Schwergängige des 987er fast ein wenig. :)

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