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CB 500 F oder CB 650 F als A2 Einstiegsmotorrad?
Moin liebe MTler,
Ich bin kurz vor meiner Prüfung im A2. Jetzt möchte ich natürlich auch ein passendes motorrad haben.
Aktuell klappere ich die Händler bei mir in der Umgebung ab und setz mich auf die verschiedensten Motorräder.
Bei Honda haben mir die beiden o.g. Aus der CB reihe sehr gut gefallen.
Für mich stellt sich die Frage ob die Entscheidung auf eine 500 F fällt denn wie der Händler sägte macht die mehr Spaß zu fahren da kein Gaswegbegrenzer. Somit aber auch keine Möglichkeit nachher zu entdrosseln.
Oder halt die 650 F zunächst gedrosselt und mit der Möglichkeit, nach der verkürzten Prüfung zu A entdrosselt weiter zu fahren.
Zudem gibt es ja auch noch das Problem, dass ich die 650er nicht Probefahrten darf da die nicht gedrosselt beim Händler stehen.
Was sagt ihr dazu?
Vg Delson
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14 Antworten
Hallo Deeeeelson,
persönlich würde ich dir zu der CB650F raten, sofern das Geld vorhanden. Selber fahre ich eine über den Gasweg gedrosselte BMW F800R. Es macht sehr viel Spaß. Auch mit dem kurzen Gasweg geht es ab ;-)
Angenommen Du kaufst dir jetzt eine CB500F für die zwei Jahre. Sobald Du den FS Klasse A hast, möchtest Du etwas mit mehr Hubraum und PS. Jetzt wird die CB500F also verkauft. Wertverlust in den zwei Jahren bestimmt 1500€ - 2000€. Also kauf dir gleich eine etwas größere die Du nach zwei Jahren einfach auf machst und fährst. Vorteil ist, kennst das Motorrad und wirst vermutlich schneller mit den mehr PS klar kommen weil Du dich nicht noch an ein neues Motorrad gewöhnen musst. Und wenn Du nach zwei Jahren keine Lust mehr auf ein Naked ala CB650F hast, verkaufst Du sie wieder. Hier hast Du dann zwei Käufergruppen. Fahranfänger die nach einer evtl. schon gedrosselten suchen und erfahrene die sie dir ungedrosselt abkaufen. Meine Meinung...
Zur Probefahrt... ich bin meine nur ganz kurz im Wohngebiet gefahren. Hätte ich theoretisch auch nicht machen dürfen. Evtl. verkauft ja jemand von privat seine CB650F in deiner Nähe und lässt dich kurz fahren???
Viel Erfolg bei deiner Prüfung... Ich hatte meine vor einem Monat ;-)
Wende dich an Honda direkt oder telefoniere die Händler ab. Der der eine hat, kann dir sicherlich auch eine verkaufen...
Die 650f kostet aber 3000 mehr glaub ich, sieht aber vor allem in gelb richtig geil aus.
Man sollte eine Probefahrt nicht überbewerten.....besonders als Anfänger, wenn man eh noch nicht fahren kann. Sorry, ist aber so.
Wenn man auf ein neues Moped steigt fühlt sich das am Anfang immer ungewohnt und fremd an. Wirklich etwas ableiten, wie genial man nach 2000km miteinander verschmolzen ist, kann man da bestimmt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Sentenced7
Man sollte eine Probefahrt nicht überbewerten.....besonders als Anfänger, wenn man eh noch nicht fahren kann. Sorry, ist aber so.
Wenn man auf ein neues Moped steigt fühlt sich das am Anfang immer ungewohnt und fremd an. Wirklich etwas ableiten, wie genial man nach 2000km miteinander verschmolzen ist, kann man da bestimmt nicht.
Stimme ich zu. Das Fahrschulmoped konnte man auch keiner Probefahrt unterziehen. Und wenn man alle Fahrschüler fragen würde wie sie war, würden bestimmt 80% sagen es war super. Außer man setzt einen 2m Mann auf eine CB500F oder Kawa Er-6n. Das sind dan die restlichen 20%.
Jetzt schon mal danke für die super Antworten. Bestärkt mich auch in einigen Gedanken und anderen Meinungen aus dem Bekanntenkreis.
Habt ihr noch ein paar technische Tipps und Ratschläge die ihr mir mitgeben könnt/wollt vor dem Kauf ?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von knobi_92
Stimme ich zu. Das Fahrschulmoped konnte man auch keiner Probefahrt unterziehen. Und wenn man alle Fahrschüler fragen würde wie sie war, würden bestimmt 80% sagen es war super. Außer man setzt einen 2m Mann auf eine CB500F oder Kawa Er-6n. Das sind dan die restlichen 20%.
Ich bin 1,93m und fand die Fahrschulzeit auf der CB500 (ohne F) auch super...
Deswegen hab ich ja auch nach der Fahrschule völlig schmerzfrei (und vorallem unwissend) eine noch kleinere ZXR400 gekauft... Ohne Probefahrt, versteht sich.
Da gabs vorab aber auch keine 800 Seiten Kaufberatung in irgendeinem Forum, sondern nur das "Haben wollen"...
Zitat:
Original geschrieben von Deeeeelson
Jetzt schon mal danke für die super Antworten. Bestärkt mich auch in einigen Gedanken und anderen Meinungen aus dem Bekanntenkreis.
Habt ihr noch ein paar technische Tipps und Ratschläge die ihr mir mitgeben könnt/wollt vor dem Kauf ?
Lg
Gerne, dein Gedanke = CB650F ?
Tipps & Ratschläge:
- Der Reifen sollte immer Bodenkontakt haben! Ab und zu reicht auch nur das Hinterrad. (Spreche da aber nicht aus Erfahrung - beim Hinterrad)
- Verlasse dich auf dein Popometer, mir hat er geholfen.
- Prüfung bestehen - viel Erfolg!
- Beim Kauf den ein oder anderen Euro raushandeln, auch eine 1000km Inspektion kann man raushandeln (100-150€) Das merkt der Geldbeutel nicht gleich, aber spätestens nach 1000 km wenn der letzte Euro bereits für Sprit ausgegeben wurde.
Schönen Abend!
Und ne 8500€ karre als einsteiger find ich zu schade...obwohl wie gesagt, sieht geil aus.
7955 ist Listenpreis. Aber wieso schade?
So wie die 500 nach Drehzahl verlangt, glaube ich nicht, dass der Unterschied zur gedrosselten 650 groß sein wird.
Ebene beides drehzahlhuren....
einzig die Möglichkeit, mehr Leistung zu haben seh ich im raum. Wieviel das wert ist, muss der ts selbst wissen. Alternativ was junges gebrauchtes.
Drehzahlhuren wird wohl bei max ausnutzung des a2 und dazu noch sportlich aussehend nicht anders machbar sein...
Die 650 dürfte nicht so drehzahlgierig sein wie die 500.
Am sportlichsten, wenn auch nicht optisch, ist ne NC750S mit Drossel von Alphatechnik. Nutzt genau die mögliche Toleranz aus, 53 PS. Das traut sich ab Werk kein ausländischer Hersteller, fährt somit außer Konkurrenz (abgesehen von BMW) für A2.
Was weiß man schon was in 2 Jahren ist. Bei mir sind die bald rum, und ich möchte jetzt so langsam was außerhalb der Einsteigerklasse haben, völlig unabhängig von der Motorleistung. Da ist man durch die Probefahrten irgendwann auch angefixt.