- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- CB Funk Im Astra
CB Funk Im Astra
Hey leute
ich hab noch ne altes CB Funk Ding zuhause liegen.
40 kanäle oder so...
und war am überlegen ob ich denn irgendwo
ins auto bauen sollte ...
so jetzt zur frage nutzt einer von euch noch so ein ding??
oder sollte ich das lieber lassen???
was sagt ihr dazu???
MFG Jack W.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi, naja macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du vllt. irgendwelche Freunde oder Kollegen hast, die ebenfalls nen CB-Funkgerät im Auto haben. Dann mit Sicherheit ne tolle Sache sich kostenlos zu unterhalten........Einbau ist ja auch nicht allzu schwer.
Sorry aber CB-Funk ist out, einen richtigen FM-scanner wäre das beste für deine Sache.
Also ich habe auch noch ein CB Fu aber in der wohnung.
Wenn ich das anschalte höre ich immer nur die polen.
Aber mit einem Scanner kann man doch nur Funkfrequenzen abhören oder sehe ich das falsch? Außerdem ging es ihm ja darum das vorhandene Gerät irgendwie unterzubringen und nicht irgendwas neues anzuschaffen......
aber scanner lohnt auch net mehr da Pol und Few code digifunk nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
aber scanner lohnt auch net mehr da Pol und Few code digifunk nutzen.
Noch nicht, sie nutzen das Handy, aber im 2meter Funk sind sie noch da.
ähm wenn mich nciht alles täuscht ist es sogar verboten also ich meine sogar cb....... ic hweiß aber grad nciht warum.... ich glaubve auch wegen GEZ
CB Funk WAR gebührenpflichtig ist aber nicht mehr...
und mim scanner abhören ist so ne grauzone... du darfst zwar abhören, aber wenn du die informationen einem dritten zugänglich machst (ihm sagst, aufschreibst oder ihn mithören lässt) machst du dich strafbar.
noch kann man den 4 Meter Funk in Deutschland abhören. (von Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienst etc) aber der soll ab 2008 auf digitalfunk umgestellt werden. Bezirk Stuttgart in BW ist der in dem dies zuerst passieren soll.
sind in Europa einer der letzten die noch analogfunk haben.
zum Thema: klar kannste den einbauen. wenn du oft auf der BAB unterwegs bist lohnt es sich eventuell sogar, die Trucker informieren sich noch immer darüber wo gerade geblitzt wird oder wo die Rennleitung Kontrollen ausführt...
Mfg björn
danke wie gesagt war mir nicht ganz sicher
hab auch noch n cb funkgerät fürs auto ... einmal eingebaut, stehwelle eingemessen und dann aber keinen platz für die 1,20 meter hohe DV27 gehabt ... die hat zwar perfekten empfang und top sendeleistung gebracht, aber nur, wenn sie auf kotflügelhöhe war.
liegt hier ohne gebrauchsspuren bei mir nur rum ...
ich glaub 40 oder 80 FM und 12 AM ...
ALAN MIDLAND fragmichtot ... kann ja mal alles erdenkliche dazu sammeln und dann mal aufschreiben, bei interesse geb ich die auch gern ab ...
aslo ich finde es schade und leider gibs hier nicht so viele die das haben... und gibs keine altanative zur 2meter antenne????
is schwierig ... der CB-Funk befindet sich im 11-Meter-Band, dass bedeutet, dass du mit einer 11 Meter hohen Antenne das beste Ergebnis erziehlst, da das genau die Wellenlänge ist. Amateurfunk ist im 10-Meter-Band
Den einzigen Kompromiss den man eingehen könnte, wäre die Möglichkeit, die 11 Meter zu "teilen"
Teilst du sie durch 10, hast du aber immernoch 1,1 Meter und wärst somit wieder bei der Variante der DV27 (1,2m)
Noch kleiner ist eigentlich sinnlos, da du dann in der Stadt nicht mehr rauskommst, bzw nur das empfängst, was in deiner näheren Umgebung ist (ca 2 km)
Außerdem kann man im Auto niemals die Stehwelle so exakt halten, wie man sie stationär inner Wohnung mit eventueller Dachantenne hat.
Aus dem Grund hab ich es bei mir wieder ausgebaut. Ein anderer Grund war, dass ich dachte ich wäre irgendwo zwischen 200 und 500 km östlich von Berlin.
Hmmm,
und 4 Jahre späterrrrr,
ob sich die Situation oder die Meinung der Menschen zu CB-Funk / Packet-Radio geändert hat ? *koppkratz*
Welche CB Mobil-Antenne würdet Ihr empfehlen, wenn die Radio Antenne nicht funktioniert. Gelesen hatte ich was von einer DV27.
Montagemöglichkeit: z.B. Magetfuß, DVFuß ( Dachgepäckträger )
Vielleicht schließen sich ja noch welche an *ggg*
LG ...HoernchenHG
Ganz klar die DV27 ... die hab ich bei mir hier im Raum zu stehen (Erdgeschoss neben dicker Wand) und habe sehr guten Empfang. Kannst ja auf einer Landkarte mal gucken wie weit Spandau von Lichtenberg entfernt ist ... sollten ca 15 - 20 km Luftlinie sein.
Ich denke mal, auf'm Auto wird die dann noch besser abgehen.
Du hast nicht rein zufällig Interesse an einer mobilen ALAN 48 PLUS ?
Oder vielleicht an einer Handschachtel ALAN 42 MULTI ?
Beide von Conrad ... musste da mal nach den genauen Bezeichnungen gucken
Bevor unsere Marktplatz-Fetischisten hier wieder austicken, füge ich lieber gleich hinzu,
dass dies kein Verkaufsangebot ist ... daher auch keine Preise.
Gruß und so ...
BassSuchti