- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- CB Hornet 600 guter Kauftipp?
CB Hornet 600 guter Kauftipp?
Hallo Zusammen!
ich beabsichtige mir die Hornet CB 600 diese Jahr zu bestellen. Wollte mich aber erkundigen was Eure Erfahrungen mit dieser Maschine sind d.h. Technik, Qualität, Verarbeitung usw. ? Ich bin 1,83 groß und bin mir nicht sicher, ob die Maschine für längere Fahrten für mich nicht zu klein ist?
Schreibt mir bitte alls, ich könnte jeden Ratschlag gebrauchen.
Danke im Voraus.
Gruß
Goodman
Ähnliche Themen
22 Antworten
Na klar, wenn Deine Freundin auf Vibratoren steht, dann
kauf das Teil...
Spaß bei Seite, würde gleich die CB 900 kaufen...
Danke für die Antwort.
Meinst Du da ist so großer Unterschied? Habe von vielen gehört, dass die 600er viel handlicher ist und die paar PS würde man eh nicht merken.
Gruß
Goodman
Das glaub ich jetzt weniger. Ich habe von vielen Seiten gehört, dass die 900er Dampf hat ohne Ende und kein Vergleich zu 600er ist. Selbst konnte ich mich leider noch nicht davon überzeugen. Am besten mal Probefahren
Gruß Dominik
Moin!
Also bei den sportlichen Ablegern dieser Moppeds - CBR 600 und Fireblade - kann ich was dazu sagen.
Der primäre Unterschied in der Motorcharakteristik ist halt, dass die Blade sehr früh anspricht, man muss also keine 5-stelligen Drehzahlen anliegen haben, um adequaten Vortrieb zu bekommen.
Auf der Rennstrecke und auch Landstrasse ist je nach Streckenverlauf der Unterschied wirklich nicht so gravierend. Im direkten Vergleich meiner verflossenen 99er CBR 600 (Vergasertyp PC35, knapp 110PS) mit der 98er Blade eines Kumpels (Vergasertyp SC33, gut 130PS) konnte er mir in der Beschleunigung auf 200 vielleicht 15m abnehmen (bis etwa 100 ist der Schlupf der begrenzende Faktor, da war der Unterschied quasi nicht zu erfahren), bis 250 (Tacho) konnte ich im Windschatten recht gut dran bleiben, erst dann war die Blade merklich schneller.
Beide Moppeds eignen sich hervorragend für zügige Autobahn-Etappen (auch wenn ich die nicht mochte) als auch für die Kurvenhatz auf der Landstrasse (siehe Avatar *g*). Die Blade wirkt subjektiv wesentlich stärker, weil sie deutlich mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl hat und insgesamt die Leistungskurver flacher ansteigt und sich auf einem höheren Niveau befindet. Mit beiden Kisten ist man innerhalb allerkürzester Zeit weit jenseits der STVO unterwegs, sogesehen ist die 600er noch die bessere Wahl, weil sie bei niedrigen Drehzahlen nicht so anreisst.
Ich persönlich mag die 600er ganz gern, die sind lammfromm wenn sie nicht gedreht werden, damit auch in Grenzen fehlerverzeihend und gerade die Goof dabei so klein und handlich, dass selbst enge Kurven keine Mühen machen.
Kurzum: Wenn Du gerne viel schaltest und Dich nicht scheust, auch mal 12000 Umdrehungen zu fahren, wirst Du mit einer 600er durchaus viel Spass haben. Bist Du eher so drauf, dass Du im 5. Gang mit 70km/h durch die Gegend eierst und ohne Runterschalten zügig überholen willst, dann nimm die 900er. Einfacher zu fahren (vom Handling) ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die 600er, mehr Druck hat sicherlich die 900er. Man muss halt entscheiden, was man persönlich lieber mag. Als nicht so versierter Fahrer (Anfänger?!?) würde ich in jedem Fall die 600er nehmen, damit kommt man nicht so leicht in Schwulitäten.
Bis denne, Markus.
Hallo Markus!
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin bis jetzt die TransAlp gefahren, aber das war eine falsche Kaufentscheidung, da man mit der Maschine nur "bequem"
fahren kann. Nichts gegen die TransAlp, denn als ein Reisemotorrad ist sie meiner Meinung nach bestens geeignet. Ich will halt eine Maschine, mit der man auf der Landstraße Spaß haben kann. Daher denke ich, dass die Hornet 600er gut dafür geeignet ist. Ich werde sie mir noch diesen Monat bestellen, da Honda momentan ein Finanzierungszins von nur 0,06% Prozent anbietet, da müßte man doof sein und da nicht zuschlagen!
Wo ich noch Kopfschmerzen habe ist die Farbe der Maschine. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Blau, Silber und Schwarz. Aber ich denke die blaue sieht am besten aus, oder?
Gruß
Goodman
Ich würd die blaue nehmen. oder schwarz. aber das ist wie so vieles geschmackssache
Gruß Dominik
Heheh, silber schaut auch nett aus :-)))
So, alle drei farben genannt? Man muss ja schliesslich Verwirrung stiften *g*
Markus.
PS: Das Blaumetallic auf der Hornet (wenn es das noch gibt, ein kräftiges Mittelblau) hat mir pesönlich am besten gefallen, schön mit an den Seitenrändern polierten Felgen und einem kleinen Bugspoiler *g*
Genau! Die blaue ist die richtige Farbe. Wenn ich sie im März abhole, dann mache ich Eich ein schönes Foto. Aber erst nachdem paar Umbauten vorgenommen worden. Ich will schließlich keine serienmäßig aussehende Maschine fahren.
Danke nochmals für die guten Tipps.
Schöne Grüße aus Köln
Gruß
Goodman
Nabend!
Zitat:
Original geschrieben von Goodman
Genau! Die blaue ist die richtige Farbe. Wenn ich sie im März abhole, dann mache ich Eich ein schönes Foto. Aber erst nachdem paar Umbauten vorgenommen worden. Ich will schließlich keine serienmäßig aussehende Maschine fahren.
Na das hört sich ja vielversprechend an :-)
Erzähl mal, was stehen für Umbauten denn an?
Felgen polieren sollte klar sein, dann Bugspoiler? Streetfighter-Maske vorne? Seatpipes? Wenn Du etwas Geld übrigs hast, tu Dir den Gefallen und investiere in gute Gabelfedern und wenn Du viel Geld übrig hast, in ein gutes Federbein.
Zitat:
Danke nochmals für die guten Tipps.
Ach was, nicht dafür.
Zitat:
Schöne Grüße aus Köln
Das hört sich ja noch besser an - wenn die Kiste rennt, gehen wir mal in die Eifel. Du brauchst nach Heimbach etwa 40 Minuten, ich von Aachen etwa 30 Minuten :-)
Knieschleifer kann ich dir leihen *g*
Markus.
klar warum nicht. Wenn ich die Maschine habe, dann melde
ich mich wieder hier. Muss mir eh noch paar Tipps für den Umbau holen. Kennt vielleicht jemand von Euch eine gute Seite mit Motorradumbauten?
Gruß
Goodman
Moin!
Ich nenne mal ein paar Links:
http://www.kamikaze-motobike-parts.de/hornet.html
http://www.michaelseidel.com/hornet.htm
http://mypage.bluewin.ch/Streetfighter/HondaHornet.html
Viel Spass damit, Markus.
Danke man, die Maschinen sehen echt klasse aus. Ich denke mit solchen Umbauten zieht man überall eine super Show ab!
Ich würde jetzt am liebsten mein Kombi anziehen, mich auf die Hornet (die noch nicht da ist) draufsetzten und abdüsen, Man bin ich heiß, dass könnt ihr Euch garnicht vorstellen.
Kann kaum noch den Frühling erwarten.
Gruß
Goodman
P.S. Was kostet die maschine eigentlich in der Versicherung?
Da habe ich mir bis jetzt gar keine Gedanken gemacht!
Moin!
Äääh, das heisst doch Motorrad fahren und nicht Motorrad schauen? Also für's "Show abziehen" bin ich zu alt, da fahre ich lieber Kreise um die Show-Brüder :-)
Selbst mit meiner Enduro kann man leicht driftend auf den Rasten fahren *g*
Die Hornet hat doch unter 98PS, dann wird es in der Versicherung auch nicht all zu teuer. Unter http://www.huk.de kannst Du Dir ja mal ein Angebot online ausrechnen lassen, die HUK ist günstig und ich bin mit denen auch ganz zu Frieden.
Markus, weniger auf Show am Mopped aus...
Soso, zu alt fürs "Show abziehen"?
Aber um sabbernd vor den Hüpfhasen am D&W stand zu stehen bist nicht zu alt, oder wie?
Gruß Dominik